Milbengefahr bei Regenwürmern

• Haben Regenwürmer Milben? Den wenn nicht könte man sie
    als Lebendfutter benützen ich habe nämlich häufig fragen
    gelesen,wegen dem Lebendfutter.Da Regenwürmer sich
    schlimstenfals in den Arenaboden eingraben würden und sich
    auch nicht weren können wären sie gut geeignet.
    Ich bin mir nur nicht sicher wegen der Milbengefahr(ach gäbe es diese
    Milben nicht währe die Ameisenhaltung so viel schöner)

• Regenwürmer sind nicht so super als Futter geeignet. Sie haben eine Schleimschicht, durch die sie geschützt werden. Kleine Arten werden da schonmal kaum durchkommen. Außerdem können sie sich recht gut wehren, indem sie sich heftig winden. Auf dauer, zumindest bei einer großen Kolonie, verlieren sie natürlich trotzdem gegen die vielen Angreifer.
    Regenwürmer haben keine Milben, wenn sie welche hätten, wären sie wohl ungefährlich für Ameisen, da sie ja keine Insekten befallen.
    Du kannst es also versuchen, sie zu verfüttern. Ob das jedoch so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, zumal man mit Milben sowieso keine Probleme hat, wenn man die Ameisen richtig hält.

MfG Jan

• Meiner Meinung nach ist eine Regenwurmfütterung eher ungeeignet, da
    er sich

1. Sehr stark wehrt, indem er seine Körper immer an den Boden "schlägt"

2. weil er schon nach einem Tag vertrocknet, und die Ameisen ihn dann nicht mehr fressen können.

Ich selbst hatte die Fütterung mit einem Wurm auch einmal versucht, doch die Ameisen haben ihn einfach ignoriert. Manche Arbeiterinnen sind sogar über ihn drüber gelaufen.

• Zitat

Original von Gaster
    Mehlwürmer haben keine Milben, wenn sie welche hätten, wären sie wohl ungefährlich für Ameisen, da sie ja keine Insekten befallen.

Hi,

ich versteh irgentwie absolut nicht deine Folgerung. Du schreibst wenn Mehlwürmer (waren nicht gefragt) Milben hätten, erst dann wären sie ungefährlich. Kann sein, dass du dich da irgentwie voll vertan hast und 2 Sätze mit einander vermischt hast?

Oder was soll das aussagen?

Denn Mehlwürmer haben auch Milben, diese Milben saugen sich von den Mehlwürmern voll. Und Mehlwürme gehören ja auch zu den Insekten, wie Ameisen, die dann später auch befallen werden (wenn nicht überbrüht wird)...

• Probieren geht über studieren-Regenwurm gut unter warmen Wasser abspülen, abtropfen lassen, verzehrfertig. Er wird die Ameisen schon nicht mit seinen mächtigen Schlägen zerquetschen.

Wenns nicht schmeckt Wurm in Mehl wenden, kurz scharf in Öl mit Zwiebeln anbraten, mit einem Stück Petersilie garnieren, mmmh, lecker!

• Zitat

Er wird die Ameisen schon nicht mit seinen mächtigen Schlägen zerquetschen

Da muss ich wiedersprechen.
    Denn als vereinzelt ein paar Ameisen von mir mal in den Wurm bissen, schlug er mit seinem Körper andauernt auf den Boden ein, bis die Arbeiterinnen herunterfielen.
    Dann tokelten sie aber nur noch ein weilchen herum und am nächsten Morgen konnte ich gleich 4 Leichen bergen.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

2 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Sorry, meine letzte Antwort wurde heute morgen von smaug gelöscht. Er war der Meinung, sie wäre Spam.

Deshalb muss ich jetzt ganz ernst formulieren ,sonst werde ich "temporär gesperrt"...

Ich glaube kaum, dass Deine Ameisen durch die Schläge des Wurm getötet wurden. Sie halten eine Menge aus. Aber das kommt sicher auch auf den Wurm an, vielleicht hast Du ihnen ja einen sehr sehr sehr großen Wurm vorgesetzt.

Fazit: Regenwürmer haben ein geringes Milbenrisiko und sind weitgehend ungefährlich. Nur ob sie den Ameisen schmecken bleibt offen.

Achtung: dieser Beitrag ist KEIN SPAM. Danke.

• Und der Beitrag wurde zurecht gelöscht, denn Spam bleibt Spam. Damit auch die anderen User wissen, was ich meine:

Zitat

Andyxus schrieb:
    Wieso die Ameisen? Die gebratenen Regenwürmer sind für mich!

Wow, dieser Wurm hat vier Deiner Babys erledigt!? Verdammt, der muss ausgebildet gewesen sein!

Vielleicht haben sie sich überfressen,"eat till you explode!"

• Hallo,

@ Andyxus
    An diesem "rumgelösche" und "temporär sperren wollen" sowie anderen eigenartigen Verstrickungen liegt es warscheinlich, dass das Ameisencafe mitlerweile so unbeliebt ist und hier so wenig los ist - das ist jetzt aber auch Spam und gehört garnicht zum Thema!

Deshalb jetzt hier zum Thema:
    Regenwürmer haben keine Milben, das stimmt soweit ich weiß. Jedoch sind sie als Lebendnahrung ungeeignet. Zum einen wegen ihres Schleimes und ihrer Kraft, zum anderen weil es einige Wurmarten gibt, die auch ein Abwehrsekret besitzen - welche das sind weiß ich net.
    Aber es spricht nichts dagegen einen Regenwurm abzuspülen, zu überbrühen und dann einzufrieren und in kleinen Stückchen zu verfüttern.

Gruß

EastGate

• Hola,

hier ein nettes Foto aus dem AWiki.
    Es zeigt einige Lasius niger, die trotz aller Bedenken fröhlich einen Regenwurm eintragen bzw mundgerecht zerlegen.

http://ameisenwiki.de/index.php/Bild:Las.n._Regenw.jpg
    der zugehörige Text:

Zitat

Regenwürmer sind bei Ameisen weniger beliebt, weil sie oft schleimig sind. Das Foto zeigt jedoch Lasius niger bei der Verarbeitung eines (halb-)toten Regenwurmes im Freiland (Terrasse). 1. Mai, 15 Grad kühl, noch kaum Blattläuse und andere Insekten. Der kleine Wurm (vielleicht von einem Vogel aus dem Boden gezogen) ist von Schmutz bedeckt, der den Schleim neutralisiert, und er wirkt leicht angetrocknet. So kann auch ein Regenwurm als Beute dienen.

Entgegen dieser Aussage habe ich nicht nur diesen Sommer einige bedauernswerte Würmchen gesehen, die durch Ameisen angegriffen und eingetragen wurden. Wie es nun unter der Erde auschaut, bleibt wohl im Reich der Vermutungen, haben die Würmer dort zumindest viel weniger Raum zur "Selbstverteidigung".

In der Haltung haben sich Regenwürmer zwar nicht als ideales Futter bewährt, werden jedoch (abgekocht oder abgerieben) von versch. Völkern gerne zwischendurch genommen, vor allem bei hohem Brutaufkommen... jedoch immer nur von größeren Völkern. Kleinere Völker nehmen aber gerne Stückchen von vorher getöteten Regenwürmern.

EastGate: welch gefahrvolle Worte in die empfindsamen Ohren nervenschwacher Menschen :think:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!