Lasius niger

• Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du Deine Lasius niger Kolonie so lange im RG halten bis der Wasservorrat zu enden geht (vom Wiederbefüllen halte ich nicht viel - stellt das RG in meinen Augen nur eine Hilfe für den Halter während der Gründungsphase dar - Stichwort: Lagerung/Platz).

Zum anderen wird es den Ameisen irgendwann einmal zu eng, was je nach Art eine unterschiedliche Individuenzahl bedeuten kann. Eine meiner Lasius niger Kolonie lebt zur Zeit mit ca. 150 Ameisen noch im RG, Futterplatz natürlich in der Arena und nicht im RG!!!

Wenn du also eine Jungkönigin gefangen hast, kannst du sie problemlos im RG überwintern. Wenn dann nächste Saison genug Arbeiterinnen vorhanden sind, kannst du im Sommer mit der "Umsiedlung" beginnen (Vorsicht: Keine Zwangsumsiedlung!), was unter Umständen sehr lange dauern kann, vor allem bei der Nesttreuen Art Lasius niger.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!