Verschiedene Puppenformen bei einer Königin

• Hallo Leute :winken2:

Habt ihr schon mal gehört, dass bei einer gründenden Königin sowohl Nackt- als auch normale Puppen auftreten.
    Bei meiner ist das derzeit der Fall was mich anfangs auch sehr verwundert hat und mich misstrauisch machte, aber mittlerweile hat sich eine weitere Larve zur Nacktpuppe gewandelt.
    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder fehlt ihnen etwas bestimmtes in der Nahrung, wodurch dies ausgelöst werden kann, denn die Erste Larve hat sich zu einer gewöhnlichen Puppe entwickelt.

Ich erbitte eure Hilfe bei dieser Thematik.

Lg Stephan

• Hi

Auch mir passiert das.
    Dieses Problem liegt daran das die Larve nicht genügend Dreck hat um sich ein Konkon zu bauen. Meines Wissens nach ist das aber nicht schlimm. Deine Nacktpuppe wird sich auch zu einer normalen Ameise entwickeln.

• Ganz so harmlos ist das aber nicht. Ich habe mal gelesen dass die Nacktpupen von Milben befallen werden können, welche weder die Larven noch die Kokonpupen und auch nicht die Erwachsenen Tiere befallen. Da deine Kolo aber auch Kokonpupen hat und auch die Milben erst mal irgendwo her kommen müssen, brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen zu machen.

• Moin,
    ich denke mal wenn es Milben geben würde bei ihm oder sonst wo würde die alle Ameisen befallen und nicht nur die Nacktpuppen.
    Also ich habe noch nie davon gehört das es nur Nacktpuppen betroffen hat bei MIlbenbefall aber ich kann mich auch täuschen.
    Naja aber zu Milben gibt es ja hier einige Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!