Ameisen im Garten
-
-
Im Grund sind Ameisen im Garten sehr nützliche Tiere den
A Sie lockern den Boden auf und
B Sie fressen tote bzw Lebende InsektenEigentlich übernehmen sie die Aufgaben der Regenwürmer und Spinnen.
Außerdem ist es sinnlos ein paar Ameisenbäue mit irgendwelche Gifte im Garten zu töten, da man sowiso nicht alle töten kann.
Mir tut es schon leid wenn meine Mutter die Kolonien die unter einer Leiste im Haus ihre Kolonie haben und eigentlich nix tun mit Ameisenköder umbringt.
-
-
Pestants sind extrem schädlich!!!
Vielleicht für den Mensch direkt nicht, jedoch ist eine invasive Ameisenart in einem Ökosystem einer der schlimmsten Fälle, die eintreten können!
Also denke bitte erstmal nach, bevor du so etwas schreibst! -
Pestants können nicht nur schädlich sein, sondern auch gefährlich. Die Pharaoameise z. B. kommt nicht nur in Wohnungen vor, sondern auch in Krankenhäusern. Dort kriecht sie bei Frischoperierten unter die Verbände. Dadurch erschwert sie nicht nur die Wundheilung, sondern kann natürlich auch Krankheiten übertragen. Nachgewiesen wurden u. a. die Übertragung von Salmonellen, Streptokokken und Staphylokokken.
-
Wenn mas so sieht, sind eigentlich alle Ameisen die ein anderes Ökosystem importiert werden schädlinge.
Zum beispiel; Myrmica rubra, die bei uns eine normale Ameise ist, ist in America eine große Plage.
Oder Pheidole pallidula, die in den Mittelmeergebieten ganz natürlich sind, sind bei uns wiederum eine bedrohung des Ökosystems.
Das mit den Pharaonenameisen ist natürlich eine Ausnahme, denn die sind ja immer und überall gefährlich, und daher große Schädlinge.
-
Zum Thema Pheidole pallidula habe ich gelesen diese kommen bei uns (noch)vereinzelnd in wohl mehr in Gewächshäusern vor. Sind aber wie du Sagst eingeschleppt worden. Diese Art hat genau wie die Pharaoameise ziemlich mit niedrigen Temperaturen(also unser Klima hier) zu tun. Dies machen sie aber durch ihre Größe wett. Da sie sehr klein sind passen sie in so manche ritzen und nisten wenn natürlich da wo es immer schön warm ist. Häuse sowei Krankenhäuser. Wobei die Pharaoameise sehr erfolgreich bei der Vermehrung ist. Dies erreicht sie, weil sie kein Schwarmflug direkt hat, sondern sich durch Abwandern von Jungkönniginnen vermehren.
Meine es so aufgeschnappt zu haben. Sollte ich Falsch liegen berichtigt mich bitte.
-
Ja, ok, sorry, hab mich da vertan. *sich in die ecke stellt und schämt* Eigentlich hab ich Hausameisen gemeint. Da ist der geschädigte meistens der Mensch. Natürlich gibts da auch Ausnamen, aber solln wir deshalb jetzt alle durch den Garten hetzen und alles töten was da so rum krabelt? Mit dem Satz auf den Lipen "oh das Vieh da könnte ja vieleicht schädlich sein, ich muss es sofort vernichten." Du solltest zuerst mal versuchen die Ameisen in deinem Garten zu bestimmen, wenigstens die Gatung, befor du etwas unternimmst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!