Sand im Honig

• Ich habe bei meinen Myrmica rubra beobachtet wie sie wenn ich ihnen einen Tropfen Honig anbiete, kreisförmig Sandkörner hineintun. Weiß jemand warum sie das tun?
    Ich könnte mir erklären, dass das gegen Klebenbleiben helfen soll oder vielleicht um dem Honig vorm Austrocknen zu schützen. Dass der Sand versehentlich hineingelangte ist eher unwahrscheinlich, die Körner liegen sehr gleichmäßig verteilt.

Jemand eine Idee?

• Ich habe das bei meinen Ameisen auch bereits beobachten können.

Ich habe davon gehört, dass sie damit einerseits die Futterquelle als ihr Eigentum markieren wollen, um andere Ameisen davon fern zu halten. Und andererseits wollen sie durch Einbringen von Material in Flüssigkeiten verhindern, dass sie selber darin ertrinken.

• Offizieller Beitrag

Naja, eher nicht als Markierung des Eigentums, denn fremden Ameisen wäre das reichlich egal. Aber Tarnung, das ist richtig. Einen Sandhaufen entdeckt ein Konkurrent einfach nicht so schnell als Nahrungsquelle.

• Hallo,

ich zitiere mal Sahal (Beitrag aus dem Ameisenforum, für dieses Thema irrelevante Teile wurden von mir entfernt):

Nachzulesen hier:Sand im Honig

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

Hm, eine interessante Frage. Wenn die Nahrungsquelle bewacht ist, dann vll eher, da man dann kämpfen müsste und bekanntlich gehen einige Ameisenarten Kämpfen lieber aus dem Weg.
    Allein der Geruch...? Dann würden sich fremde Ameisen aber auch nicht in die nähere Umgebung des Nestes einer anderen Kolonie begeben- was aber durchaus vorkommt. Dort riecht es auch stark nach eben dieser Kolonie.

Auf jeden Fall konnte ich das "Versandeln" bei meinen Camponotus herculeanus schon häufig beobachten.

• Das ist natürlich für Ameisen da wie gesagt sie vermutlich das machen um sie vor anderen Kolonien zu verstecken ich finde es merkwürdig dass ich dieses verhalten bis jetzt nur bei meinen Lasius niger beobachten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!