Hi leute!!!
Seitdem ich jetzt Lasius niger und Myrmica rubra seit ca. 1 neim Jahr halte, find ich es immer schade das man nicht so viel erkennt, da diese Arten so klein sind, was nicht heisst das sie nicht interessant sind;-)..
Nun deshalb möchte ich mir eine größere Art zulegen, jedoch möchte ich mich noch nicht an Exoten herantrauen und habe als erstes Camponotus ligniperdus gesichtet...
Lebt in Europa ist groß, hat eine wunderschöne Färbung und hat Minor-Major Kaste!!
Heute jedoch kam ich auf Camponotus cruentatus und sah das diese ebenfalls sehr groß sind..
Nun hab gelesen das Camponotus cruentatus Trophobiose mit Rindenläusen betreibt und etwas größer wird als Camponotus ligniperdus... Betreibt Camponotus ligniperdus auch Trophobiose mit Rindenläusen???
Kann mich bisher noch nicht entscheiden, obwohl ich am Anfang fest davon überzeugt war Camponotus ligniperdus zu kaufen .
Finde außerdem sehr wenig informationen von Camponotus cruentatus ..
Hoffe ihr koennt mir helfen ;-)...
Welche Art besser geeignet ist für jmd. der seine 3 Art kaufen möchte und welche etwas größer sind und besondere Eigenschaften hat(andere als Lasius und Myrmica rubra)^^..Freu mich auf Tipps und Ratschläge....
PS: Ich habe nicht alle Infos von den beiden Arten aufgelistet.