Hallo liebe Ameisenfreunde,
Myrmica rubra ist hier bei uns als eine recht "unauffällige" und "harmlose" Ameisenart bekannt, aber trotzdem kann sie eingeschleppt in andere Gebiete durchaus zu einer Plage werden:
Hallo liebe Ameisenfreunde,
Myrmica rubra ist hier bei uns als eine recht "unauffällige" und "harmlose" Ameisenart bekannt, aber trotzdem kann sie eingeschleppt in andere Gebiete durchaus zu einer Plage werden:
Ein typischer Buschinger Post....
An sich ja nichts neues, außer das es sich diesmal um rubras handelt.
Man sollte eben drauf achten, was man sich ins Haus hohlt.
Buschinger schreibt zwar âMan steckt nicht drin", aber ich denke ein verantwortungsbewusster Halter stellt keine Gefahr dar.
Mfg Felix
Woran liegt es denn ,dass diese Arten, die heir harmlos sind, dort gefählrich sind und umgekehrt?
Liegt es vielleicht daran, dass Myrmica rubra dort keine natürlichen Feinde hat?
Ich hab das Gefühl, dass das irgendwas damit zu tun hast.
Daran sieht man mal, was passieren kann, wenn ein fremdes Lebewesen in ein Ökosystem kommt, was nicht auf so ein Lebewesen vorbereitet ist.
Ich finde es wichtig zu wissen, was Prof. Buschinger geschrieben hat! Und er hat nun mal Recht, wenn er immer wieder auf die Gefahren der Exotenhaltung hinweist.
@ Sanguinius:
Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Ameisenhalter gibt, die vielleicht nicht so verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen wie ein Großteil hier im Forum. Wie schnell ist eine Kolonie eben mal ins Gebüsch gekippt oder ausgebrochen.
@ Ameisen Freak:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Prof. Buschinger im Forum der DASW weiter berichten wird. Vielleicht erfahren wir ja, wie es Myrmica rubra angestellt hat, sich so zu einer Plage zu entwickeln.
Leider ist das auch bei anderen Lebewesen so, wie war das bei der Pharaoameise?
Die wurde doch auch aus Südamerika nach Nordamerika eingeschleppt, aber auf welchem Wege weiß ich auch nicht und wann das war auch nicht.
Was macht denn Myrmica rubra eigentlich mit den anderen Ameisenarten in Amerika, ist sie überlegen oder gleichgestellt von der Stärke her, weil wenn es dort ( neue ) natürliche Feinde dort gibt, wird Myrmica rubra vielleicht nicht mehr so große Schäden anrichten oder dort ganz aussterben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!