Brauche Hilfe !! 4 Königinnen und keine Ahnung wohin!

  • Zitat

    Ich werd mir erstmal mit den gefangenen und den Peidole erfahrung sammeln und frühestens in 6 monaten mir eine exotische interresantere nicht winterruhe art zulegen.


    In dieser kurzen Zeit kann man auf gar keinen Fall genügend erfahrung sammeln.


    Zitat

    Erfahrung hab ich schon viele mit reptilien und anderen tieren.
    Ich bin auch schon längst über 18 J.


    Ameisen sind keine reptillien und andere Tiere.
    Mann kann Ameisen keineswegs mit Reptillen vergleichen.
    Das mit den 18 Jahren ist auch völliger schwachsin. Was hat das denn mit dem Alter zu tun?



    Zitat

    Und ich glaub kaum das eine infektionsgefahr für die heimische fauna durch eine exotische art besteht !


    Sonst währe der Handel damit schon längst prohibiert !


    DIE KÖNNEN HIER EINFACH NICHT LEBEN !


    Spätestens hier merkt man das du ABSOLUT keine Ahnung von Ameisen hast.
    Schreib doch nicht so einen STUSS wenn du von diesem Thema absolut keine Ahnung hast.
    Vorallem gerade Pheidole. Arten können EXTREM Schädlich sein.
    Außerdem können sehr viele Exoten bei uns überleben.


    Bei allem weiteren schließ ich mich seth an.

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

  • Auf welches Wissen greifst du zurück, um einen von einem Myrmekologen geschriebenen Bericht als Falsch darzustellen?



    Zitat

    DIE KÖNNEN HIER EINFACH NICHT LEBEN !

    Dann erkläre mir mal die Liste der in Deutschland nachgewiesenen Neozoen (Ameisen, die in Deutschland eingeschleppt wurden und sich hier etabliert haben).



    Nicht mitgerechnet sind hier Arten wie Linepithema humile, von denen in Mitteleuropa bislang keine Freilandvorkommen nachgewiesen sind (diese Art kommt laut Seifert zZ "nur" in Warmhäusern vor). Auch Pheidole pallidula fehlt hier zum Beispiel.


    Hättest du dich mit dem von mir geposteten Link auseinandergesetzt, wüsstest du, das es unter anderem noch um die Gefahr geht, nicht einheimische Parasiten einzuschleppen, die unseren einheimischen Arten schweren Schaden zufügen könnten.
    Falls du das auch als Unfug darstellen willst, informiere dich zum Beispiel über die Varroa-Milbe, die unseren Bienen zu schaffen macht.


    lg, chrizzy

  • Nein, chrizzy, das siehst Du ja vollkommen falsch. Nur weil man rausgefunden hat, dass Rauchen ungesund ist und das auf alle Zigarettenpäckchen gedruckt ist, heisst das noch laaaange nicht, dass das auch für jeden gilt!


    Im übrigen bin ich ja begeistert, dass trotz des Gesamtschriftbildes die Worte "Myrmica rubra" und "prohibiert" vollkommen korrekt geschrieben wurden. Das lässt ja hoffen.


    Okay, ich halt ja schon mein böses Schandmaul...

  • Roflmao VII: Deine Äußerungen hier spotten jeder Beschreibung und ich bin heilfroh, dass chrizzy mir das diesmal abgenommen hat... ich hätte mich bloß wieder aufgeregt und 20seitige Essays geschrieben :boese:. Nur eine Anmerkung:

    Zitat


    Ich bin auch schon längst über 18 J.


    Ich hoffe darauf bist du nicht auch noch stolz? Das ist ein Armutszeugnis für dich! Ich kenne einige 10-14jährige, die echt mehr von Ameisen verstanden als du, bevor sie sich überhaupt in die Nähe der Haltung gewagt haben. Zudem haben die sich von Leuten, die Ahnung haben, auch mal was sagen lassen. Du hingegen hast keinen blassen Schimmer, was du allerdings mit bodenloser Arroganz und Unbelehrbarkeit auszugleichen vermagst. Für mich ein Beleg, dass man einigen Personen die Tierhaltung strikt untersagen sollte.

