Nestinnentemperatur bei Myrmica rubra?

• Hi, hab da mal ne Frage.

Wie viel Grad sollte es ungefähr im Nestinneren bei Myrmica rubra in der Winterruhen und im Sommer sein?

Ich werde nähmlich bei meinem nächsten Nest ein Thermometer mit Fernfühler einbauen.

mfg Wyski

MFG Wyski

Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

• Aber wenn es dann ja schon im Nestinneren -10 Grad hat, und es da ja noch am wärmsten ist müssten ja draußen Temperaturen um die -20 Grad herschen.
    Oder?

Nur eine kleine Anmerkung, es heißt Grad, nicht Crad :smiling_face: ice_trey

• Im Winter ist es wirklich so kalt oder sollte so kalt sein.

Im Sommer jedoch würde ich auf 15-20°C tippen, aber habe dazu noch keine genauen Angaben gefunden. Zu dem kommt noch, das Kolonien im Freien, Teile der Brut näher an die Oberfläche lagern (unter Steinen) weil es dort vielleicht sogar bis zu 25°C sein kann.

Wenn du dir diese Werte nun ansiehst, dann kann man auch schon gut feststellen wieso man die bei Zimmertemperatur hält und keine zusätzlichen Veränderungen an der Temperatur unternhemen muss. Bis halt die Winterruhe anfängt oder man hält sie am offenen Fenster auch wenn es Draußen schneit :winking_face:

• Wirklich schwierige Frage. Das Nest hat verschiedene Temperaturzonen, jenachdem wie tief gegraben wurde. Nahe der Oberfläche wird es wahrscheinlich ähnlich heiss oder kalt sein wie draussen.

Je tiefer man geht, desto besser funktioniert die isolierende Erdschicht. Aber wieviel Grad genau kann ich dir nicht sagen. Im Winter kühlt es sich eben langsam ab, während es im Sommer, wo es am Tag heiss und in der Nacht angenehm kühl ist, wahrscheinlich Zimmertemperatur erreicht. Durch die isolierende Erde, kommt es nicht zu großen Temperaturschwankungen.
    Je nachdem, was für die Brut gut ist, schleppen die Ameisen sie näher zur Oberfläche oder tiefer ins Nest.

Man müsste mal einen Temperaturfühler in ein Nest schieben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Offizieller Beitrag

Beim Wasser liegt das aber an der Umwälzung. Die Oberfläche kühlt im Winter ab, das kalte Wasser gelangt von dort bis zum Grund, das wärmere "geht" nach oben kühlt dort wieder ab usw.
    Bei 4°C hat Wasser seine größte Dichte, heißt das 4°C kalte Wasser muss zwangsweise am tiefsten Punkt des Teiches o.ä. liegen, da das 4°C kalte Wasser schwerer ist als z.B. 6°C kaltes.
    Im Sommer gibt es dann die s.g. Sommerstagnation, weswegen das Wasser sehr warm wird- es wälzt sich nicht mehr um in den tieferen Wasserschichten, nur an der Oberfläche- der Grund, warum es wenn man im Badesee hinabtaucht ab einer bestimmten Tiefe schlagartig eiskalt wird.

Du kannst das also nicht mit Bodengrund gleichsetzen, dieser unterliegt nicht einem solchen Rhythmus (vll wälzt er sich aber unbemerkt doch um...? Man weiß nie...) :grinning_squinting_face:

Schöne Grüße

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich denke man kann die Temperatur wählen, welche am tiefsten Punkt im Nest herrschen wird, da die Ameisen wohl auch am tiefsten Punkt überwintern werden, weil es da am wärmsten ist! Das sie an einem kälteren Punkt eine Wintertraube bilden, ist unwahrscheinlich! Leider weiß auch ich keine Daten für die Temperatur in dieser Erdschicht und wird die Tiefe des tiefsten Punktes von Art zu Art unterschiedlich sein. Doch werden alle wohl möglichst unter der Frostgrenze überwintern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!