Keine Winterruhe bei warmen bzw. kurzen Wintern?!

  • Was ich mir vorstellen kann sollte es wirklich eine gravierende Klimaveränderung geben:
    1. Wird es Mutanten geben die sich optimal anpassen und überleben würden.


    2.Werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich einfach die Ameisen aus den südlicheren Ländern nach Norden wandern weil sie dort dann auch passende Gebiete vorfinden werden.

  • Hat denn schonmal jemand Versucht die Winterruhe von Jahr zu Jahr zu
    verkürzen ? Bis zu dem Punkt das sie keine mehr haben ?
    Wenn ich das so alles lese ..könnte es ja vielleicht klappen.
    Es wurde ja geschrieben das es die Winterruhe nur gibt weil
    sie im Winter nicht so leben können wir im rest des Jahres.
    Also frage ich mich doch da warum dann alle sagen die Winterruhe
    ist verdammt wichtig.


    Fals ich was falsch verstanden habe net ausflippen :winking_face:

  • Ich finde, dass man das nicht ausprobieren sollte bei den Arten, die Winterruhe brauchen, die Erde erwärmt sich auch nicht so, dass die Ameisen erst 4, dann 3, dann 2, dann 1 und dann gar keinen Monat mehr Winterruhe halten und das Jahr für Jahr, ich dnek, wenn es sich erwärmt, dann ist es wahrscheinlich so, dass es Stück für wärmer wird und wenn das so ist, wird wahrscheinlich so sein, dass nach 20 bis 100 Jahren, die Ameisen hier keine Winterruhe brauchen, aber man kann nie genau sagen ,wie das Kliam sich hier verändern wird, manche sagen, es wird kälter und manche sagen, es wird wärmer, also bleiben wir lieber bei einer fünf Monatigen Winterruhe bei den einheimschen Arten.


    Ich denke mal, dass man das auch bei Exoten nicht machen darf, also ihnen Jahr für Jahr mehr Winterruhe geben, denn dann würden sie bestimmt auch eingehen und wenn dann muss das viel langsamer geschehen und nicht so in fünf Jahren, der Vorgang dauert bestimmt mehere Jahrzehnte.


    Es geschieht auch nicht in der Natur so, dass eine Ameisenart pro Jahr immer einen Monat weniger Winterruhe hat, bis sie gar keine mehr hat.
    Normalerweise dauert es ja Jahrzehnte bis eine Ameisenart keine Winterruhe mehr braucht und was ist, wenn es dann wider kälter wird, dann wird es wohl genau umgekehrt sein oder die Art stirbt, weil es zu kalt ist oder es keine Nahrung mehr gibt oder zu wenig davon.

  • Wie joey schon gesagt hat. Das die Tiere Winteruhe brauchen da es wie urlaub für die Tiere ist. In dieser zeit erholen sie sich und ruhen sich aus. So etwas zu verändern brauch es sehr lange zeit und man kann das nicht mit einer Kolonie versuchen. Tiere entwickeln sich durch Mutationen. Und durch Selektierungen. Also Tiere die durch eine Mutation besser überleben können ihre Gene Weiter tragen und die schwächeren die die Mutation nicht haben s sterben langsam aus. Dis geschieht über mehrer hundert Jahre und geschieht eigentlich durch zu fall. Was ich damit sagen will ist das die Kolonien nicht auf Dauer überleben werden wenn wir das über eine Dauer über 5 Jahre ausprobieren würden. Das auszu probieren brauchen wir sehr viele Kolonien und müssen die Nachkommen selektieren die wenig Winteruhe brauchen das dauert so lange das wir wahrscheinlich schon tot sind um das letztendliche Ergebnis zu sehen.

  • Denkt daran: Ameisen gab es schon vor der Menschheit und wird es auch nach den Menschen geben. :winking_face:
    Es gab im Laufe der Evolution schon einige Eiszeiten und Klimaveränderungen.
    Die Tiere haben sich angepasst und auch diese Zeit überlebt.
    Natürlich starben auch einige Arten aus (Mammut, etc.) aber ein großteil hat sich weiterentwickelt und überlebt.

  • Da irrst du dich, sie sind ausgestorben, weil sie sich am Ende der Eiszeit nicht mehr an die veränderten Lebensbedingungen anpassen konnten (ich glaube durch die Erwärmung hat sich irgendetwas im Futterangebot verändert, erinner mich aber nicht mehr so genau). Mammuts gab es noch, als der Homo neandertalensis schon längst ausgestorben war (ich glaube Homo sapiens haben nie Mammuts gejagt). Um das jetzt auf Ameisen zu übertragen: es ist prinzipiell möglich, dass einige Arten aussterben, ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass sie sich an kontinuierliche Veränderungen anpassen. Wenn natürlich innerhalb von einigen Jahren eine neue Eiszeit hereinbricht... wer weiß, was dann passiert. Ob die Art komplett ausstirbt, ist aber fraglich, weil sich das Klima nicht überall gleichmäßig verändert und es sicher Regionen gibt, wo sie sich nicht so krass auswirken. Aber das ist und bleibt Spekulation.

  • Nein, dort wäre es viel zu kalt, denn dort ist ja oft, nein, fast immer unter null Grad und das ist auf Dauer schädlich für Ameisen, denn wo sollen die denn das Futter herkriegen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es dort Insekten gibt oder so wenige, dass eine Ameisenart nicht überleben kann und wo sollen denn die Nester, denn in Schnee werden sie keine Nester bauen und wenn es Boden gibt ist er so hart durch die niedrigen Temepraturen, dass keine Ameisenart dort übeleben kann oder er so matschig, dass sie drin feststecken bleiben im Sommer. Das ist auch so, wenn es unter Steinen ist, also dort wo ständig Schnee liegt und es oft ( nein, fast andauernd ) unter null Grad ist leben wohl keine Ameisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!