Hallo ich möchte ein 2 Ameisenquiz für meine HP machen eines Für Einsteiger und eines für Profis jedes Quiz soll 10 Fragen haben nur ich weiss noch nicht was für Fragen könnt ihr mir Helfen?
Quiz für HP
-
-
-
Danke 2 Habe ich schon 8 fehlen noch für anfänger und 10 noch für Profis
Ps. Schickt mir die Antworten per PN damit nicht gleich jeder die antworten weiss.
-
Zitat
Es gibt ungefähr 15.000 Arten.
Es gibt jetzt (13. Sept. 07, ca. 22 Uhr) genau 12034 verschiedene Ameisenarten, wer es ganz genau wissen will. ;). Also eher ungefähr 12.000 Arten.lg, chrizzy
Ps: Warum schreibst du diese Fragen nicht in deinen Hp-Thread?
-
okey werde es ändern
-
Warum gehst du nicht einfach mal auf Ameisenwiki.de und suchst dir da ein paar Fragen raus. Da wirst du sowohl Fragen für Einsteiger, als auch Fragen für Jene, die sich mit den Ameisen schon etwas befasst haben, finden.
Und dann nochmal an Chrizzy:
Woher hast du diese genaue Zahl der Ameisenarten?
Scheint ja "auf dem neuesten Stand" zu sein.MfG Jan
-
chrizzy, ich widerspreche dir nicht gern... na gut, ich tu' es doch :
Da steht "Wie viele... gibt es...?", nicht "Wie viele...sind bisher bekannt". Das ist ein riesiger Unterschied und 15000 ist hier durchaus realistisch und die richtige Antwort auf die Frage. Da aber einige Wissenschaftler von über 20000 Arten ausgehen, würde ich lieber nach den bisher bekannten Arten fragen, denn diese Zahl liegt de facto fest... und damit hätte chrizzy natürlich schon wieder vollkommen Recht -
Okey das habe ich noch nie gesehen das Chrizzy unrecht hat
-
Ich hab nicht selten unrecht
Na gut, war schlecht formuliert. Machen wir draus "Es sind bis jetzt 12034 verschiedene Arten anerkannt, die tatsächliche Anzahl der Arten wird aber viel höher geschätzt."
joey, ich widerspreche dir nicht gern... na gut, ich tu' es doch :
Die Aussage, das einige Wissenschaftler die tatsächliche Anzahl der Arten auf über 20.000 schätzen, ist auch nicht (mehr) ganz korrekt, denke ich. Die meisten Schätzungen belaufen sich meines Wissens nach auf ungefähr 17.000 Arten. (?)
Dann wäre deine Aussage nicht ganz korrekt. *Haare spaltet*Jetzt sind wir Quitt
lg, chrizzy
-
chrizzy, du spielst da auf eine Kontroverse an, die momentan zwar wenig diskutiert wird, allerdings noch lange nicht beendet ist. Die gängigen Schätzungen belaufen sich nach wie vor zwischen 15000 (was ich für relativ realistisch halte) und 20000 (was ich für ein wenig hoch gegriffen halte und nur der Vollständigkeit halber eingefügt habe) Arten. Die Zahl 17000 habe ich bisher noch nicht gehört, scheint aber ein Kompromiss zu sein und ist nicht weniger richtig oder falsch als alle anderen Schätzungen. Das blöde an Schätzungen ist ja immer, dass sie sich in einer gewissen Spannweite bewegen. Je nach verwendetem Modell, das der Rechnung zugrunde liegt (also den angenommenen Konstanten und Toleranzbereichen) ergeben sich unterschiedliche Zahlen. Was das angeht hat also keiner von uns Recht oder Unrecht lediglich bezogen auf die Frageformulierung war deine Antwort falsch
Mir sind übrigens noch einige Fragen eingefallen, die rc ameise möglicherweise gefallen könnten:
Für Anfänger:
1. Wie nennt man den Hinterleib einer Ameise?
AW: Gaster2. Wovon ernähren sich Blattschneiderameisen?
AW: von einem Pilz (den sie mit geernteten Blättern "anbauen")3. Können Ameisen wachsen?
AW: Nein.4. Was ist Trophobiose?
AW: Eine Symbiose mit Pflanzensaugern zur Gewinnung von Honigtau.5. Was ist eine weisellose Kolonie?
AW: Eine Kolonie ohne Königin.6. Welche kleine gelbe Ameisenart, die ursprünglich aus den Tropen/ Subtropen stammt, ist die wohl bekannteste "Pestameise"?
AW: Die Pharaoameise (Monomorium pharaonis)Für Fortgeschrittene:
1. Wie nennt man die Schwächung des Genpools einer Art in einer bestimmten Region durch die Einschleppung von Individuen der selben Art aus weit entfernten Regionen?
AW: Intraspezifische Homogenisierung.2. Was ist eine Xenobiose?
AW: Die obligatorische Nutzung des Nestterritoriums einer fremden Art durch eine Ameisenart mit noch voll funktionsfähiger Arbeiterinnenkaste, die von der Wirtskolonie akzeptiert wird und mit dieser kommuniziert (so die sinngemäße Definition laut Seifert 2007)3. Welche afrikanische Ameise jagt ausschließlich Termiten?
AW: Pachycondyla analis (Die Matabele-Ameise) -
Danke
-
1. In welchen Ländern sind Ameisen nicht beheimatet ?
Island, Grönland, der Antarktis und in Teilen Polynesiens.
2. Woher stammt der Begriff "Ameise" ?
Ameise stammt vom althochdeutschen âmeiza (die Abschneiderin).
3. Wieviele Ameisenarten hat man cirka in Europa schon gefunden ?
180 Arten
4. Aus wievielen Segmenten besteht ein Ameisenkörper?
Ein Ameisenkörper besteht aus drei sichtbar unterteilten Segmenten, dem Caput, dem Mesosoma und dem Metasoma.
5. Was ist das beste Forum über Ameisen ?
Das Ameisencafe!!! :huepf:
-
lol die letzte frage is die besste Nein scherz alle fragen sind gut Danke
-
Ich werde auf den Winte hin ein Quiz vorbereiten für euch und such noch leute die mir beim quiz machen helfen.
Wer hat lust?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!