Also das Problem ist folgendes:
Meine Lasius niger Kolonie will nix Fressen wenn ich das Futter in die Arena lege dauert es x Tage bis sie die Arena erkunden und das Futter finden wenn ich es hinlege wenn sie in der Arena sind rennen sie sofort um ihr leben und gehen in den Ytong zurück was soll ich tun?
Hilfe Ameisen fressen nichts!!
-
-
Hallo,
also im Normalfall verhungern Ameisen nur, wenn sie gar nichts zu fressen bekommen, also werden deine Ameisen genug gespeichert haben und versorgen sich so untereinander.
Wie groß/klein ist deine Kolonie denn eigentlich? Kleine Kolonien kommen ja sogar mit nur 1 Fliegen in der Woche aus und wenn sie nun mal 2 bekommen haben, dann wurde sehr warscheinlich so viel aufgenommen, so dass sie einige Zeit nichts mehr brauchen.
Oder gab es bei dir einen Futterwechsel? Denn dadurch können auch verschiedene Probleme auftreten, so dass die Kolonie es nicht schwafft durch den Chitinpanzer zu gelangen oder eben andere Dinge.
Achja, wie seit wann nehmen deine Ameisen denn kein Futter mehr an?
-
-
Hi rc ameise!
Oft trauen sich die Ameisen nur nachts raus bzw. nehmen nur nachts Futter auf.
Ich kann das oft an meinen Lasius niger erkennen - am Abend ist noch ein richtiger Tropfen Honig da und am nächsten Morgen ist von dem fast nichts mehr zu sehen...
Genauso kann es sich bei Mehlwürmern o.ä. verhälten.markkus
-
Danke werde heute abend mal 1-2 Fliegen reinlegen mal sehen ob sie morgen noch da ist.
-
Fliegen sind eine gute Wahl, da diese im Gegensatz zu Mehlwürmern viel schneller ins Nest gezogen werden.
Eine Fliege müsste jedoch ausreichen...Bei 20-30 Arbeiterinnen müsstest du aber schon ab und zu mal eine am Futter sehen, komisch?!
markkus
-
Ja alle sind an der Brutpflege
-
Brutpflege - vielleicht ein klärendes Thema, denn wie sieht es denn zur Zeit mit Larven aus?
Denn Larven bekommen ja die Eiweiße als Futter geboten und die Arbeiter nehmen die Kohlenhydrate als Nährstoff. Vielleicht hat deine Königin ja mal 1 Woche keine Eier mehr gelegt, so dass du nun einen "Puffer" in der Entwicklung hast und somit wird nun mal nichts mehr an Eiweißen/Insekten angenommen...
-
Meine rubras begeben sich auch nur nachts raus, deshalb ist es wichtig, dass es dann auch dunkel in Deinem Zimmer ist. Eine Straßenlaterne vor dem Fenster oder ein Fernseher/Bildschirm, der die halbe Nacht an ist kann schon reichen, um die Futtersucher zu stören.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!