Wer macht beim Formicarienwettbewerb mit?

• Würdet ihr bei einem neuen Formicarienwettbewerb mitmachen? 0

1. Villeicht (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

So ich hab diese Umfrage gestartet, da man villeicht im Frühling nach der Winterruhe einen Formicarienwettbewerb startet.
    ( ist aber noch nicht sicher)

Da letztes mal aber nur sehr wenig mitmachten, wollte ich aber erst einmal fragen wer überhaupt intresse daran hatt.

Wen man "JA" oder "Villeicht" wählt, sollte man sich auch zu erkennen geben. (Damit man nicht nur aus Spaß irgendetwas drückt)

http://hierwurde schon mal darüber diskutiert.

Edit: Die Umfrage läuft nur 3 Wochen.

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

12 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Vileicht werde ich mitmachen (Muss ich aber zuerst mein Formicarium aufmotzen :D)

• Komm, auf gehts. :grinning_squinting_face:

Will denn sonst niemand mehr mit machen.
    Denn es sollten schon ungefähr 10 Stück mitmachen.

Wenn man nicht auf den ersten Platz kommt ist das ja auch nicht so tragisch. Mein Motto ist Jedenfalls:

"Dabei sein ist alles "

MFG Wyski

3 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Ja, das ist mir ja auch klar, deshalb kann man nur dijenigen mitzählen, die sich auch zu erkennen geben.

z.B

Ich hab Ja\Villeicht gewählt.
    Dann weiß man ja auch das er\sie dann ganz sicher mitmacht, weil man ja dann auch den Usernamen sieht und er sich somit zu erkennen gibt ;).

MFG Wyski

2 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Tja, wenn man noch wissen würde um was genau dieser Wettbewerb geht, also welche Anforderungen solch ein Formicarium erfüllen sollte um gut abzuschneiden, dann würden wohl mehr antworten. Denn so kann man ja ganz easy ein Starter-Set kaufen und so auf bauen, dann eine einheimische Art hinein und schon wär theoretisch ein guter Platz zu erwarten, da man ja nicht sonderlich viel negatives feststellen kann. Denn Dekoration/Optik wäre dann ja nur ein kleiner Zusatz um gut abzuschneiden, da es eher auf die richtige Haltung zurück zu führen ist :winking_face:

Von daher braucht man ein Thema wie "Artgerecht & naturnahe Einrichtung" oder ähnliches halt.

Somit habe ich erst einmal noch nichts angeklickt!

• Hallo!

Diese Umfrage wurde aus eigener Initiative von Wyski gestartet.
    Das Thema "Wettbewerbe" wurde im Team nur kurz angesprochen, jedoch noch keine weiteren Festlegungen getroffen ob, wann und mit welchem Thema ein Wettbewerb stattfinden soll.

Postet sinnvolle Ideen... dann wird es vielleicht was.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ja genau, außerdem hab ich die Umfrage erstmal nur gestertet um zu sehen wer überhaupt mitmachen würde.

Das genauere wie zum Beispiel Datum und Thema hätte man ja dann ja später "aussmachen" können. (Wenn es genug Teilnehmer gibt)

Ich würde Vorschlagen das sich Smaug und die Moderatoren dann ein Thema aussuchen. (Dann bleibts spannender ;))

MFG Wyski

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Du hast ja Recht, LifeStyler...

Da der Formicariumwettbewerb zunächst von der Userschaft gewünscht wurde und nicht vom Team ausging sollte sich die Userschaft zunächst Gedanken über das Thema machen und dann evtl. nochmals über eine Teilnehmerzahl abstimmen.

Wenn das Team ein Thema vorgeben würde, wärs ja langweilig :winking_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ich spiele zwar mit dem Gedanken, meine Anlage(n) über Winter völlig umzugestalten, bin mir aber noch nicht richtig im Klaren, ob ich mitmachen würde. Wenn ich an unseren letzten Wettbewerb und seinen Ausgang zurückdenke, bin ich sehr skeptisch.

