Winterruhe bei Camponotus herculeanus
-
-
Optimalerweise von Anfang Oktober - Mitte/Ende März, aber bitte beachten, das sie einem endogenen Jahresrythmus folgen. (Diese Info wäre über Suchfunktion und im Ameisenwiki.de zu finden gewesen)
Off-Topic:
Sag mal, bist du dir sicher, das du bei solchen Fragen Polyrhachis dives, Polyrhachis wolfi, Aphaenogaster senilis und Messor barbarus halten solltest? (Lasius niger hälst du ja auch schon... und jetzt Camponotus herculeanus auch, oder war das eine allgemeine Frage?^^) Ist das nicht etwas viel? Hast du überhaupt genug Platz? Ganz nebenbei sollte man solche o.g. Arten als Anfänger meiner Meinung nach nicht halten. Auch die Infektionsgefahr durch exotische Ameisen möchte ich dir ans Herz legen...
Ein gut gemeinter Ratschlag: Suche dir als Anfänger max. 2 Kolonien aus, am besten einheimische Arten. Sonst übernimmst du dich schnell!!
lg, chrizzy
PS: Ist nicht böse gemeint, wollte das nur mal anmerken
-
Viele Halter von Camponotus herculeanus und auch von Camponotus ligniperdus (darunter auch ich) berichten von einer zunehmenden Inaktivität dieser Arten schon jetzt im August.
Hier wurde das Thema schon diskutiert:
http://ameisenforum.de/europae…wachsen-nicht-kaum-2.htmlAnscheinend ging eine Kolonie Camponotus ligniperdus sogar erst am 13.1. in die Winterruhe- was wir uns wahrscheinlich alle nicht erklären können
Du siehst also, dass die Zeiten, in der diese beiden Arten in die Winterruhe gehen höchst unterschiedlich ausfallen können- sie entscheiden das selbst und sind dabei von der Temperatur nicht abhängig (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad, schließlich sind es wechselwarme Tiere).
Schöne Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!