  • LOL ihr seid ja agressiver als meine kleinen süßen aus Omas Kammer :klopf:


    Ich meinte Exotische nicht mitteleuropäische ! Exotische sind für mich welche die keine Winterruhe benötigen! wo es das ganze jahr warm is nicht wie hier...


    das mit den parasiten ist wahrlich eine gefahr die aber wenn man die karantene vorschriften einhält (ausbruchsschutz & nicht völker mischen) kontrollierbar.


    Das mit der bienen milbe hab ich schon ein film düber gesehen. Die armen imker und erst recht die amen Apfel usw züchter die auf den pollentransport bauen .... Milliarden verluste nur wegen einer Milbe :frage: oder wars der mensch :frage:
    aber nunja das leben ist risiko so oder so. .. :pistols:


    Das mit ü 18 soll eigentlich nur davon zeugen das ich meine kindliche naivität abgelegt (welche bei einigen hier noch vorhanden ist ) hab und eine gewissen algemeine erfahrung hab. :think:






    Zur erkennung welcher art meine gefangenen ameisis gehören werd ich neu thraden !



    Aktuell kommen immernoch Ameisis aus dem loch und es werden immer mehr in meiner Ameisen farm ! Die bestimmt Professioneller ist als 80 % der anderen hier. :dritter:

  • Ok also das Thema liegt jetzt ja Meilenweit von der Ursprünglichem Thema weg und ist einfach nur :offtopic:.


    Das Roflmao VII mit seiner Aussage ziemlichen Mist verzapfte wissen wir nun ja alle. Weiterdiskutieren kann man ja über PN oder am besten einfach einen Streitthreat auffmachen. :heul:


    Ich finde jedenfalls man sollte nun wieder zum altem Thema zurückkommen und durch die Fotos die Art bestimmen. :engel:

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    3 Mal editiert, zuletzt von Wyski ()

  • Nun ja, da gebe ich Wyski zum Teil recht, aber andersrum wieder nicht! Zu mindest das es einem Off-Topic gleicht.


    Denn was bringt ihm die Bestimmung, wenn die Ameisen kurzerhand eventuell wegen viel zu wenig Erfahrung eingehen!? Ich denke eher, das er die bisher gefangenen Ameisen, alle wieder am Ursprungsloch/-nest frei lässt oder hat er schon etwas erfolgreiches über gelegte Eier erwähnt, so dass man auch hoffen kann. Ich habs nirgends gelesen (oder doch überlesen) und von daher bringt ihm diese Haltung rein gar nichts, da seine Kolonie nicht einmal gescheit wachsen kann (vielleicht Männchen).


    Also ich hoffe er kann sich doch gedulden und lernt erst einmal mehr über die Haltung indem er nur liest.


    Exotenhaltung.... hört man leider fast immer bei solchen Haltern, die sich nicht einmal sicher sind ob die nun eine begattete oder unbegattete Königin gefangen haben.
    Er spricht ja auch schon an das ein Ausbruchsschutz erforderlich ist, nur ich frag mich ob er überhaupt was das genau heißt?! Denn nicht jeder Schutz passt zu jeder Art!! Dann kommt noch hinzu das er nicht speziell eine Art sucht, sondern einfach nur die Winterruhe in Augenschein bezieht...


    Eigentlich kann man es auch hier komplett vergessen, da solche Leute irgentwie nie auf jemanden hören :boese:

  • Aber ohne die Bestimmung hat der Threat ja eigentlich absolut keine Bedeutung und enthält auch nichts wissenswertwertes.


    Dann könnte man diesen Threat ja eigentlich gleich löschen oder über was sollte man hier bitte noch diskutieren?

  • Wyski: sehe ich ganz anders. Ich bin davon überzeugt, dass man ein Problem anpacken sollte, wo es auftritt. Seine Einstellung zur Ameisenhaltung vertritt Roflmao nunmal hier, also soll auch hier darüber diskutiert werden. Eine Bestimmung der von ihm gezeigten Art ist mit den Klecksen, die er Fotos nennt, sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Der Thread enthält aber eine Menge Wissenswertes, einerseits für Roflmao, der sich eventuell irgendwann doch mal Gedanken macht, und andererseits als ein schönes Beispiel für alle Einsteiger, wie man's nicht macht :winking_face:


    Roflmao VII: Also mal ganz ehrlich, was du da schreibst ist zum Teil kaum zu entziffern... versuch es doch bitte wenigstens mal mit korrekter Schreibweise, dann kann man dir auch besser Antworten. Das nur als Bitte für deine nächsten Posts.


