Welches Lichtspektrum ist für Ameisen nicht zu sehen ?

• Hi

bin neu hier :grinning_squinting_face:

ich bin gerade dabei eine arena und ein ameisennest zu bauen...

jetzt stellt sich die frage welches lichtspectrum ist für ameisen nicht zu sehen :frage:

ich hab schon gelesen das rotes licht nicht sehbar ist und dieses moonlight (dunkel blau) soll auch nicht gesehn werden.

ich muss aber die genauen wellenlänge wissen die nicht gesehen werden ... :dritter:

z.b Rot 650 - 750 nm

MfG
    Roflmao VII

• hab noch eine weniger schwierige frage...

welches wasser ist am besten zum befeuchten des nestes ?

1. destilirtes
    2. leitungswassser (kalkhaltig mittel hart) ?
    3. trinkwasser aus flasche?

sollte man es noch sterilisieren (kochen oder mit camping trinkwassersterilisierungs tropfen) wegen schimmel gefahr ?

sorry für die kleinschreibung ... hab mich aber dran gewöhnt und man kann es ja lesen...

mfg

• Hi Roflmao VII
    und wilkommen im Forum :grinning_squinting_face:

Also, ich denke bei der zweiten Frage muss man mal eii Auge zudrücken ;).

Denn im Grunde sollte es egal sein, was für ein Wasser man für die Befeuchtung nimmt.
    Da kanst du ein stinknormales Wasser aus dem Hahnen nehmen.
    Du kannst aber auch z.b Regenwasser nehmen.

Ob das mit dem camping trinkwassersterilisierung etwas bringt das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber wenn du ein Ytongnest nimmst, brauchst du dir keine allzugroße Sorge wegen dem Schimmel machen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

M.f.g Wyski

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

2 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Also nochmals kurtz zum Wasser
    Destiliertes Wasser darfst du auf keinen Fall nehmen. Ansonsten spielt es keine Rolle was für Wasser du nimmst, am besten hunds normales Hahnenwasser.

Wegen dem Licht. Am Besten deckst du das zukünftige Nest mit ganz normaler roter Folie ab, oder du deckst es ganz ab, dann haben sie es ganz dunkel im Nest.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Ich schließe mich bezüglich des Wassers meinen Vorrednern an. Ich habe sowohl Mineralwasser (ohne Kohlensäure versteht sich :grinning_squinting_face: ) als auch Leitungswasser getestet... geht beides. Regenwasser sollte es auch tun, aber man läuft Gefahr, sich über gesammeltes Regenwasser z.B. Algen oder Schimmelsporen einzuschleppen. Die Ideale Lösung scheint Leitungswasser zu sein. Destilliertes Wasser hingegen würde ich auf keinen Fall nehmen.

Die genaue Wellenlänge des Rottones, der für Ameisen absolut nicht (mehr) sichtbar ist, suchst du vergeblich. Das hat so genau noch keiner ausprobiert. Zudem ist es noch immer strittig, ob diese "Rotblindheit" bei Ameisen überhaupt so ausgeprägt ist, wie man annimmt, und ob sie bei allen Arten gleichermaßen auftritt. Als Faustregel gilt: wähle einen satten Rotton, der so dunkel wie möglich ist. Zu dunkel geht eigentlich gar nicht, aber irgendwann siehst du nichts mehr, was schlecht für dich ist. Zu helle Folie filtert nicht genug heraus, was schlecht für die Ameisen ist.

• Hola,

da nicht mit Sicherheit die "unsichtbaren" Bereiche festgelegt wurden, hier eine Beschreibung der sichtbaren Bereiche.

Bisher wurden bei Ameisen 2 Typen von Retinulazellen nachgewiesen, ein 3. Typ ist zu vermuten (MAZHOKIN und TRENN, 1972, elektrophysiologisch an Lasius niger, WEHNER und TOGGWEILER, 1973, Verhaltensversuche an Cataglyphis bicolor), aber nmW noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen.

Der 1. Typ hat durchschnittlich seine größte Empfindlichkeit auf 361nm (UV), der 2. Typ auf 495 - 531nm (gelbgrün), ab 630 - 650nm erfolgte bei den entsprechenden Untersuchungen keine Wahrnehmung mehr.
    Bei Cataglyphis bicolor liegt das maximale Aktionsspektrum um 350nm (UV), weitere bei 500 - 520 nm (blaugrün) und 600nm (orange), geringere aber vorhandene Farbtonunterscheidung um 450nm (blaubereich).

Diese Werte sind nun nicht zwingend als Fixwerte zu sehen, denn sie geben lediglich die Maxima wieder... und scheinen je nach Art/Gattung Schwankungen unterworfen zu sein. Faktum jedoch: bei keiner Art wurde zweifelsfrei eine Wahrmnehmung oberhalb 630 - 650nm bewiesen.

Das det sogen. "moonlight" von Ameisen nicht wahrgenommen werden kann, wage ich zu bezweifeln... denn mit einer handelsüblichen Glühlampe dieser Bauart lässt sich ein Volk spielend in Panik versetzen. Es wurde halt für Reptilien und Säuger entwickelt, nicht für Insekten!

