Hallo lieber Leser (Gast oder Forenmitglied)
Also wenn ihr Fragen oder ähnliches habt, die meine Fotodokumentation betreffen, dann bitte hier her.
Link zur Fotodokumentation: ---> Link <---
Also dann noch viel Spaß!
Hallo lieber Leser (Gast oder Forenmitglied)
Also wenn ihr Fragen oder ähnliches habt, die meine Fotodokumentation betreffen, dann bitte hier her.
Link zur Fotodokumentation: ---> Link <---
Also dann noch viel Spaß!
Echt tolle Bilder!!!
Find ich immer wieder schön mal in eine Gründerkammer zu schauen...
Und bei Pleometrosegründungen gibts immer was zu sehen.
Bin mal gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt - ob manche Königinnen umgebracht werden, oder ob sich Zweignester bilden... Berichte uns davon!
markkus
Danke!
Also ich werde weiter berichten und auch Fotos der ganzen Formicarien immer präsentieren, nur zur Zeit sind die noch nicht fertig weil ich weissen Sand suche. Problem hierbei ist das ich nicht sonderlich viel benötige, aber immer nur 1kg Angebote finde. Antstore hat zwar 200g für 0.99â¬, aber da kommen dann 5⬠Versand dazu.
Muss heute mal etwas herum fahren und suchen und eventuell doch mal 1kg kaufen.
Wie sich die Pleomentrosegründungen entwickeln bin ich selbst gespannt und werde unter anderem weitere Fotos meine Gründungen berichten lassen.
Muss mal vielleicht auch mal hinsetzen und zählen wie viele Pygmäen schon vorhanden sind.
Vielen Dank für die tollen Bilder und den interessanten Bericht. Obwohl ich eigentlich ein Gegner von Pleometrose-Versuchen bin, ist es doch interessant, deine Dokumentation zu verfolgen.
Ja ok - ein wahrlicher Freund von der Pleomentrose bin ich auch nicht, kam halt so einiges zusammen (keine Reagenzgläser und konnte so schnell keine neuen kaufen, da es beim Fang Freitag Abend war).
Aber wenn das bei Lasius flavus immer so gut klappt mit der Pleomentrose, dann kann es auch positiv sein wenn Zweignester angelegt werden oder sich Kolonien in diesen Fällen einfach polygyn verhalten. Wer weiß, denn andere Berichte über Laisus flavus habe ich selbst noch nirgends gelesen.
Und bisher verläuft alles doch optimal, denn innerhalb von 4 Tagen gleiche eine Kolonie mit fast 30 Arbeiterinnen ist schon sehnswert und mal etwas neues.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zum Erscheinen des neuen Seifers immer davon ausgegangen bin, dass Lasius flavus streng monogyn sind. Seifert spricht ja von Gründung in Pleometrose und anschließender räumlicher Separierung der Königinnen (Oligogynie), die du ihnen dann aber auch ermöglichen solltest. In der Natur ist die Gründung in Pleometrose ein Vorteil - in Gefangenschaft allerdings kann es dazu führen, dass keine der Königinnen am Leben bleibt.
Vielleicht kann dein Versuch etwas Licht ins Dunkel bringen, denn wie du schon geschrieben hast, ist Lasius flavus nicht die Nummer 1 in der Haltung. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Wir werden es ja sehen, wie sich die ganze Sache in Wirklichkeit bei meinen Haltungsbedingungen entwickelt.
Die acht Königinnen haben ja ein Gipsnest mit 6 Kammern (das bei Antstore angeboten wird) bekommen, da ich auch testen wollte ob Königinnen direkt versuchen sich aus dem Weg zu gehen oder doch lieber erst zusammen die Gründung beginnen.
Meiner Meinung nach handeln die Königinnen in diesem Sinn nach ihrem natürlichem Instinkt um überhaupt eine Kolonie am laufen zu bekommen.
Ich bastel nun mal die Formicarien zu ende und stell dann noch von den ganzen Formicarien Fotos zur Schau.
