Jetzt noch?

  • Hallo ans Forum!


    Bin neu dabei und würde gerne noch dieses Jahr mit der Haltung beginnen. Nachdem ich hier eine Menge Informationen sammeln konnte stellt sich mir jetzt Frage, ob es Ende August noch sinnvoll ist anzufangen, da in ca. zwei Monaten bereits die Winterruhe beginnt. Reicht die Zeit für die Königin diese noch ausreichend vorzubereiten (bei ca. 30 Arbeiterinnen)?


    Für Infos danke im Voraus!

  • Erst mal willkommen im Forum :winken:


    Also auf deine Frage kann jeder nur nach seiner Meinung antworten....


    Ich würde es an deiner Stelle jetzt wohl schon anfangen, da mal in 2Monaten viel erleben und beobachten kann.


    Also ich habe mir vor 1-2 Wochen Königinnen gefangen und freu mich trotzdem drauf, auch wenn es bei denen nur noch ca. 2 Moante sind, obwohl ich auch andere Ameisen habe.


    Von daher: Ich würde es wagen, denn so kommst du auch schon auf tolle Idee, die du basteln möchtest (Nest oder Arena). Das kannst du glauben, denn eigentlich jeder Halter bastelt wärend seine Kolonie in Winterruhe ist.

  • Danke für Deine Meinung. Klar, die Winterruhe würde ich auch zum Umdekorieren wählen, ist sicherlich etwas unstressiger für beide Parteien. Obwohl- stört das die Ants nicht in ihrem Nickerchen?


    Die Frage hatte ich gestellt, weil ich nicht weiss wie lange eine Kolonie sich auf die Pause vorbereiten muss. Ich will schließlich keine tote Königin im Frühjahr vorfinden, wäre ja nicht Zweck der Sache...

  • Du kannst ohne Bedenken die Arena umdekorieren bzw. umbauen. Man stellt ja in der Regel (bei Ytong oder RG) nur das Nest an einen kühleren Ort zum Überwintern - die eigentliche Arena hingegen nicht.


    Auch ich würde jetzt noch anfangen...auf eine oder zwei Wochen hin und her kommt es ja nicht an.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi!


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und aus eigener Erfahrung sprechen:
    Ich habe damals im August/ende August mit der Haltung an sich angefangen. Daraufhin hatte ich noch 1,5 Monate eine spannende und interessante Zeit mit meinen kleinen.


    Man sollte nur nicht während der Winterruhe mit der Haltung anfangen...wird dann schnell langweilig :heul:


    Gruß


    EastGate

  • Ich noch mal...


    also du wolltest es ja wissen wie das mit der Winterruhe und Vorbereitung auf sich hat:


    Also eine einheimische Art wird in der Regeln 2-4 Wochen eingewintert. Das heißt, dass du die Temperatur in der Zeit immer weiter absenken solltest, indem du sie vom Zimmer erst in den Flur, vom Flur in den Keller stellst, von Keller in die Garage stellst (ist nur ein Beispiel). Somit bietest du ihnen ja unterschiedliche Temperaturen an.
    In dieser Zeit solltest du noch bis 10°C Futter anbieten und wenn du sie dann zum Beispiel in die Garage stellst wo es noch kälter wird, da kannst du es dann schon sein lassen, weil die Kolonie sich dann zur Ruhe setzen wird.

  • Erst einmal danke für die gut gemeinten Ratschläge, dann kann ich ja guten Gewissens loslegen (freu mich auch schon und frage mich wieso ich dieses Hobby nicht schon früher für mich entdeckt habe, wahrscheinlich weil ich über die unfreiwilligen Besuche von Ameisen in meiner alten Wohnung nicht sehr erfreut war)


    Die Myrmica rubra erfreut sich ja großer Beliebtheit. Mit der wird's doch auch hinhauen, oder?


    Eine Garage habe ich leider nicht, tut's der Keller auch? Ameisen im Kühlschrank, da spielt meine Freundin beim besten Willen nicht mit. Weiß nicht genau wie kalt es dort wird, bei ca. 10-14°(was ich annehme) sollten sich die rubras aber doch ganz wohl fühlen!?

  • Myrmica rubra ist eine sehr beliebte Ameisenart, vor allem weil die polygyn und daher auch eine schnellere Wachstumsrate (logischerweiser) hat.



    In der Winterruhe sollte die Temperatur bei ungefähr 5°C liegen und nicht über 10°C hinaus gehen. Von daher kannst du den Keller schon ausschließen und müsstest dies in einer Styroporbox oder ähnliches vollbringen. So dass es nun mal auf dem Balkon/der Terrasse vollzogen wird, wo nun mal die normalen Klimabedingung von draußen herschen. Dazu bitte ich dich die Suchfunktion zu benutzen oder auf weitere Beiträge, die sich auf diese Situation beziehen, warten; denn ich habe bisher nur den Keller benutzt.

  • Mmmmh, wenn Du Deinen Keller bisher immer genutzt hast, wieso meinst Du daß ich meinen Keller vergessen soll? Versteh ich nicht.


    Das mit der Temperatur war auch nur eine Schätzung. Vielleicht ist der Balkon aber eine gute Lösung...wenn's mit der Klimaerwärmung so weiter geht, gelle?

  • Ich sollte mir die Texte mal besser merken, die ich vorher durchgelesen hatte... :crazy:


    Also hatte beim Schreiben gedacht, dass du keinen Keller und keine Garage hättest. Nun ja, wenn du die richtigen Temperaturen dort zur Verfügung hast, dann geht das auch. Also du kannst jeden Ort nehmen, dieser sollte nur vor Regen/Schnee geschützt sein und keinem anderem Stress ausgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!