• Wow thx @ all ich mag das forum ... :winken:

ein anderes hat mich schon verwarnt wegen rechtschreibfehler :pistols:

werd dann das piss normale leitungswasser nehmen :smiling_face:

@ Sahal
    das hilft mir ja schon einiges weiter thx ich hab mich jetzt auch noch versucht weiterzuinformieren...

die Lasius niger soll auch rotes licht warnehmen (zumindest teilweise). bestätigt die typ3 vermutung :evil03:
    welche arten noch wäre interesant zu erfahren ... sollte vieleicht mal nen tabelarischer sammel thread vom admin gestarted werden :frage:

stimmt das moonlight wird wahrgenommen und ist für nachtaktive ameisen gedacht damit die wenigstens ein bischen was sehen, hab ich jetzt herrausgefunden. z.b. für pheidole pallidula die ich mir kaufen will.

mfg

Mod-Edit: Du solltest dennoch auch hier auf Groß- u. Kleinschreibung sowie Rechtschreibung achten. Das erleichtert das Lesen ungemein und man ist auch mehr motiviert zu antworten. markkus

• Zitat

die lausius niger soll auch rotes licht warnehmen (zumindest teilweise). bestätigt die typ3 vermutung

Die korrekte Gattung ist Lasius. :winking_face:

Es gibt eine Arbeit zur Rotsicht von Lasius niger:

Zitat

Zur Arbeit der Rotsicht:
    diese Arbeit enthält methodische Fehler und sollte mit großer Vorsicht gelesen werden. So wurde das rote Licht mit IR-lastigen Leuchtmitteln erzeugt, die sehr leicht Verfälschungen aufkommen lassen bzw diese Vermutung sehr nahe legen.

Bisher ist noch bei keiner Ameisenart mit Sicherheit die Wahrnehmung von rotem Licht nachgewiesen worden.
    Durch elektrophysiologische Untersuchungen gefundene Rezeptoren bewegen sich im Bereich von Gelb-Gruen (495-531nm) und UV (um 361nm), nicht jedoch im Bereich von Rot, und liegen damit vollkommen im Bereich aller bisher untersuchten Insekten.

Die Frage stellt sich ja auch: warum sollte gerade Lasius niger Rot sehen muessen und so einen sehr kostenintensiven neuen Sinn ausgebildet haben?

Quelle: Sahal

Und ein paar Zitate von mir:

Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht das Lasius niger sehrwohl Rotblind sind, da sie ja letztes Jahr angefangen haben, Gänge in die Farm zu bauen. Vor beiden Scheiben war die ganze Zeit rote Folie. Als ich einmal nach dem beobachten vergessen habe, die Folie wieder dranzumachen, haben die Ameisen über Nacht die Scheibe mit Sand zugebaut (nicht ganz aber doch).
    Daraus schließe ich das sie Rotblind sind.

Zitat

Auch ich habe die Erfahrung von Rotblindheit bei Lasius niger gemacht. Ich kann immer die "normale" Panik erkennen, die bei Lichteinfall auftritt, wenn ich die rote Folie abmache.

Weitere Gedanken: Warum sollten Ameisen bzw. im speziellen Lasius niger rotes Licht wahrnehmen können? Brauchen sie es zur Orientierung? Gibt es in der Natur genug, das rot ist, um dafür extra die Fähigkeit zu entwickeln, rot sehen zu können? Wäre es nicht besser, stattdessen andere Fähigkeiten besser auszubilden?

Eine Tabelle aufzustellen, welche Arten rot sehen können und welche nicht, wäre sinnlos, da bisher bei keiner Ameisenart bewiesen ist, das diese rot wahrnehmen kann. Wäre also eine recht einseitige Tabelle :winking_face:

Zitat

stimmt das moonlight wird wahrgenommen und ist für nachtaktive ameisen gedacht damit die wenigstens ein bischen was sehen, hab ich jetzt herrausgefunden

Auch in der Natur können die Ameisen gut ohne Lampen überleben, auch Nachts ;). Viele Arten können sich auch so orientieren, zumal sie sich mehr auf andere Sinne als den Orientierungssinn verlassen (gibt Ausnahmen, zum Beispiel Arten der Gattung Cataglyphis oder Pachycondyla tarsata).

Kleinere Kolonien mancher Arten sind oft sogar vorwiegend Nachtaktiv, als Beispiel kann ich meine Formica fusca Kolonie nennen...

lg, chrizzy

• Hey Danke Chrizzy

Gut zu Wissen das andere manchmal mehr Wissen als man selbst manchmal Weiss :grinning_squinting_face:

Dann ist das wass ich vorher gelesen hab ( http://www.antstore.net/shop/p…Schwarze-Abdeckfolie.html )
    wohl Gequirlte K*k* :banane:

und Lasius niger von assus4u

zeigt wohl das die Folie nicht das Komplette Spectrum rausfiltert.

