Tipps für's Formicarium

• wählt man ein formicarium mit niedrigeren seitenwänden, so kann man die ameisen viel besser beobachten.
    eine höhe von 3cm ist für den ausbruchsschutz völlig ausreichend, sonst streicht man ja auch nur den obersten rand mit talkum ein.

bei ytong nestern kann man einige kammern mit kakteensand/erde füllen, um den ameisen die möglichkeit zu bieten ihr nest selbst zu erweitern.
    seine vorteile gegenüber anderem sand sind:
    die körner sind größer und trotzdem leicht.
    ( keine opfer durch zusammenfallen, gut transportierbar)
    die scheiben bleiben sauber, da er nicht klebt.

lässt man teile vom ytongnest oder gibsnest ohne abdeckung mit roter folie, so kann man dieses mit holzleim bestreichen und mit quarzsand bestreuen. dies gilt nätürlich auch für die aussenseite.

es sieht einfach besser aus als der weise ytong.
    da holzleim auf wasserbasis klebt, schadet er den tieren nicht.
    (ausreichend trocknen lassen)
    nach meinen erfahrungen löst er sich auch bei der befeuchtung des nestes nicht ab.

bei sehr kleinen formicarien mit kleinen kolonien reicht die abgelöste kunststoffkappe eines reißnagels aus um tropfenweise futter anzubieten.

um zu verhindern, das die ameisen sich unter das ytongnest verkriechen, dieses mit silikon zum abdichten vom glas am boden rundherum abdichten. (nur bei nicht grabfähigen härteren untergrund; und gut auslüften lassen; achtung schwer zu entfernen)

pflanzen im formicarium einbuddeln und mit demselben silikon rundherum abdichten. zum "gießen" mit einer kanüle durchs silikon in den wurzelballen stechen und wasser einspritzen.
    so wird verhindert, dass die ameisen buddeln sobald der boden durchs gießen feucht ist.

in beiden fällen das silikon mit sand bestreuen, so fällt es nicht auf.

so genug für heute ich hoffe euch gefallen die tipps und ich freue mich über kritik jeder art.

• Aber woher bekomme ich ein Formicarium mit niedrigen
    Seitenwänden ?
    Ich glaube nicht das ich mir zutrauen würde so etwas selbst
    zu bauen .
    Finde die Idee auf jedenfall sehr gut da es dann so aussehen würde
    als wenn die Kolonie mitten in der Wohnung lebt und sie
    so zu sagen "nicht" mit einer Glaswand nach draußen getrennt steht.
    Schade das Antsore so etwas nicht anbietet.

Lieben Gruß und vielen dank für die vielen Tipps
    werde mit Sicherheit einige ausprobieren.

• Ich grüße Euch!

Um ein Formicarium mit niedrigen Seitenwänden zu erhalten nimmt man
    eine Bodenplatte (z.B. 30x30x1 cm Spanplatte). Dann klebt man darauf
    eine ebenso große Glasplatte/Plexiglasplatte etc.
    Für die Wände schneidet man sich aus einer Baumarkt-Plexiglaspatte
    2 Streifen von 30x6x0,2 cm und 2 Streifen von 30,4x6x0,2 cm.
    Diese Streifen klebt/schraubt/tackert... man an die Seiten der Boden-
    platte mit Silikon/Acryl/Heißkleber/Schrauben.
    Innen dichtet man das ganze noch ab (Silikon/Acryl/Heißkleber) und streicht
    flüssiges PTFE an die inneren oberen 3 cm der Seitenwände.

Fertig ist ein Formicarium, bei dem man ganz bequem die Ameisen
    beobachten kann :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Das mit dem Kunststoff-Schneiden ist bei mir auch immer so eine heikle Sache:
    -es stinkt wenn man Pelexiglas schneidet
    -es krümelt stark
    -es reißt leicht ein usw.

Darum: Am besten Stichsäge mit geringem Pendelhub und langsam laufen lassen.
    Die Kunststoffplatte fest einspannen und möglichst dicht am Tisch/Werkbank schneiden/sägen.
    Für lange Schnitte, sich eine Führungsschiene basteln. (Brett, daß zusätzlich eingespannt wird)

Ich weiß, in der Theorie klingt das einfach, meine Probleme habe ich
    aber auch damit!
    Mit Kreissäge oder mit Handsägen hab ich's noch nicht ausprobiert.
    Man könnte den Kunststoff auch schmelzen. (Giftig!)
    Das habe ich bei der Arena meiner Pheidole gemacht (Ferrero-Rocher-Schachtel)
    Wer noch Tips hat - her damit!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hallo,

es gibt eine ganz einfache Methode um Plexiglas zu schneiden!
    Dazu bracht man:

N Cuttermesser (ACHTUNG sau scharf!!! ich hab mir mal fast den Finger ab gecuttet!!!)

