Keine Winterruhe bei warmen bzw. kurzen Wintern?!

• Ich hab da mal ne Frage die mich sehr intressiert.

Angenommen wir hätten über viele Jahre nur kurze
    und nicht sehr kalte Winter (ich meine damit
    nur eine kurze Winterruhe) und da es ja wichtig
    ist für die Ameisen ist die Winterruhe zu haben ... intressiert
    es mich doch sehr wie es sich auswirken würde.
    Mehrere haben ja geschrieben das es tötlich aus gehen kann
    wenn die Kleinen keine Winterruhe bekommen. Heißt das
    sie würden alle eingehen ?

Lieben Gruß

• Ich denke sie werden nicht sterben da sonst würden wir in unserer Heimat auch keine Ameisen mehr geben. Wenn die Tiere nur wenig Winteruhe halten also 3-4 Monate denke ich wird die Königin nicht mehr so viele Eier legen und Arbeiterinen würde schneller sterben. Aber nicht so katastrophal. Das keine Brut mehr gelegt wird und alles stirbt. Sie halten ja winteruhe aber nicht so lange. Extrem würde werden glaube ich wenn sie ein Monat nur Winteruhe weniger bekommen würden. Aber natürlich sind 6 Monate winteruhe immer besser.

• Da müsste man spekulieren weil ich klaube kein Halter würde das den Ameisen antun. Also ich für mich denke da es sehr unnatürlich ist würde es sich sehr negativ auswirken .Die Kolonie würde vielleicht bis zur nächsten Winterruhe überleben .aber wenn sie dann wieder nur 2-1 Monat Winteruhe bekommen würde würde sie sterben

• Die Erde erwärmt sich ja auch jetzt allmählich und nicht so heftig, dasss es statt 7 im Winter 14 Grad sind, es gibt immer Extreme, aber es ist auch nicht so, dass das jedes Jahr ist und wenn es doch so vielleicht zehn Jahre ist, überleben die Tiere nur dort, wo es vorher kälter war und jetzt aber dort die richtigen Bedingungen herrschen.

• Wer weiß, es sind der Vergangenheit immer Arten ausgestorben und es gab Massensterben, z.B. am Ende des Perm, soweit ich es weiß und der allseits bekannte Meteoriteinschlag vor 65 Millionen Jahren, aber im Moment wird das Artensterben durch den Einfluss des Menschen beschleunigt. Die Ameisen, die Winterruhe brauchen werden vielleicht dann oben in Norwegen leben und hier ein Klima herrschen ,dass es vielleicht ermöglicht, dass dort Exoten leben können oder der Golfstrom bricht ab und dann lebt hier in Europa kaum noch was, weil es viel zu kalt hier wäre.

• Ich grüße Euch!

Schon mal davon gehört, daß die bei uns heimische Deutsche Wespe, deren Völker im Winter komplett aussterben
    und nur die jungen Königinnen überleben, auch in Neuseeland vorkommt?

Und daß sie in Neuseeland von Natur aus nicht heimisch ist, sondern dort vom Menschen eingeschleppt wurde?

Und daß die Völker sich an die dortigen Klimaverhältnisse angepasst haben ( milde Winter ), sodaß die Völker nicht
    mehr sterben, sondern sich zu riesigen, ein Meter großen Nestern, weiterentwickeln, und dort eine Plage sind?

Schon mal davon gehört, daß in Deutschland etwa im 18. Jahrhundert das Klima sich derart verändert hat, daß in den
    Sommermonaten noch Schnee auf den Feldern im Flachland lag? (Hungerzeit).
    ...daß es hier mal solch milde Winter gab, daß die Alpenpässe schneefrei waren? ( z.B. vor ca. 2000 Jahren)

...und daß all die kurzen milden und langen harten Winter von den Ameisen offensichtlich überlebt wurden?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• malodek: warum kannst du eigentlich nicht normal antworten? Bist du allwissend geboren worden?

Die Ameisen werden auch wenn die Winterruhe mal ganz wegfällt nicht gleich sterben, vor allem die Königin steckt das meines Wissens nach ganz gut weg. Es stört aber die Kolonieentwicklung, deshalb ist es gerade für die Haltung so essentiell.
    Die Ameisen werden sich an veränderte Umweltbedingungen mit der Zeit anpassen (Klimaveränderungen treten zum Glück nicht von heute auf morgen auf). Natürlich gibt es jährliche Schwankungen, aber die "ökologische Potenz" der Ameisen für diesen Faktor, also der Bereich an Schwankungen, den sie überstehen, gleicht das ziemlich gut aus. Es ist somit ziemlich unwahrscheinlich, dass sie gleich aussterben :smiling_face:

• hi

äm hab keine anung
    jo ich denke das die winterue brauhcen . die strben ohne wenn sie keine 6 monte keine winerruhe haben
    ich glaub das wenn sie die nihct krigen werden die keine eier meHr legen das wenn si die nich haben
    yo ich denk das ist aales was ich weis

( Soll ich etwa in dem Stil antworten? Ich versuche doch nur Tatsachen, also
    Dinge, die bereits bekannt sind, hier im Forum nochmal aufzugreifen, damit
    sich einige Ameisenhalter, oder solche, die es werden wollen, sich ein paar
    Gedanken machen, bevor sie voreilige Schlüsse ziehen.
    Auch sollte man, wenn man etwas nicht weiß, es nicht öffentlich im
    Forum kundtun sondern einfach mal nichts schreiben.)

