Camponotus ligniperdus

• Hya!

Auch auf die Gefahr hin da sich gelüncht werde bzw. Morgen ein wütender Suchfunktion-Fetischisten-Mop vor meiner Tür steht, hab sie zwar benutzt aber nur die Themen kurz durchgeguckt wo der Name im Titel stand :P.

Also, habe einige Fragen zu Camponotus ligniperdus.

Meint ihr ein Ytong-Nest das durch einen Docht befeuchtet (wie das von Tommi :D) wird ist feucht genug, oder evtl. zu trocken?

Was kann man verfüttern?

Welcher Bodengrund eignet sich und welche Einrichtung sollte man habe?

Laut AntStore reicht Zimmer Temperatur, bei mir im Frühjahr/Herbst 20-24°C im Sommer 30°C, teilweise sogar 32°C, im Sommer ein wenig hoch oder?

Naja alles typische Anfänger fragen, sorry :face_with_rolling_eyes:.

• Nö die Temperatur ist auch in der freien Wildbahn stellenweise höher als 32 Grad...
    Die meisten Camponotus-Arten lieben Wärme.
    Mit dem Futter sind sie sehr wählerisch, sie nehmen gerne Zuckerwasser und nahrhafte Insekten an.
    Solange du durch einen Docht die Feuchtigkeit regulieren kannst, sollte dies kein Problem darstellen, es darf jedoch nicht zu Staunässe kommen...
    Camponotus ligniperdus
    Bodengrund ist bei mir Fichtennadeln, etwas Sand viele grobe Steine und ein wenig Holz. Sei da am besten nicht zu großzügig, sonst nisten sie dir in der Arena...
    Vielleicht hilft dir der Haltungsbericht ja weiter...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Hya!

Wäre nur Sand auch in Ordnung oder ist das zu wenig?

Ich weiß nicht wie gut sich die Feuchtigkeit durch einen Docht regulieren lässt, da fehlt mir die praktische Erfahrung, doch ich gehe mal davon aus das dadurch keine Staunässe entsteht, habe in einem anderen Forum gelesen das durch die Dochte das Nest nicht so Feucht wird wie bei einem Wassertank.

Sieht man ja auch auf einigen Bildern das oft ein paar Regionen etwas trocken bleiben.

Wie groß hast du die Kammern in deinem Nest gemacht bzw. wie groß sollten sie sein?

Wie sieht das mit weiterem Futter aus, was kann man noch verfüttern?
    Insekten habe ich immer Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Wanderheuschrecken und Wüstenheuschrecken hier :D.

Und nochwas: Ein 60x30x30cm Becken sollte erstmal einige Zeit ausreichen, oder?

Edit: Habe eben den Überwinterungs-Thread gelesen in dem stand:

Zitat

Bei Camponotus ist die Möglichkeit der "warmen" Überwinterung übrigens auch nur für C. ligniperdus und C. herculeanus nachgewiesen

Was genau heißt das, ein mediteraner Winter um die 15°C? :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hi,
    Snad wäre zwar in Ordnung aber nicht optimal... Die Arbeiterinnen werden möglicherweise Proble kriegen sich fortzubewegen und Futtertiere zu schleppen. Man sollte schon versuchen ein möglichst artgerechtes Formicarium einzurichten...

Meine Kammern sind 5cm*2cm*1,5cm (kann man auch auf den von mir verlinkten Seiten nachlesen...)
    Diesen Maßstab wählte ich, um der Königin also dem Größten Tier der Kolonie, es zu ermöglichen sich jederzeit bequem umzudrehen(Sie hat es sogar in einem Schlauchstück mit 5 mm Durchmesser geschafft sich herumzudrehen, allerdings sah das alles andere als bequem aus...

Tja mit den Heuschrecken kann ich dir leider nicht sagen, da meine Kolonie sehr klein ist und nur kleinere Beutetiere annimmt.

Ich denke, dass ein 60*30*30 Ytongstein für ca. 3-5 Jahre reichen sollte...

Oder meinst du damit die Arena? Hmmm die wird auf dauer größer werden müssen...

Der sogenannte endogene Jahresrhytmus bei Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus bedeutet, dass diese Ameisen nicht eine simulierte Temperatur benötigen, um in die Winterstarre zu verfallen, sondern sie besitzen eine art Zeitschaltuhr, die ihnen "bescheid sagt" wann es Zeit ist, in die Starre zu verfallen...

Viele Grüße,
    Arnoldz

• Danke für die Antwort :).

Zitat

Ich denke, dass ein 60*30*30 Ytongstein für ca. 3-5 Jahre reichen sollte...

Oder meinst du damit die Arena? Hmmm die wird auf dauer größer werden müssen...

Naja ich meinte schon ein Formicarium mit den Maßen 60x30x30, dachte reicht einige Zeit weil die Kolonie nicht so schnell wächst.

Zitat

Tja mit den Heuschrecken kann ich dir leider nicht sagen, da meine Kolonie sehr klein ist und nur kleinere Beutetiere annimmt.

Heuschrecken kann ich auch als Babys bestellen :D.

Zitat

Der sogenannte endogene Jahresrhytmus bei Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus bedeutet, dass diese Ameisen nicht eine simulierte Temperatur benötigen, um in die Winterstarre zu verfallen, sondern sie besitzen eine art Zeitschaltuhr, die ihnen "bescheid sagt" wann es Zeit ist, in die Starre zu verfallen...

Also für die ganz blöden (wie mich gerade), das heißt ich brauche sie nicht in einen Kühli zu stecken im Winter ?

• Theoretisch brauchste sie nicht in den Kühlschrank zu stellen, aber ich stelle sie trotzdem in den Keller...
    Wegen den Temperaturschwankungen und weils da kälter ist...
    Ist insgesamt natürlicher und manche konnten beobachten, dass es der brut schlechter ging, nachdem sie warm überwintert worden sind, das traf glaub ich vor allem auf Geschlechtstiere zu.
    Cya,
    Arnoldz

• Naja also wie in einem anderen Thread geschrieben kann ich mein Zimmer auf 15°C runterkühlen, auch wenn es für mich kalt wird, mir egal :D.

Was meinst du denn wie lange wird so ein 60er Formicarium max. reichen?

Was kann ich noch alles als Futter anbieten neben Zuckerwasser/Hönigswasser und Insekten?

• Hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich dir das auf den Tag genau sagen könnte...
    Meine Kolonie ist im letzten Jahr + - 0 gewachsen, da es bei sehr kleinen Kolo's immer sehr lange braucht, bis sie wachsen(es sei denn man gibt Starthilfe durch Adoption von Eiern oder Larven)...
    Sie umfasst zur zeit nur die Queen und 2 Arbeiterinnen aber dafür 10 Larven... Als ich sie bekam waren es die Queen 2 Arbeiter und 2 Larven..
    Insofern das Wachstum kann am Anfang extrem lange dauern...
    Hier mal ne kurze Übersicht die relativ ähnlich sein dürfte von der Entwicklung her auch wenn es C.lateralis ist..:http://www.ameisenforum.info.ms/
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: kannst mich wie per PN gesagt auch per ICQ fragen geht evtl. schneller!

2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!