Einsteiger-Set: Ytong-Stein

• Hallo, ich wollte hier mal fragen ob das Antstore Starter-Set 3 für absolute Anfänger was die Haltung angeht geeignet ist.
    Wo liegen hier die Nachteile gegenüber anderen Behältnissen?
    Besonders frage ich mich ob alles in diesem Set enthalten ist was man für die Haltung benötigt oder ob essentielle Komponenten fehlen und direkt dazu gekauft werden müssen (neben den Ameisen versteht sich ;)).

Ausserdem habe ich keine Ahnung wie man die Gänge in den Ytongstein bekommt. Wie wird das in der Regel bewerkstelligt? Kann er dabei kaputt gehen sodass man sich direkt einen neuen zulegen muss?
    Und brauch man dann weitere zwei Glasplatten die den Ytong Stein an den Seiten abdichten?

MfG,
    puchne

p.s.: hier der link zum set:
    Starter Set

edit:
    Befindet sich der Ytong-Stein im Endeffekt innerhalb der Glasbox oder ausserhalb und wird mit einem Schlauch verbunden?

• Wenn du dir sicher bist, dass du all diese Dinge verwenden möchtest, ist es sicher geeignet :winking_face: Für welche Art solls denn sein?
    Ich würdes mal so ausdrücken: für den Preis bekommst du ein größeres Glasbecken (60x30x30 kosten in ner guten Zoohandlung zwischen 15,- und 20,-â¬), die Zuckerhoniglösung kannst du selbst herstellen (das hat den Vorteil, dass sie immer frisch ist) und wenn du die Gänge nicht unbedingt auffüllen willst (was du kannst, aber nicht musst), brauchst du keine Lehm/Sand Mischung (es sei denn, du willst den Arenaboden damit machen, aber dann werden 600g sicher knapp). Ein Ytongstein kostet im Baumarkt ungefähr 1,-â¬, der ist etwas größer und du hast evtl. mehrere Versuche. Nur das PTFE bekommst du nicht so einfach. Es ist sicher kein Fehler, dir schonmal Gedanken darüber zu machen, wie das Formicarium am Ende aussieht. Ich schreibe das aus Erfahrung, ich hab erstmal eingekauft und jetzt nen Haufen Sachen rumliegen, die ich gar nicht gebraucht habe :winking_face:

Nen Gasbetonstein kannst du am besten mit einem Dremel oder ähnlichem bearbeiten, macht ne herrliche Sauerei :grinning_squinting_face: Der Stein ist sehr weich, wenn du die Wände zu dünn machst oder unvorsichtig bist, kannst du auch was kaputt machen.
    Wie du das mit "weitere Gipsplatten" meinst, hab ich leider nícht verstanden.

edit:
    Wo das Nest steht, kannst du dir aussuchen. Wenn du es außerhalb des "abgeschlossenen Systems", also dem aussbruchsicheren Formicarium, befindet, musst du das Nest abdichten, sonst besteht Fluchtgefahr :winking_face:

• Du hast im Formicarium höchstens ein geschlossenes System ...ein abgeschlossenes System würde bedeuten, daß weder Gase noch Energien mit der Umgebung ausgetauscht würden... :grinning_squinting_face:
    kleine Klugscheisserei am Rande...bei dem geschlossenen System bin ich mir aber auch nicht sicher.

Abdichten musst du das nicht extra...wo keine Gänge sind kommen auch keine Ameisen raus. Und Wasser wird dir an sich auch nicht rauslaufen.
    Ganz im Gegenteil...wenn du den Ytong Abdichtest ist der Luftaustausch schlechter und es kann sein, daß dir alles schneller vor sich hin modert.

• @Jens: na gut... dann eben geschlossenes System... als das in Physik dran war, war ich bestimmt krank :grinning_squinting_face: Hauptsache puchne hat verstanden, dass ich den Bereich meine, aus dem die Ameise im Normalfall nicht raus kann.
    Was den Ausbruch angeht wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Je nachdem, wie du die Plexiglasscheibe oder was auch immer auf das Nest machst, kann es dir passieren, dass irgendwo eine kleine Lücke ist, durch die Ameisen ausbrechen können und werden (z.B. wenn du die Scheibe schraubst, nicht sachgerecht arbeitest und die Scheibe auch ein wenig unter Spannung steht... du weißt, wie porös Ytong ist). Wenn du die Scheibe klebst, ist das Ergebnis das gleiche, wie wenn du das ganze abdichtest... meinst du, dass ein wenig Silikon den Gasaustausch wirklich so drastisch beeinträchtigt? Ich glaube so dicht bekommst du das Teil gar nicht, zumindest, wenn du auf Primer verzichtest.