Zum Thema: Aliens, also Tiere, die irgendwohin eingeschleppt wurden, wo sie nicht heimisch
    sind, überleben eben auch plötzliche Schwankungen ihrer Umwelt.
    Außerdem bewegten sich die letzten Mini-Eis- bzw. Warmzeiten in bereichen von nur
    Jahrzehnten wenn nicht sogar nur mehreren Jahren. ( vgl. Jahresringe bei sehr alten Bäumen )
    Auch halten die Ameisen, und andere Tiere auch, keine Winterruhe, nur
    nur der Winterruhe wegen, sondern weil sie bei entsprechenden Temperaturen
    im Winter, das sommerliche Leben nicht einfach so fortführen können.

Was heißt eigentlich "normal antworten"?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• "Normale antworten" bedeutet, in Aussagesätzen andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen, ohne sie überheblich durch rhetorische Fragen lächerlich machen zu wollen. Leute die versuchen, sich Tatsachen logisch zu erschließen (selbst wenn die Schlüsse manchmal nicht ganz zutreffend sind) sind mir lieber als solche, die mit ihrem ach so umfangreichen Wissen immer allen anderen den Spaß an der Diskussion verderben. Wenn dir das Niveau nicht angemessen erscheint dann beteilige dich doch nicht am Forum. Frage beantwortet? Im übrigen war an deinem Stil nichts auszusetzen, das war deine Interpretation.

• Ich grüße Euch!

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen.

Wer mich hier im Forum nicht mehr haben will, soll doch eine Umfrage
    machen. Stimmt doch einfach ab, daß ich ausgesperrt werden soll.
    Freiwillig mache ich Euch den Gefallen jedoch nicht, weil ich möchte, daß auch andere
    an meinen Erfahrungen teilhaben können (und mögen es noch so geringe sein).

Auch werde ich nicht aufhören mich um eine korrekte Rechtschreibung und um sinnvolle Sätze,
    wie auch um Sätze, die den Leser zum Nachdenken anregen sollen, zu bemühen.
    Antworten denn in allen Foren die Leute nur in Aussagesätzen? Traurig!
    Dem einen gefällt es eben wenn man höflich ist, dem anderen nicht.

Ebenso werde ich in dem Bereich "Winterruhe" keine persönliche Diskussion anfangen,
    sondern immer was zum Thema schreiben ;): Ich als Ameisenhalter, der einiges ausprobieren will,
    halte mir einige Kolonien mit 3-5 monatiger Winterruhe (Einheimische) und welche mit eingeschränkter
    Winterruhe (Einheimische, Subtropische).
    So sehe ich dann selbst, welchen Kolonien welche Bedingungen gutgetan haben. Denn meines Erachtens nach
    beginnt die Wissenschaft ja schon damit, daß man sich überhaupt Ameisen zu Hause hält, um ihre
    Verhaltensweisen zu studieren. Natürlich halte ich die Ameisen auch aus Spaß an der Freude!

So probiert es doch auch einfach aus und lasst andere Forenbenutzer an
    Eurer Erfahrung teilhaben.
    Vorschlag: Einfache, verkürtzte(1-2 monatige) Winterruhe bei 1-10°C, oder normale Winterruhe (4-5 Monate) bei 15°C usw. Euch fällt bestimmt noch mehr ein!

Gruß
    MLdK

• Mensch bleib doch mal locker, wer hat denn gesagt, dass er dich loswerden will? Deine Erfahrungen übersteigen die meinen bei weitem und deine Beiträge bereichern das Forum ungemein! Ich wollte damit doch nur sagen, dass du darüber nachdenken sollst, dass hier nicht jeder dein Alter/ Wissen hat und demnach einige Sachverhalte einfach (noch) nicht kennt und du solche natürlich vollkommen korrekten Antworten nicht unbedingt so formulieren musst, also ob es doch eigentlich jeder gewusst haben müsste. Verstehst' was ich meine? Für eine persönliche Diskussion ist das auch nicht der richtige Ort, es war nur ein Hinweis, auf welchen du eingegangen bist (man wird doch wohl noch antworten dürfen?).

Zum Thema: Mich würden ernsthaft mal Zahlen interessieren, wie sich längerfristige Klimaschwankungen (z.B. die angesprochenen "Mini-Eiszeiten") auf die Populationen verschiedener Arten ausgewirkt haben. Überlebt haben müssen sie ja, sonst könnten wir sie ja heute nicht in unsere Formis stecken :grinning_squinting_face:

• Mit geschriebener Kritik muss man vorsichtig sein. Mann kann sie nämlich sehr schnell falsch aufaßen. Und sie wirkt meistens sehr barsch.