Ich werds wohl genau so wie assus4u machen, mit ner Schwarzen oder Alufolie drüber und bei bedarf abdecken :dance:

Vieleicht läst sich ja auch sowas wie ein Rollo mit Motor bauen :dritter:

Naja jetzt bin ich ja aufgeklärt.... :huepf:

Dann ist die Moonliht wohl eher für den Menschen zum kugen... :trost:

So das Rechtschreiben hat mich jetzt 3 Minuten mehr beschäftigt, zufriden ?

MFG

• Zitat

Dann ist das wass ich vorher gelesen hab ( http://www.antstore.net/shop/product_inf...bdeckfolie.html )
    wohl Gequirlte K*k*

So wie diese Aussage im Antstore steht, ist sie mMn inkorrekt.

Zitat

und Lasius niger von assus4u

zeigt wohl das die Folie nicht das Komplette Spectrum rausfiltert.

Zu unterscheiden ist zwischen roter Folie und roter Farbfilterfolie.
    In der Versuch wurde rote Folie von Antstore verwendet. Das ist allerdings keine Farbfilterfolie (wie sie meines Wissens nach zur Zeit nur Apocrita anbietet) und lässt auch andere Farben durch, somit ist es für die Ameisenhaltung nicht unbedingt geeignet.
    Viel besser wäre da eine Farbfilterfolie, die zwar etwas teurer ist, dafür aber nur rotes Licht durchlässt.

Zitat

So das Rechtschreiben hat mich jetzt 3 Minuten mehr beschäftigt, zufriden ?

Ja.^^ Ist doch nicht so schlimm, 3 Minuten seiner Zeit zu opfern, um einen Post leichter lesbar zu machen, oder? :winking_face:

• Hola,

Zitat

die Lasius niger soll auch rotes licht warnehmen (zumindest teilweise). bestätigt die typ3 vermutung

Der 3. Typ ist nmW noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, sollte also nicht überbewertet werden. Immerhin scheint es noch eine Retinularzelle mit unklarer Funktion zu geben.
    Jedoch ist es sicher, dass sich der 3. Typ nicht im Rotbereich über 620 - 650nm bewegt!
    Wenn ich mich recht erinnere vermuten die Autoren den Wahrmehmungsbereich um 450nm, und somit im Blaubereich... hier bin ich aber nicht sicher!!

Wie chrizzy schon schrieb sind Ameisen keine "Augentiere" wie zB wir Menschen. Das würde auch absolut keinen Sinn machen, da wohl keine Art eine elektrische Beleuchtung für ihre umfangreichen Nestkonstruktionen betreibt.
    Die optische Orientierung nach "Umfeld" dient zumeist nur als "Hilfssinn" mit niedriger Priorität. Ausnahmen sind zB
    - die Geschlechtstiere vieler Arten, die zur Kopula auffallende Landmarken (Berge, Bäume, Wiesen etc) anfliegen, und auch zur "letzten" Landung nach der Kopula entsprechende Areale aussuchen. Die Suche nach passenden Partnern zur Kopula erfolgt jedoch wieder nach Geruch und Tastsinn!
    - Cataglyphis orientiert sich ausserhalb des Nestes stark an der Polarisation des Lichtes sowie geringer nach Landmarken, denn u.a. haben in ihrem Lebensbereich Pheromonspuren eine zu kurze Lebensdauer. Aber: auch die auf dem Hinweg zurückgelegte Strecke scheint eine Rolle zu spielen.
    - Formica scheint Landmarken gerne zu nutzen.
    - aktive Jäger lassen sich von typische Bewegungen der Beute zum Angriff verleiten, oftmals erfolgt der letzte Beutereiz/die Hemmung aber auch hier nach Geruch.

Hiervon generell ausgenommen ist die Lichtkompass-Orientierung (angeborene Phototaxis, erlernte Menotaxis), die sich nach einer bestimmten Lichtquelle richtet. Als Fixierpunkt kommen hier Sonne, Mond und auch künstliche Lichtquellen in Frage. Es ist aber definitiv nicht notwendig, dafür eine extra Nachtbeleuchtung einzurichten :smiling_face: Jeder handelsübliche Raum bietet heute zumeist genug Lichtmarken wie LED, Straßenlicht und Displays an... und es geht auch prima ohne Lichtmarke!

• Hmm, gute Frage. Also geeignet scheinen sie schon zu sein ... UV fällt weg und nur 3% Restlicht kommt durch.
    Problem ist aber, man kann ja auch schwarze Folie nehmen und komplett abdunkeln, man möchte aber was sehen, drum nimmt man eben rote Folie. insofern müsstest du halt wissen, ob du durch das Plexiglas überhaupt noch was sehen kannst ... ist nämlich immer nen Kompromiss zwischen "ich will die Ameisen nicht stören" und "ich will sehen was sie da treiben"

Kann mir kaum vorstellen, daß dir hier jemand Konkret antworten kann ... man muss wirklich das spezielle Glas mal in Aktion gesehen haben.
    Aber klar, wenn, dann mit UV Schutz.

greetings

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!