• Danke für die Antworten!
    Ich werd wohl mal im Bauhaus vorbeischauen um womöglich die Teile einzeln zu kaufen.
    Also bisher habe ich mir das so vorgestellt:

In einer Seite des Ytong-Steins "schnitze" ich Gänge und Kammern ein, wobei mind. ein Gang nach draussen verweisst.
    Der Ytong-Stein wird dann mit den Gängen und Kammern nach Aussen an Rand des Beckens gestellt, sodass man von aussen das Treiben darin beobachten kann. Lieg ich da richtig oder ist es sinnvoller die eine Seite des Ytong-Steins mit einer Glasplatte abzudichten und den Ytong-Stein irgendwo innerhalb des Beckens aufzustellen ...?
    Desweiteren brauche ich Grundboden, Futter und eine Wasserstelle ...?
    Sowie eine Ausbruchsicherung (zB Wassergraben).
    Hätte ich damit soweit alles oder braucht es zur Ameisenhaltung noch weitere Utensilien bzw. war der Aufbau soweit richtig?

P.S.: Als Einstiegsart wären die Lasius niger nicht schlecht, hab ich gehört ...

• @Jens: ach so, dann hab ich dich missverstanden, passiert mir oft :grinning_squinting_face:

@puchne:
    1. Ich würde das Nest extra abdecken, weil du in der Winterruhe dann nicht das ganze Formicarium an den Ort der Überwinterung schleppen musst, sondern einfach das Nest rausnehmen kannst. Wo du das Nest dann hinstellst, bleibt dir überlassen, natürlich aber so, dass du sie gut beobachten kannst :winking_face: Pass auf jeden Fall auf, dass es nicht zu groß wird und mach rote Folie drauf, damit die Ameisen nicht gestört werden. Der Aufbau klingt auf jeden Fall gut.

2. Ja, du brauchst einen Arena mit geeignetem Boden, und einen Ort , an dem du Futter und Wasser anbieten und problemlos spätestens alle 2 Tage austauschen kannst. Eine Ausbruchsicherung brauchst du natürlich auch (es sei denn, du willst deine Wohnung mit den kleinen teilen :grinning_squinting_face: dann kannst du die weglassen). Was du da nimmst, bleibt auch dir überlassen. Ich wollte auch erst einen Wassergraben machen, habs mir aber anders überlegt (macht unter Umständen zu viel Ärger)

3. Bei Lasius niger brauchst du ansonsten nicht mehr sehr viel, obwohl dir da keine Grenzen gesetzt sind, alles, was nicht schadet, kannst du machen (z.B. Dekoration, Pflanzen usw., soll ja auch was fürs Auge sein).

Viel Spaß!

• Also ich hab verschiedene Varianten ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: so porös wie Ytong ist, können die Holzschrauben ausbrechen, wenn sie nicht gedübelt sind (spätestens, wenn die Platte mal runter muss, kann man die Löcher vergessen), das ist also nicht wirklich ewig haltbar. Bei der Verwendung von Dübeln muss man sehr aufpassen, wenn man sehr dünne Wände hat, denn durch die Verformung des Dübels kann da so einiges abbrechen (ist mir selbst passiert, hätte fast nen Anfall bekommen ;)) Ich hab die Löcher für die Schrauben schließlich mit einer Montageknete ausgefüllt, die Schraube nur fest reingedrückt, gewartet bis das Zeug hart ist (und das wird richtig hart, muss schließlich bis zu 100kg halten) und dann einfach die Schraube Nachgezogen. Das ist bombenfest ;). Danach habe ich die Lücke zwischen Plexiglas und Ytong mit Silikon abgedichtet (auch wenn sie viel zu klein ist für eine Ameise). Ich habe aber auf Primer verzichtet, somit sollte das Silikon problemlos wieder vom Ytong abgehen, vom Plexiglas eher weniger. Damit habe ich eine feste "Dichtung" und kann im Notfall die Scheibe mal ab- und wieder draufschrauben.

• :confused_face: ich befürchte, ich verstehe dich nicht ganz richtig. Meinst du damit, das du den blanken Ytong einfach mit der Seite mit den Kammern an die Glasscheibe schiebst? Das könnte man sicher auch machen, aber es ist sehr ungünstig. Es darf dann von da aus nicht mehr verrückt werden, wahrscheinlich musst du es an der Scheibe ankleben. Das hieße im Klartext, dass du das Nest nie wieder aus dem Becken nehmen kannst... spätestens wenn man an die Winterruhe denkt ist das echt unpraktisch, denn du müsstest das ganze Formicarium in Winterruhe schicken, d.h. du schleppst das teilweise ziemlich schwere Teil quer durchs Haus und kannst über Winter nur schwierig was an deiner Anlage machen. Außerdem musst du dann rote Folie auf die Glasscheibe kleben, damit es im Nest dunkel wird. Da ist die Variante mit einer separaten Abdeckung für das Nest auf jeden Fall besser. Und damit kannst du dann auch selbst entscheiden, wo du es hinstellst. Hast du dir mal die Formicarien auf der Startseite/ hier im Forum angeschaut? Dort findest du Anregungen, wie du es richtig machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!