Ich würde an dieser Stelle gerne mit euch ein wenig über Ameisenhaltung im Allgemeinen philosophieren, da ich in vielen Threads sehr unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zu unserem gemeinsamen Hobby heraushöre.
Ist es moralisch vertretbar Ameisen zu halten? Engt man durch die Haltung nicht ihre natürlichen Lebensweisen ein, so dass sie sich im Formicarium gar nicht wohl fühlen können? Oder geht es ihnen durch die Grundversorgung mit allem Lebensnotwendigen sogar besser als draußen? Sind Ameisen in der Lage ihre Situation zu begreifen? Sind ihre Ausbruchsversuche Anzeichen ihrer Unzufriedenheit oder ein ganz normales Verhalten?
Ich habe zu Tierhaltung sehr differenzierte Meinungen und werfe z.B. Vogelhaltern manchmal vor Tierquälerei zu betreiben, weil Vögel einfach nicht in Käfige gehören. Fischzucht hingegen finde ich vollkommen okay, solange die Tiere nicht durch starke Vibrationen gestresst werden (in Göttingen gibt es eine Disko, die Ärger mit der Aufsichtsbehörde bekommen hat, weil sie Fische in Nähe der Tanzfläche gehalten haben, nur als Beispiel).
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren und hoffe auf eine spannende Diskussion!