Gibt es auch bei Ameisen Missbildungen?

• Hallo, also diese Frage interresirt mich nun schon seit längerem und
    auch wenns jetzt villeicht ne ziemlich blöde Frage ist, ich Fragen einfach trotzdem mal. Also gibt es bei Ameisen auch Missbildungen.
    Da es ja nämlich bei so fast jedem Tier auch Missbildungen gibt, warum sollte es dann bei Ameisen keine geben?
    Anderfalls hab ich noch nie eine Missbildung bei einer Ameise gesehen.
    Bin also ratlos und ziemlich neugierig auf die Antwort.

P.s Unter einer Missbildung verstehe ich, Übergroßer Kopf, zu lange Füße oder Fühler, fehlende Augen, ...........

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Offizieller Beitrag

Hi,
    wie Micky schon sagte gibt es auch bei Ameisen Missbildungen.

Ich selbst konnte eine solche bei meinen Camponotus herculeanus beobachten. Eine frisch geschlüpfte Arbeiterin wies einen viel zu großen Kopf auf. Sie konnte sich kaum fortbewegen. Wenn diese Art Soldaten hätte, dann wäre es wohl einer gewesen :winking_face:

Diese Arbeiterin starb 3 Tage später und wurde quasi entsorgt- sie wurde verbaut und stellt noch immer einen Teil des Nests dar- sofern sie nicht schon verrottet ist.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich glaube nicht, dass eine gebissene Larve als Imago solche Missbildungen aufweist. Wenn ich mich recht erinnere, verflüssigt sich die Larve nach der Verpuppung und es werden mit Hilfe von Hormonen und Enzymen die Gestalt und inneren Organe der fertigen Ameise gebildet (sehr laienhaft ausgedrückt). Das Fehlen der Gaster deutet eher hin auf Verletzungen der Imago.

• Hallo Smaug,

Zitat

verflüssigt sich die Larve nach der Verpuppung und es werden mit Hilfe von Hormonen und Enzymen die Gestalt und inneren Organe der fertigen Ameise gebildet

Das stimmt nicht so ganz.
    Einige Organe und die Extremitäten werden schon in der Larve in Form von Imaginalscheiben angelegt, die die Metamorphose überstehen und kurz vor bzw. in dem Puppenstadium zu den fertigen Organen auswachsen.

Wikipedia bringt nicht viel dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Imaginalscheibe

An anderer Stelle fand ich:

Zitat

Imaginalscheiben, bei höheren Insekten (v.a. Schmetterlingen, Zweiflüglern u. Hautflüglern) begrenzte Areale der frühembryonalen Körperoberfläche, die als abgeflachte Säckchen ins Innere des larvalen Körpers einsinken. Dort verharren sie im embryonalen Differenzierungszustand bis kurz vor der Puppenruhe. Dann wachsen sie heran u. differenzieren sich zur Köperoberfläche der Adultform. Auch Teile der inneren Organe entstehen in der *Metamorphose aus solchen Anlagen. Imaginalscheibenaritge Adultanlagen kommen vereinzelt auch in anderen Tierstämmen vor, z.B. bei Schnurwürmern. Einwicklungsphysiologisch sind die I. vor allem dadurch interessant, daß sie sich jahrelang unter Zellvermehrung transplantieren lassen u. dabei meist ihren *Determinations-Zustand aufrechterhalten (z.B. für Flügel, Bein o.ä., Nachweis durch anschließende Metamorphose mit Bildung entsprerchender Cuticularstrukturen). Ändert sich der Determinations-Zustand, so schlägt er i.d.R. in denjenigen einer anderen Scheibe um (*Transdetermination)

Es ist also ohne weiteres möglich, dass bereits im Larvenzustand eine Imaginalscheibe z.B. durch einen Biss beim Transport beschädigt oder in zwei geteilt wird. Das führt dann zu den bei Ameisen recht häufigen Doppelmissbildunge, oder auch zum Ausfall eines Körperteils.

mfG,
    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!