Bienen
-
-
Auch die Biene ist rotblind: http://www.bio.uni-mainz.de/zoo/abt3/144.php
-
Aber manche Bienenstöcke der Imker sind auch rot wie geht denn das???
-
Zitat
Aber manche Bienenstöcke der Imker sind auch rot wie geht denn das???
Die Frage kapier ich jetzt nicht ganz.
Erklär deine Frage mal bitte etwas genauer. -
Zitat
Original von Geri
Aber manche Bienenstöcke der Imker sind auch rot wie geht denn das???Ich habe noch nie Rote Bienenstöcke gesehen.
-
Die Bienenstöcke werden nicht rot angestrichen, damit die Bienen sie besser finden. Die rote Farbe dient lediglich zur Freude des Menschen.
-
Naja, aber Rotblind heißt ja nicht, daß sie dann den Bienenstock gar nicht sehen bzw. der für sie durchsichtig ist. Ist halt dann ne schwarz/grau Schattierung in der Landschaft. irgend sowas Oft haben die ja auch an der Einflugöffnung ne andere Farbe ... ähnlich bei Blumen, deren Färbung auch Richtung Mittelpunkt gerichtet ist und wie eine sich verjüngende landebahn aussieht.
Ansonsten fliegen Bienen ja auch rote Pflanzen an ... also erkennen die die schon. Wobei ich da wiederum mal gelesen habe, daß Pflanzen auch im Bereich von UV Licht bemerkenswerte Muster haben ... vielleicht fliegen sie deshalb rote pflanzen an ... ...
naja, jedenfalls interessante Sache mit den Farbwarnehmungen der einzelnen Spezies. man kann sich die Unterschiede und wie sie was wahrnehmen kaum vorstellen ... ist ähnlich wie mit dem überragenden Geruchssinn eines Hundes ... ... oh Gott, wenn ich riechen könnte was alle 150 Parteien in meinem Block Mittags kochen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!