Selbstmord bei Ameisen?

• Moin,
    Selbsmord bei Ameisen das Thema interessiert mich schon länger.
    Ich habe bei meinen Camponotus ligniperdus einige "Selbsmörder" gesehen.
    Erstes Beispiel eine Arbeiterinn is 2 Tage lang ununterbrochen nur in der Farm rum gerannt und is dann leider gottes verstorben, ich weiss leider nicht wieso es hat keine Veränderungen oder sonstiges gegeben.
    So und heute wiederso was eine Arbeiterin hat sich zwischen glas und ytong gequtscht so das sie nicht mehr rauskam und auch leider tot ist, also sozusagen zerquetscht.Ich weiss das ist ein fehler von mir weil die Sandlehmmischung an der stelle weg war.
    Aber das tut ja nicht zur Sache.
    Ein anderes Beispiel nich bei mir aber schön öftters gehört oder gesehen das Ameisen sich ertränken wie bei einigen mit Wassergraben oder auch an der Wasserstelle in der Farm.
    Also wollte ich mal von euch hören was ihr dazu sagt ob die das mit absicht machen oder wie das dazu führen kann das die dann sterben ohne Grund (also nicht Altersbedingt).
    Naja ich denke die machen das nich mit absicht einfach so sterben.
    Aber was is dann die Ursache?

• Hallo,

also Ameisen sind keine Selbstmörder, sondern "opfern" sich höchsten für die Kolonie, wenn eine Gefahr durch einen Angreifer besteht und diese diesen riesigen Angreifer einfach attackiert ohne drüber nachzudenken. Nachdenken in diesem Sinne geht nicht, da man dazu ein Kleinhirn was weit genug entwickelt ist //nur der Mensch// von daher geschieht das meiste bei Ameisen und anderen Tieren also unbedacht und sie handeln einfach.

- Verschiedene Todesursachen und Gründe -

1. Irrtürmliches umherrirren:
    Störungen der ganzen Sinnesorgane. Meist durch Vibrationen, die durch Hifi- oder TV-Anlagen meist erklären lassen. Natürlich zählen alle anderen Vibrationen auch, da Ameisen sehr feine Gefühlsorgane (nenn ich mal so) haben, eigentlich kann ich auch Nerven sagen, die sehr empfindlich reagieren.

2. Einklemmen zwischen zwei Fläche:
    Dies geschieht meist im Nestbereich, weil die Ameisen mehr und genauer alles unter ihr Lupe nehmen und daher auch in trichterförmige Spalten klettern, die zum Ende hin immer enger werden. Nach einer Zeit kommt halt diese Stelle und die Ameisen sieht noch etwas zu erkunden (zum Beispiel vor sich) und möchte dort hin und versucht etwas mit Gewalt dorthin zu langen aber schafft es nicht. Da ist es aber schon passiert und es gibt keinen Weg, mit eigener Kraft, mehr zurück da es Rückwärts eben schwieriger ist. Andere Ameisen merken es ja nicht das die Gefangene Hilfe benötigt, weil Ameisen diese Situation nicht verstehen können.

3. Ertrinken
    Dies geschieht meist bei kleinen Ameisen. Ameisen benötigen ja immer Wasser zum überleben und somit müssen sie es trinken (logisch). Da Wasser eine Wasseroberflächenspannung hat (durch den Zusammenhalt der Atome) muss die Meise diese durchdringen. Wenn jedoch die Spannung plötzlich den Kopf umschließt, versucht die Ameisen wieder frei zu kommen und wird etwas wild und hektisch. Dann kann es passieren das die Ameisen noch mehr umschlossen wird und folglich so hineingezogen wird.
    Aber nicht alle ertrinken auf diese Weise, sondern es passiert beim erkunden. Hierbei läuft die Ameisen meist wilkürlich umher und erkundt die Landschaft, wenn dann ein Tropfen kommt wird dieser nciht wirklich wahrgenommen, da Ameisen auch nach Aufgaben handeln. Das heisst den Ameisen fehlt es an Eiweißen (Insekten) so kommunizieren sie untereinander miteinander und einzelen Ameisen schwärmen in alle Richtigen aus und suchen nur nach Insekten und übersehen somit die Wassertropfen oder ähnlichen Flüssigkeiten.

• Also die Bezeichnung "Selbstmord" im eigentlichen Sinne widerstrebt mir, weil dieser einige kognitive Leitungen fordert, von denen ich mir nicht sicher bin, ob Ameisen diese erbringen können. Eine Beobachtung möchte ich aber dennoch beisteuern, weil mir ähnliche Gedanken auch schon gekommen sind: nach dem Tod meiner ersten Queen zeigte sich bei der Kolonie eine erhöhte Mortalität und eine ungewöhnliche Orientierungslosigkeit. Ich beschrieb ferner bereits das von mir beobachtete, anhaltende Massensterben. Die Ursache dafür ist völlig unklar, da diese Kolonie unter den selben Bedingungen gehalten werden, wie meine anderen Kolonien, die diese Anomalie nicht zeig(t)en.

Reine Spekulation, aber Möglicherweise gibt es bei den Tieren ja unter bestimmten Umständen eine instinktive Disposition zur Selbsttötung? Oder aber es ist, so zumindest die für mich plausiblere Erklärung, die Folge einer wie auch immer hervorgerufenen Orientierungslosigkeit (in meinem Fall möglicherweise durch die fehlende Gyne)? Eine sehr spannende Frage wie ich finde.

• Autothysis ist ein spannendes Phänomen, dabei handelt es sich allerdings um einen Akt der Selbstopferung, der dem Allgemeinwohl dient. Das hat mit Selbstmord so wie er hier definiert ist nichts zu tun, denn dieser bringt, zumindest oberflächlich betrachtet, keinen Nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!