Hilfe für Prüfung

• Ich muss eine Prüfung über Ameisen machen, könnt ihr mir viell. mal helfen, denn ich weiß einfach noch nicht genau wie ich es aufbauen könnte....so das sich nichts wiederholt... Ich wäre sehr dankbar denn ich muss langsam mal voran kommen...Und ich bin schon dabei Sachen aus Büchern erstmal rauszuschreiben... naja viell. ist ja jemand hier der auch schonmal eine prüfung darüber machen musste und mir helfen kann---->. :think:

Titel geändert - damit man weiß, worum es geht. Smaug

Text von mir korrigiert, das nächste mal bitte drauf achten :smiling_face: ice_trey

• Hallo kleine, :grinning_face_with_smiling_eyes:

wäre gut zu wissen ob es um Allgemeines gehen soll (Ernährung, Nestbau, Orientierung etc.), oder ob du auf die Haltung näher eingehen willst, oder möchtest du gar nur einen Punkt genau beschreiben (Orientierung...)?

Des weiteren bitte ich dich, etwas auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten :winking_face:

• Viel interessanter ist, was für eine Prüfung denn überhaupt?
    Musst Du etwas schreiben?
    - Wenn ja welche Vorgaben hast Du
    Wirst Du abgefragt?
    Musst Du ein Referat halten?
    - Auch hier wär interessant wie lange

Und vor allem wär noch wichtig für welche Schulart und für welche Klasse und für welches Fach das Ganze ist.

Wenn wir das alles wissen können wir Dir sicherlich sehr viel besser helfen.

Liebe Grüße

Sebastian

• Ok... erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Dann muss ich mich Sebastian anschließen: welche Vorgaben hast du für die Prüfung? Freies Thema oder festgelegt? Allgemein oder speziell? Ohne genauere Infos ist dir nur schwer zu helfen, weil das Thema enorm komplex ist. Außerdem muss man dir andere Tipps geben, wenn du wirklich abgefragt wirst (dann nämlich musst du zu 100% wissen, was du redest) als wenn du referierst (dann kannst du dich auch mal mit fremden Federn schmücken, über die du eigentlich nicht so wirklich voll Bescheid weißt).

Sofern du selbst wählen kannst und es sich um ein freies Thema handelt, einige Anregungen auf gut Glück:
    Fang mit der Ameise selbst an (Systematik, Körperbau), geh dann auf den Ameisenstaat ein (Organisation, Ernährungsstrategien, Kommunikation usw.). Hier kannst du Punkte sammeln, wenn du Spezialwissen nachweist, etwa über die Koloniegründung (z.B. Sozialparasitismus vs. unabhängige Koloniegründung usw.). Des weiteren kommt es unheimlich gut, wenn du verschiedene Arten (z.B. monogyne vs. polygyne Arten, Arten mit morphologschen Besonderheiten innerhalb der Kasten usw.) an geeigneter Stelle beispielhaft mit lateinischem Namen bezeichnen kannst!
    Abschließend könntest du dann auf die ökologische Bedeutung von Ameisen eingehen. Und zum Schluss könntest du auf die Ameisenhaltung zu sprechen kommen (Pluspunkte bringt hier sicher die intensive Auseinandersetzung mit den Gefahren der Haltung.... wenn du den Lehrern z.B. die intraspezifische Homogenisierung erklärst, kippen sie aus den Latschen ;)). Wo findet man das alles? Erstmal hier im Forum (siehe Suchfunktion, Einsteigertutorial etc.). Wenn du was nicht findest oder nicht verstehst, kannst du natürlich nachfragen. Zudem im Ameisenwiki (sehr korrekt und übersichtlich). Und als für dich sicher interessante Literaturempfehlung:
    Seifert, Bernhard (2007): Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. Görlitz/Tauer: Lutra Verlags- und Vertriebsgesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!