Hab immer wieder gehört, dass Lasius flavus wegen ihrer unterirdischen Lebensweise eher "langweilig" sein sollen. Wegen fehlender Haltungsberichte (zumindest hab ich keine gefunden) konnte ich mir keine eigene Meinung dazu bilden. Deswegen find ich es toll das mal jemand einen Haltungsbericht über L. flavus (sogar mit Bildern) hier rein stellt. Ich werd diesen Bericht mit Interesse weiter verfolgen.
also ich persönlich finde ja auch dass die Lasius flavus ganz wunderbare Ameisen sind (und so nützlich)
danke für die bilder, man sieht kaum das du keine Fotografierfahrung hast.
Wie geht es den Ameisen den im Moment?
ZitatOriginal von ANTertainer
Hab immer wieder gehört, dass Lasius flavus wegen ihrer unterirdischen Lebensweise eher "langweilig" sein sollen. Wegen fehlender Haltungsberichte (zumindest hab ich keine gefunden) konnte ich mir keine eigene Meinung dazu bilden. Deswegen find ich es toll das mal jemand einen Haltungsbericht über L. flavus (sogar mit Bildern) hier rein stellt. Ich werd diesen Bericht mit Interesse weiter verfolgen.
Nun ja, sie sind eben wirklich nicht ganz so aktiv wie andere Lasius-Arten, da sie wirklich nur sehr selten mal aßerhalb zu beobachten sind. Vereinzelt mal eine Arbeiterin, bei viel Glück waren es mal 2.
Aber ich finde Lasius flavus gehört mit zu den schönsten Ameisen und zählt bei mir von daher schon mit unter als einer meiner Favoriten
ZitatOriginal von obstbaumschnitt
also ich persönlich finde ja auch dass die Lasius flavus ganz wunderbare Ameisen sind (und so nützlich)
danke für die bilder, man sieht kaum das du keine Fotografierfahrung hast.
Wie geht es den Ameisen den im Moment?
Nun da sollte ich mich mal geschmeichelt fühlen oder wie? Ich bin meiner Meinung nach noch nicht so perfekt im fotografieren, aber wenn ich andere damit "glücklich" machen kann, dann erfreut es mich doch schon. Aber Übung macht ja den Meister.... wie es doch immer so gerne gesagt wird.
Zu den Ameisen an sich: Also den geht es ganz gut und es wurde noch keine einzige Königin getötet, was immer schön zu erleben ist. Der Futterbedarf ist bei keiner Kolonie wirklich hoch, ich vermute dass die Königinnen eventuell noch Muskelreserven haben von denen die Kolonien mehr oder weniger leben. Aber ich muss auch dazu sagen das ich ja nicht rund um die Uhr da bin und somit die Arbeiterinnen, wenn auch nur einzeln, ja so Nahrung an den Näpfen aufnehmen können ohne das ich es mitbekomme.
zu 2.
Ja das liegt sehr warscheinlich mit daran, dass Lasius flavus auch oligyn sein können, aber da werden die Königinnen von den anderen fern gehalten.
Ich will es jetzt nicht wirklich behaupten, aber vielleicht sind sie ja doch polygyn und nicht nur monogyn oder höchstens oligyn... Aber dies will ich lieber im Raum stehen lassen, bevor mir hier etwas falsches unterstellt wird
zu 3.
Danke.
Achja, damit nicht jeder direkt immer nachschlagen muss welche Lebensweise die Ameisen mit der Königinnenvielzahl haben:
ZitatAlles anzeigenOriginal aus dem Lexikon des Ameisencafé
Polygynie, polygyn (engl. "polygyny")
Duldung mehrerer funktioneller Königinnen in der Kolonie, vergl. Monogynie, Oligogynie.
Monogynie, monogyn (engl. "monogyny")
Duldung genau einer Königin in der Kolonie (Gegenteil: Polygynie, s.a. Oligogynie).
Oligogynie, oligigyn
Existenz mehrerer funktioneller Königinnen in der Kolonie, die aber getrennt leben. Die Arbeiterinnen tolerieren zwar mehrere Königinnen, doch die Königinnen tolerieren sich gegenseitig nicht (von B.Hölldobler für Camponotus herculeanus und C. ligniperdus beschrieben, wenn auch sehr selten). Die Oligogynie scheint eine Zwischenstufe von Monogynie (Königin und Arbeiterinnen tolerieren nur eine funktionelle Königin) und Polygynie (Königin/nen und Arbeiterinnen akzeptieren mehrere funktionelle Königinnen) zu sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!