In jedem Fall schlage ich auch dieses mal wieder vor (sofern überhaupt Nachfrage besteht) mehrere Kategorien zu erstellen (z.B. "Einsteigerklasse", "fortgeschrittene Haltung einheimischer Arten", "Exotenhaltung" usw.). Es soll schließlich jeder eine Chance bekommen... und wie schon beim letzten mal gesagt: natürlich ist eine Anlage für Exoten häufig viel anspruchsvoller als eine für Lasius niger. Ferner schlage ich vor, weit vorher (damit sich jeder adäquat vorbereiten kann) ganz klar zu formulieren, welche Kriterien bewertet werden. Und bei einem Wettbewerb würde ich neben der Angemessenheit für die jeweilige Art und Praktikabilität durchaus auch die Optik als ein Kriterium nehmen, wenn nicht sogar in den Vordergrund rücken... warum soll man Anstrengung, handwerkliches Geschick und Kreativität bestrafen? Bei einigen Arten kann man schließlich gar nicht viel verkehrt machen. Warum sollte also jemand mit ner gekauften Anlage genau so gut abschneiden wie jemand, der die gesamtes Formicarium in liebevoller Kleinarbeit selbst gebaut oder geniale Designelemente eingefügt hat?
    Mein letzter Vorschlag betrifft die Wertung: ich empfehle eine unabhängige Jury. Eine anonyme Abstimmung durch alle user eröffnet wieder die Tür für Betrüger. Ich wäre dafür, dass user Juroren vorschlagen und diese (sofern sie wollen) dann den Gewinner bestimmen. Dann kann keiner besch***en.

• Die Winterruhe geht ja nun zu Ende, deshalb schnapp ich diese Sache mal wieder auf. Vielleicht haben wir uns die Sache ein bißchen zu kompliziert gemacht. Abstimmungkriterium kann doch einfach die Endsumme aus Kreativität, Funktionalität, Schönheit etc. sein. Sicher hat jeder Halter andere Startbedingungen (Koloniegröße, Platz, finanzielle Mittel), aber man kann eben nicht alles berücksichtigen. In erster Linie soll man ja auch einen schönen Überblick über die unterschiedlichen Haltungsarten kriegen.

Ich versuche einfach mal drauf los, bin aber für jeden Veränderungswunsch offen und dankbar.

• Meine Position ist bekannt und an den Einwänden hat sich nichts geändert... ohne klare Vorgaben und objektive Vergleichbarkeit halte ich eine rein subjektive Sympathieabstimmung mit 70% Fakeusern für überflüssig. Auch als Überblick wäre das ungeeignet, denn eine Abstimmung ohne fassbare Kriterien ist verzerrt und nichtssagend. Wenn man sowas machen will, muss man es richtig machen.

• Ja.. gab es schonmal... und dort wurde beschissen dass die Schwarte kracht, weil das mit den Abstimmungen einfach nicht funktioniert (Fakeaccounts, Absprachen, Racheabstimmungen). Irgendeiner muss eine solche Gelegenheit immer ausnutzen um seinen Minderwertgkeitskomplex zu kompensieren oder schmutzige Wäsche zu waschen. Preise machen das nur noch schlimmer. Einziger Ausweg: fähige Jury und klare Bewertungskriterien.

• Klingt vollkommen einleuchtend, was du da schreibst joey. Kann mich jetzt auch langsam daran erinnern. Aber ich glaube das nur einer beschissen hatte, oder? Naja, wer weiß was da noch so lief. Jedenfalls ist es sicher möglich einen fairen Wettbewerb auf die Beine zu stellen, wenn man wie du schon sagtest eine unparteiische Jury hat und es gut plant.

Also, ich geh schlafen. Gute Nacht :winking_face:

• Wenn ich mich recht erinnere wurde einer entlarvt und zwei outeten sich selbst... aber genau weiß ich das auch nicht mehr. Es waren definitiv mehrere Personen. Ansonsten vollste Zustimung: das ist nicht nur möglich, sondern eigentlich sogar ganz einfach.

• Tja, dann muss nur eine gescheite unparteiische Jury und ein paar Kandidaten gefunden werden - denke die Jury sollte aus 3 kompetenten Haltern sein, die nicht nur auf das Optische, sondern eher auf naturgetreue Nachbauten acht gibt.

Stellst sich mir nur noch die Frage ob sich Leute selbst dafür bereit erklären oder ob die Jury vorgeschlagen wird, in dem jeder (der will) drei Namen aufzählt, die er selbst für geeignet empfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!