Plexiglas (weiß auch nich warum :D)

N Brett (muss nicht sein)

(Stahl)Lineal (Stahl ist besser)

N Stift (wasserfest)

Schmirgelpapier (feinkörnig ist am besten)

Also ihr nehmt erstmal n Stift damit zeichnet ihr ne Linie da wo ihr das P. zerschneiden wollt!
    Dann nehmt ihr n (Stahl)Lineal und den Cutter! Dann schneidet ihr mehrmals am Lineal entlang über den Strich!
    Das wiederholt ihr auf der Anderen Seite
    Dabei legt ihr das Brett an der Seite hin damit ihr nicht in den Tisch schneidet!
    ACHTUNG es ist sehr wichtig das das P. an den Rändern schön tief eingeschnitten ist!
    Ach ja bei der ganzen Aktion dürfte ihr nicht die Folie auf dem Plexiglas entfernen!!!!!!!!!!!!!
    Dann brecht ihr es, am besten auf na weichen Unterlage, ab! Also aufstellen dann n bisschen kippen und gegen den Schnitt drücken!
    Durch die Folie bricht das P. dann nur entlang des Schnittes!
    Dann arbeitet ihr an den Rändern die meist scharfen kannten mit dem Schleifpapier ab!
    Dann noch die Folie ab und fertig ist die Scheibe!
    Bei mir Funkt das sehr gut!
    Das brechen bedarf n bisschen Übung is aber sonst fast Narrensicher!
    Hoffe das hilft euch!

Mfg Mathis

Ich kann nichts für die Rechtschreibung!!!
    Ich hab se ja auch nich gemacht!!!

2 Mal editiert, zuletzt von mano ()

• quatsch
    ich schneide mein plexi immer wie folgt :
    stahllatte dranlegen ..... mit nem teppichmesser (cutter oder wies beliebt) einmal kräftig durchritzen
    dann lineal wegnehmen und ordendlich mit dem teppichmesser weiter durch die schnittkante gehen bis man denkt ... jo das könnte funktionieren (hat bei mir bis jetzt immer) also schon ruig so 2 3 4 5 mal kommt halt auf die dicke an.

dann einfach brechen und gut is.
    geht allerdings nicht bei sehr dickem plexi. kann aber keine dickenangabe geben :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich schneide mein Plexiglas mit einer Stichsäge auf einer festen Unterlage und kühle mit Wasser. Einfach vorsichtig einwenig Wasser auf die Schnittstelle spritzen und die Stichsäge langsam drehen lassen.

• polyacryl, auch als bastlerglas bekannt, kann man bis 2 mm stärke einfach wie oben beschrieben anritzen(eine seite reicht) und brechen.

!!!VORSICHT!!!: wenn ihr euch "ver-ritzt" wird das bastlerglas auch dort brechen, also: mit gefühl!

ab 2mm muss man sägen

• neue tipps

bau eines offenen geheges.

ein brett nehmen und einen darauf passenden bilderrahmen kleben.

nun einen kleineren bilderrahmen in den größeren reinkleben, sodass zwischen den beiden ein kleiner graben entsteht.

nun das innere des kleinen rahmens mit dem gewünschten bodenmaterial (sand, erde, gemische ...) füllen.

und den graben mit talkumpulver füllen. dabei gilt, umso flacher die rahmen,umso weniger braucht man davon. logisch!
    den graben etwa dreimal so breit machen wie die ameisen lang sind.

wer schon mal etwas talkumpulver ins formicarium getan hat, weiss wie ungern die ameisen mit ihm in kontakt kommen.

es muss so gut wie nie ausgewechselt werden, nur ab und zu die oberfläche mit einem pinsel aufwühlen. und zusehen, dass es nicht nass wird, da nach dem austrocknen eine harte oberfläche entstehen kann.

ein freund von mir hat diesen ausbruchsschutz schon mehrere monate und ist sehr zufrieden.
    keine verschmierten scheiben kein anrühren und auftragen...

gezielte befeuchtung.

um in einem ytongnest gezielter befeuchten zu können mit einer größeren kanüle in den feucht nassen ytong von aussen ein tiefes loch hinter/unter eine kammer bohren.( bohrkanüle verstopft dabei meist dauerhaft)
    das loch oben erweitern, sodass eine kleinere kanüle mit dem kunststoffansatz hinein passt.

nun kann man nach belieben eine spritze mit wasser an die kanüle ansetzen und wasser einspritzen.

man sollte darauf achten regelmässig die gleiche mengen einzuspritzen um gleichbleibende bedingungen zu erhalten.

ich selbst habe drei solche kanülen in meinem ytongnest stecken und man sieht sie kaum, weil sie schön versenkt sind.

viel spass beim ausprobieren. für kritik jeder art bin ich dankbar.

• Wenn es interessiert:

War vorhin in einem Baumarkt.

Ein Glasbecken mit den Maßen: 30x20x20
    kostet 12.95 â¬
    Ein Ytongstein mit den Maßen: 60x20x5
    kostet 1.19 â¬

• Zitat

Original von MoMo
    Hallo,

kann mir jemand, dass mit dem Talkumpulver erklären?
    Wie wird de denn der hart?

wenn talkumpulver nass wird und wieder trocknet ...

durch die austrocknung kleben die moleküle aneinander fest und bilden eine harte kruste.

gruß und tschüss

• ist mir gerade aufgefallen.
    mir ist zu ohren gekommen das man oft nicht merkt "ist das yton-nest nun feucht oder nicht?"

mein tipp:
    stellt das nest in einen hellen raum und geht 2-3 meter davon weg. schaut es euch dann an. wichtig scheint auch der winkel zu sein zwischen fenster (wo das licht einfällt) und nest bzw betrachterposiotion.
    hier scheint zu gelten : wenn einfallswinkel auf das nest gleich ausfallswinkel vom nest auf den betrachter seht ihr abesten die dunklen nassen stellen.
    steht ihr parallel zu der lichtquelle seht ihr den farbunterschied durch das wasser nur kaum.
    versucht es mal. bei mir funktioniert das verblüffend gut :winking_face:

für die nicht ganz so schlauen : da wo der ytonstein dunkler ist ist er nass :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!