    Zitat

    Ich meinte Exotische nicht mitteleuropäische ! Exotische sind für mich welche die keine Winterruhe benötigen! wo es das ganze jahr warm is nicht wie hier...


    Ja... das ist die Definition exotischer Arten... und? Was meinst du damit bewiesen zu haben? Paradebeispiel: Monomorium pharaonis... stammt aus tropischen und subtropischen Regionen, also ein echter Exot nach deiner Definition, genau das ist das Problem. Sie übersteht außerdem keine Temperaturen unter 0°C und ist trotzdem eine echte und gefährliche Plage. So what?


    Zitat

    das mit den parasiten ist wahrlich eine gefahr die aber wenn man die karantene vorschriften einhält (ausbruchsschutz & nicht völker mischen) kontrollierbar.


    Völliger Käse. Aus welcher Quelle meinst du diese Information zu haben? Die müsstest du jetzt aber mal angeben. Du wurdest doch von chrizzy auf den Infektionsthread hingewiesen? Da steht doch alles drin, hast du dir den überhaupt mal angeschaut? Offensichtlich nicht, hättest du ihn nämlich gelesen, wüsstest du, dass solche Parasiten für die Kolonie, mit der du sie einschleppst, kein Problem und zumeist auch nicht so einfach nachweisbar sind (sie sind daran gewöhnt). Man müsste jede einzelne Kolonie töten und im Labor untersuchen, um den Parasiten zu erkennen... schlecht, weil der Halter seine Ameisen ja ganz gern lebend haben möchte. Ein Problem wird daraus erst, wenn der Parasit auf einheimische Arten trifft, die gegen ihn keinerlei Abwehr besitzen. Das solltest du eigentlich wissen? Damit kannst du dir Quarantänevorschriften bzw. "karantene vorschriften" in die Haare schmieren. Da du dich dahingehend auszukennen scheinst: sag mir doch bitte mal, wo ich diese Vorschriften nachlesen kann! Wusste gar nicht, das es in Deutschland so etwas für Ameisen gibt? Ich dachte, hier würde man mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen arbeiten und eine Einfuhr von Tieren wäre mit entsprechenden Genehmigungen problemlos möglich, sofern es sich nicht um ausgezeichnete Schadorganismen handelt oder sie lt. Artenschutzbestimmungen einen besonderen Schutz genießen? Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.


    Was den Ausbruchschutz angeht: man braucht reichlich Übung, um einen routinierten Umgang damit zu bekommen. Hat man den Nicht, kann auch mal ne Kolonie entwischen... ich denke du bist erfahrener Terrarist? Wenn dem so wäre wüsstest du, dass man mit jeder neuen Tierart fast wieder bei 0 anfängt. Zudem lassen sich Ameisen aufgrund ihrer Eigenheiten mit keinem anderen Tier vergleichen. Auch das solltest du eigentlich wissen.


    Was du mit "nicht völker mischen" meinst, ist mir völlig unklar... nicht nur, weil es orthographisch inkorrekt ist, sondern weil es in jeder Hinsicht Quatsch ist.


    Zitat

    Das mit ü 18 soll eigentlich nur davon zeugen das ich meine kindliche naivität abgelegt (welche bei einigen hier noch vorhanden ist ) hab und eine gewissen algemeine erfahrung hab.


    Und eben das scheint eine fatale Überschätzung deiner selbst zu sein, denn das genaue Gegenteil strahlst du hier aus, besonders die kindliche Naivität (siehe Zitat zu Parasiten und "karantene"). Zusammen mit deinem Schreibstil zeichnet sich ein ganz anderes Bild als du vorgibst. Das ist übrigens auch nicht aggressiv, sondern Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!