Diskussion zur Gemeinschaftshaltung Lasius niger und Manica rubida

• Hier könnt ihr über die Gemeinschaftshaltung von Lasius niger und Manica rubida von Markus D. diskutieren. Auch wenn vielen klar sein wird, dass eine Haltung dieser beiden Arten im Gemeinschaftsbecken nur zu Mord und Totschlag führen kann, so kann dieser Haltungsbericht auch den letzten Zweiflern die Augen öffnen. Ich kann deshalb nur dringend empfehlen, die beiden Arten zu trennen.

Hier geht's zum Haltungsbericht: Gemeinschaftshaltung von Lasius niger und Manica rubida

• Naja das weiss ja so gut wie jeder das es da nich lange 2 Völker geben wird.
    Ich finde das unverantwortlich.
    Das grenzt doch schon an Tierquälerei!
    Es wäre was anderes wenn das ein Test wäre oder ne Dr. Arbeit oder sonst was Wissenschaftliches aber da man das ja schon weiss was passieren wird regt es mich ein wenig auf,sofern er es denn wirklich versuchen möchte.
    Ich würde davon abraten.
    Ich würde entweder ein 2 Formicarium kaufen (kostet ja nich die Welt)
    oder eine von den beiden Kolonien frei lassen

• Hallo,

ich finde es ist unverantwortlich 2 Arten, die sich garantiert bekämpfen, zusammen zu setzen.
    Und dann das ganze mit einer gefährdeten Art! Ja, Manica rubida ist in Deutschland gefährdet und kommt nur noch sehr selten vor. Diese Art auszubuddeln und dann "hinzurichten" ist äußerst absurd und für mich nicht nachvollziehbar! Bitte lass das sein, gib die Manica frei oder an einen Halter ab, der zu diese Art zu schätzen weiß.

Als Moderator würde ich solche "Experiemente" auf Kosten der Natur hier nicht akzeptieren.

Gruß

EastGate

• Nä, das wär nichts anderes wenn das ne Dr. Arbeit wär, gibt doch kein schein für sowas dummsinniges.Ob Dr. oder laie, in meinen Augen haben die mit Versuchen die gleichen Rechte, es mit solchen zwei Arten zu versuchen ist aber quatsch.Da muss man schon blöde sein, dahinter gibt es kein grösseres Ziel.

Edit:
    Eastgate@
    Ja was soll man denn machen?Es löschen?Wegsperren?Das geht nicht!Aufklärung!Es wird wunderbar zeigen wie dummsinnig der Veruscht ist, dann macht es vieleicht kein zweiter.

• Lt. Seifert 2007 ist Manica rubida nicht als gefährdet eingestuft, sondern es handelt sich um eine Art der Vorwarnliste. Auf dieser Liste stehen Arten, die rückläufig sind aber noch befriedigende Bestände aufweisen.

Das macht die ganze Angelegenheit natürlich nicht besser. Wir können nur versuchen, Markus D. davon zu überzeigen, es sich anders zu überlegen und von der Gemeinschaftshaltung abzusehen. Vielleicht trägt dieser Thread ja dazu bei.

• Hi

Natürlich sind eure Besorgnisse zu beachten und möchte mich daher hier rechtfertigen.
    Selbstverständlich möchte ich beim Aussterben von Manica rubida nicht beitragen. Und diese Gemeinschaftshaltung mit äußerster Vorsicht behandeln.
    Ich bewundere eure Einsatzbereitschaft zu den Ameisen, kann euch aber beruhigen, denn bei meinen Vorhaben wird kein einziges Tier leiden müssen. Ich begründe es dadurch, dass wenn die Situation eskaliert, die Ameisenarten sofort trennen werde. Natürlich erfordert dieses Vorhaben in den ersten Tagen an ständiger Beobachtung die ich auf jeden Fall gewährleisten werde.
    So finde ich eure Ausdrucksweise von Tierquälerei recht Zweifelhaft.
    Vielleicht sollte man sich vorher genauer umhören bevor man so schwere Vorwürfe gegen mich erhebt.
    Trozdem bin euch Dankbar meinen Bericht so Behutsam zu behandeln.
    Ich kann euch versichern das kein Tier zu Schaden kommen wird.
    Das Manica rubida beim Aussterben betrot ist wusste ich leider nicht.
    Auf jeden Fall werde ich euch am Laufenden halten. Weitere Fragen beantworte ich auf dieser Seite gerne.

• Zitat

Natürlich erfordert dieses Vorhaben in den ersten Tagen an ständiger Beobachtung

Tja... und wenn sie Anfangen, sich nach den ersten Tagen umzubringen? Du müsstest sie 365 Tage im Jahr kontrollieren, nicht nur in den ersten Tagen!
    Außerdem bist du wohl nicht immer zu Hause, oder?^^ Und schlafen wirst du auch müssen? 1-2 Stunden Abwesenheit reichen für Mord und Totschlag.

Ich kann dir bereits jetzt sagen das dein Vorhaben scheitern wird - du tätest besser daran, es sein zu lassen.

lg, chrizzy

Ps: Wie groß ist deine Arena?

• Nein, ich muss sie nicht das ganze Jahr beobachten. Wenn ich sie die erste Woche die ganze Zeit beobachte reicht das vollkommen.
    Richtig! Schlafen muss ich auch. In der Zeit verschließe ich in den ersten Wochen die Nester. Da die Kolonien so klein sind dass nur selten sich Ameisen draußen befinden wird das kein Problem darstellen. Außerdem ist dieses Projekt nicht von Dauer. Schon nächstes Jahr habe ich vor die beiden Arten auszuwildern und mir eine Kolonie von Camponotus ligniperdus zu zulegen.

Da ich eure Bedenken mir zu Herzen genommen habe. Habe ich mich umgehört und bin zum Entschluss gekommen das es möglich ist. :evil03:

Ich habe mich gerechtfertigt und werde nun diesen Thread vollkommen ignorieren. Mein Vorhaben werde ich allerdings durchziehen weitere Informationen gibt es nur auf der Originalseite "Ameisenhaltung von Markus D."unter Haltungserfahrungen.
    Dies ist allerdings keine Seite zum diskutieren.

Mod-Edit: Bitte keine Doppel-, oder Dreifachposts... kann alles in einem geschrieben werden. markkus

• Zitat

Nein, ich muss sie nicht das ganze Jahr beobachten. Wenn ich sie die erste Woche die ganze Zeit beobachte reicht das vollkommen.

Markus D. will diesen Thread ja ignorieren, aber für alle anderen, die auf dieselbe glorreiche Idee kommen: Die Aussage ist inkorrekt.... auch nach 1 Woche werden die Ameisen sich noch bekämpfen! Denen ist schnuppe, ob 7, 8, 9 oder 500 Tage vergehen.

lg, chrizzy

• Kurze Anmerkung:

Ameisenkolonien werden mit dem Wachstum und einer gewissen Größe immer aggressiver und früher oder später laufen dann nicht 10 Arbeiter rüber, sondern fast die ganze Meute!
    Wie will man soetwas denn bitte denn wieder trennen!?

Und die Worte Tierquälerei würde ich auch schon verwenden, denn es wurde doch schon alles negative genannt, aber noch nichts positives - wieso auch? Weils eine Quälerei ist, ganz einfach.

Ich muss auch schon sagen, dass es leider solche Halter gibt wie Markus D., die nicht einmal einsehen möchten was das Beste für die wehrlosen Tiere ist. Von daher bitte niemals soetwas nach machen, lieber vorher nachfragen welche Arten man überhaupt verwenden könnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!