Entgegen allen bedenken bei Gips als Nestmaterial habe ich mal ein neues Projekt gestartet. Da ich nur noch meine Messor barbarus behalten möchte dachte ich mir baue ich mal ein großes Nest für die Zukunft. Die Daten sind 60x60cm und 5 cm tief, ok, im nachhinein hätte es kleiner auch getan aber was solls. Das Glas habe ich mir bei UKA Aquarienbau geholt, er hat mir alles direkt auf Wunsch zugeschnitten und ich habe für das Glas für die Messorfarm + Glas für eine zweite etwas kleinere Farm + eine Kartusche Aquariensilikon ganze 70 Euro bezahlt, ich finde sehr günstig. In der Mitte gibt es eine Abtrennung, links der feuchte bereich mit Seramis und Bewässerungsschlauch, rechts der trockene Teil.
Als erstes:
Styropor zurechtschneiden welche später als Kammern dienen und diese mit Heißkleber auf die Scheibe kleben.
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips8.jpg]
Hier der Bewässerungsschlauch
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips2.jpg]
Hier der Eingang mit Schlauch 13x3 mm
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips1.jpg]
Hier sieht man die Vorderseite nach dem Gipsen, noch mit Glasscheibe
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips4.jpg]
Hier beide Hälften ohne Glasscheibe
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips5.jpg]
Dann muß man unmengen Styropor rauspulen, viel Arbeit^^
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips6.jpg]
Jetzt alles sauber machen, anpassen, die ersten Scheiben ankleben, Seramis rein, Rückscheibe draufkleben, aufhängen und siehe da... es scheint zu halten^^
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips7.jpg]
Schlappes Gewicht der Konstruktion um die 20 kg, allein schon 12 kg Gips
Beheizt wird das Ganze durch zwei Heizmatten die zwischen Wand und Scheibe klemmen, jede mit 28 Watt und je 52x28 cm und Thermocontrol 2 pro, ich werde sehen obs geht aber ich denke schon.
Die Verbindung der beiden Nestteile erfolgt durch 3 Löcher je 12mm die ich in die Trennscheibe gebohrt habe, außerdem gibt es an den Seitenscheiben auch noch je 3 Löcher für eventuelle Belüftung (mit Watte oder ähnlichem verschlossen).
Das Gewicht lastet auf einer kleinen Holzleiste die ich angedübelt habe, die beiden oberen Schrauben verhindern nur das das Nest von der Wand kippt.
edit: Jetzt ist das Nest komplett fertig und angeschlossen(seit heute mittag), sowie ein neues Becken:
Nest mit roter Folie, Heizmatten und oben rechts der Temperaturfühler von der Regelung (eben hat sich die erste Ameise durch die 3 Meter Schlauch ins Nest gewagt und gleich wieder abgedreht)
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips11.jpg]
Hier das neue Becken
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips9.jpg]
Und hier sitzen einige Ameisen vorm Schlauchausgang ins neue Becken, ka was da so toll ist aber es werden minütlich mehr^^
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/gips10.jpg]