Ich denke mir das die Tiere wahrscheinlich auch längere Winteruhe zum Beispiel 7 auch überleben würden außerdem. die Tiere mussten sich auch erstmal unseren Klima anpassen. Wenn es wärmer wird geschieht das über einen sehr langen zeit Raum. Also werden Sich Tiere darauf einstellen können .Frage was passiert eigentlich genau wenn die Tiere keine Winteruhe halten und warum brauchen sie die Winteruhe. wenn sie keine Winteruhe haben fehlt ihnen da nicht ein Laster weg.

• Ich grüße Euch!

@ rattentod: Entschuldige, aber könntest Du diesen Satz nochmal erläutern.
    Ich verstehe ihn nicht ganz: "Ich denke mir das die Tiere wahrscheinlich auch längere Winteruhe zum Beispiel 7 auch überleben würden außerdem."

Ich habe auch in meinen vorherigen Beiträgen eben genau das geschrieben, was Du gefragt hast.
    Daß die Winterruhe nicht der Winterruhe wegen gehalten wird, sondern weil der Winter die Tiere dazu zwingt.
    Ich schlussfolgerte daraus, angelehnt an meinen ersten Beitrag mit den
    Wespen in Neuseeland, daß sich die Ameisen auch an ein Leben ohne tiefe Temperaturen
    im Winter anpassen könnten.

Gruß
    MLdK

• Der Satz war darauf bezogen. Dass wenn es eine Mini Eiszeit gibt wird ja bei uns der Winter auch länger also Müssen die Ameisen folglich auch länger Winteruhe halten.
    Was ich wissen wollte warum es so schlimm ist wenn man jetzt bei den Ameisen die man hält die Winteruhe weg fällt? das ist doch dann ein Laster weniger und wie du gesagt hast halten die die Winteruhe um den Winter zu überstehen also wieso brauch en die dann bei uns im haus auch Winteruhe?

• Ganz im Gegenteil, die Winterruhe ist ja im Prinzip kein Laster. Sie ist, wie malodek schon geschrieben hat, einfach notwendig, da die Bedingungen im Winter ein "normales" Leben einfach nicht ermöglichen. Das Nahrungsangebot ist gleich null und die Temperaturen reichen nicht, um die Ameisen auf "Betriebstemperatur" zu bringen, denn wie alle Insekten sind sie wechselwarm. Wären unsere klimatischen Bedingungen anders, wären auch die Verhaltensweisen der einheimischen Tiere anders ausgeprägt.
    Wenn die Winterruhe ausbleibt, wirkt sich das negativ auf die Kolonieentwicklung aus: die Lebenserwartung der Tiere sinkt, es kommt zu weniger Brut welche sich dann auch noch langsamer entwickelt. Es scheint also so zu sein, dass die Winterruhe eine Art "Auszeit" darstellt, die für die Regeneration des Organismus wichtig ist.

Wie schon gesagt, ein Klimawandel dauert recht lang und die Tiere passen sich an, da hast du vollkommen Recht. Es gibt aber auch kürzerfristige Klimaänderungen, die über ein paar Jahre völlig veränderte Lebensbedingungen schaffen. Es wäre doch mal spannend, wer (also welche Tiere) so exakt an das Klima angepasst sind (also eine enge ökologische Potenz haben), dass sie schon dabei aussterben können, oder welche einen gut ausgeprägten Toleranzberiech haben (breite ökologische Potenz). Aber wie uns Pestants immer wieder beweisen (ich klau jetzt theatralischer Weise mal aus einem bekannten Film ;)) : "Das Leben findet einen Weg"!

edit:
    jetzt posten schon zwei Leute während ich tippe...ich glaub ich werd alt :winking_face:

• Jetzt mal was Allgemeines:
    Lebewesen können sich ja Klimaveränderungen anpassen, die allmählich sind, aber es gibt wahrscheinlich Tiere, die sich schneller an ein neues Klima anpassen können und so überleben dann letzendlich die anpassungsfähigsten Tiere, die Rest wird dann allmählich sterben, der das nicht kann oder sie ziehen einfach in ein Gebiet, was vom Klima her besser für sie ist, als das, wo sie momentan leben, sowas kann auch der Normalfall sein, wie man z.B. an Zugvögeln sieht, aber auch das kann sich ändern, denn es gibt Vögel bei uns, die sowas gemacht haben, aber da das Klima hier wärmer wurde oder es bessere Unterschlupfmöglichkeiten gab, sind diese Vögel einfach hier gebleiben.

Ich hoffe, das ich damit nicht falsch liege, aber letzendlich überleben dann die anpassungsfähigstenund robustesten Arten, diese oder / und andere Lebewesen wandern in für sie bessere Lebensräume, der Rest ist davon nicht betroffen oder stirbt.

Bakterien, die an kleinen Vulkanen unter dem Meer leben und sich von den dortigen Ressoursen ernähren werden wahrscheinlich auch im Falle eines Meteoriteneinschlags wetierleben und dann entwickelt sich von dort das Leben weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!