Camponotus cruentatus oder Camponotus ligniperdus??

• Hi leute!!!

Seitdem ich jetzt Lasius niger und Myrmica rubra seit ca. 1 neim Jahr halte, find ich es immer schade das man nicht so viel erkennt, da diese Arten so klein sind, was nicht heisst das sie nicht interessant sind;-)..

Nun deshalb möchte ich mir eine größere Art zulegen, jedoch möchte ich mich noch nicht an Exoten herantrauen und habe als erstes Camponotus ligniperdus gesichtet...

Lebt in Europa ist groß, hat eine wunderschöne Färbung und hat Minor-Major Kaste!!

Heute jedoch kam ich auf Camponotus cruentatus und sah das diese ebenfalls sehr groß sind..

Nun hab gelesen das Camponotus cruentatus Trophobiose mit Rindenläusen betreibt und etwas größer wird als Camponotus ligniperdus... Betreibt Camponotus ligniperdus auch Trophobiose mit Rindenläusen???

Kann mich bisher noch nicht entscheiden, obwohl ich am Anfang fest davon überzeugt war Camponotus ligniperdus zu kaufen :frowning_face: .

Finde außerdem sehr wenig informationen von Camponotus cruentatus ..

Hoffe ihr koennt mir helfen ;-)...

Welche Art besser geeignet ist für jmd. der seine 3 Art kaufen möchte und welche etwas größer sind und besondere Eigenschaften hat(andere als Lasius und Myrmica rubra)^^..Freu mich auf Tipps und Ratschläge....

PS: Ich habe nicht alle Infos von den beiden Arten aufgelistet.

• Moin,
    ich halte jetzt auch ca 1 Monatg Camponotus ligniperdus und die sind echt gut zu beobachten.
    Ich kenn mich mich Camponotus cruentatus nicht aus und weiss nich wie teuer die sind und ob bei dir Geld eine rolle spielt.

Camponotus ligniperdus sind billig und auch schon mit Arbeiterinnen zu bekommen und ich find die größen unterschiede sehr erstaunlich wenn man ein Mior und Major sieht und was die großen alles so klein hauen,bei der Fütterung.Ich habe ca 30 Arbeitterinnen davon sind 3 ziemlich groß also fast genauso groß wie die Königin und in ein paar minuten is das heimchen zerteilt bei der Fütterung.

Also sind sehenswert

• hi

Habt mir meine letzten Zweifel genommen;-) danke :banane:
    Habe mir nun doch Camponotus ligniperdus bestellt. :grinning_squinting_face:
    Dann noch ein becken mit dem maßen 30x20x20, wo von ich mir später noch mehr hole und diese dann verbinde..
    Ich werde mir dann noch ein Yton nest bauen wird nicht alzu schwer sein..
    Ah noch ne Frage: Wann kannich mit den ersten Major Arbeiterinnen rechnen?? Ich schätze erst später... Oder?? :think:
    Naja werde sowieso dieses Jahr nicht mehr viel von ihnen haben, da bald Winterruhe ist :frowning_face: Freu mich aber schon sehr auf die Ants :banane:

Edit: ein ich vergesse

• Hi, ich glaube ich weiß welche Bilder du gesehen hast (Reptilien-Forum?)

Nun ja, normalerweise sollten die Reagenzgläser, dann aber auch abgedeckt sein oder eine rote Folie sollte diese bedecken um einen gewissen Schutz zu bieten. Da die Reagenzgläser so nah bei einander liegen, werden ja mehrere Kammern simuliert und damit ein größeres Nest. Wenn die Camponotus ligniperdus, jedoch mit dieser Situation nicht zu frieden sind, dann kannst du ja etwas über die Einänge legen, damit die Ameisen so gesagt nicht aus der einen "Kammer" in die andere gehen muss und dabei das Nest verlassen. Wenn nämlich etwas über den Eingängen liegt, haben die Ameisen ja wieder eine Decke als Schutz und fühlen sich somit sehr warscheinlich in einer weiteren Abdeckung mit großen Löchern aus dem Nest herraus.

Hab bevor ich diesen Text gepostet habe in dem anderen Forum noch mal nachgelesen was das für eine Art ist. Jedoch schreibt er nur die Gattung und Herkunft: Camponotus spec. (Kenia)

Also da hast du schon wieder etwas eher den anschein, dass es mit einer anderen Camponotus Art auch klappen kann, muss ja nicht!

Nun ja, hier die Bilder damit ihr es einfach selbst seht. Obersten 3 Beiträge und eine Seite vorher ab der Mitte.

Link: Bilder über diese Haltungsart

• hi

Ja genau das meinte ich..
    Bin dort auch angemeldet hatte aber vergessen das es dort war^^..
    Nun ja werde es am Anfang versuchen, wenn nicht werde ich noch zusätzlich ein Yton Nest anbieten..
    Weiss jmd. bis wieviel UHr GLS und DHL liefern??

Mfg D4n1

• Heute sind sie da :)..
    Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, ausser das kurz nach dem Einlassen in das Becken 2 Worker rumliefen, danach gingen die wieder ins Reagensglas und so blieben sie bis jetzt alle dort drin...
    Es sind 11 Arbeiterinnen und ne Menge Larven welche alle gleich groß sind(vlt sinds aber auch Eier erkennt man nicht so gut)...
    Sieht so aus als würden sie in Winterruhe gehen wollen, weil die sich so eng aneinander hocken..

Mfg D4n1

Bitte auf Groß- u. Kleinschreibung achten... markkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!