Moos und Harz ins Formicarium?

• ich weis das einige waldameisen baumhartz auf ihrem nest verteilen, dann ständig dadrüber laufen und somit das nest und sich selbst "desinfizieren".

wie das mit moos ist weis ich allerdings nicht.
    und ob das andere ameisen auch machen (auser die waldameisen die es auf ihren hügeln verteilen)

deswegen gibt es auch viele in haumhartz eingeschlossene ameisen die man nun schön konserviert bewundern kann :grinning_squinting_face: (ok viele is üertrieben ^^)

• Das Harz könnte im Tank aufgelöst vieleicht gegen Schimmel helfen...sollte man mal antesten. Das wär für ein Holznes ideal. Hat da einer mal was versucht?

• schätze das könnte sein da der hügel der waldameisen zum großteil aus nadeln und ästen besteht und die werdens schon wissen denn wenn man einen ast von einer fichte abbricht kommt da auch viel hartz raus
    also ist dass wahrscheinlich gut für die krabbeltiere :grinning_squinting_face:

• Hmm ist ne gute Idee, werde das austesten, sobald Winterruhe beendet wird...
    Bei Formica cunicularia /rufa ist es ja soweit ich weiß nachgewiesen, dass sie Harzklumpen in ihr Nest tragen, da diese antiseptisch wirken...
    http://www.ameisenschutzwarte.de
    Da kann man einiges zu Waldameisen und auch Harz nachlesen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Ich grüße Euch!

Das mit dem Harz könnte aber auch dazu führen, daß in vielen Jahren einmal, jemand einen wunderschönen Bernstein findet, in welchem Eure Ameise eingeschlossen ist :winking_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grab jetzt mal diesen uralten thread aus ;), aber ich hab mir eben erst "Ameisen - die heimliche Weltmacht" angesehen, und als ich das mit dem Harz mitbekommen habe hatte ich natürlich auch gleich die Idee getrocknetes Harz in der Arena zu verteilen.

(SuFu genutzt und da bin ich)

Ich wollte also wissen ob das nun jemand gemacht/probiert hat, von guten oder schlechten Erfahrungen berichten kann.
    Einer davon ab/zu raten würde.
    Worauf zu achten wäre.

• Hallo,

dieses Verhalten ist nur von hügelbauenden Waldameisen bekannt.

Es ist nicht (!) bewiesen, das Ameisen das Harz eintragen, um sich vor Bakterien zu schützen bzw. diese Abzutöten. Es wäre auch möglich, das es einfach als passendes Nestmaterial eingetragen wird. Es gibt sogar Fakten, die dagegen sprechen, das das Harz aufgrund der antiseptischen Wirkung eintragen.
    Es gibt zum Beispiel Waldameisen auch in Wäldern,in denen sich (fast) kein Harz findet - somit ist es zum Überleben nicht notwendig. Auch werden oft andere Objekte eingetragen, die als Nestmaterial aber nicht gut geeignet sind. Außerdem laufen die Ameisen wohl nicht absichtlich beim Betreten des Nestes über das Harz, wie oft behauptet wird.

Alles in allem wäre das Anbieten von Harz wohl nur für hügelbauende Waldameisen sinnvoll - da man diese aber nicht halten darf, erübrigt sich die Frage.

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Es ist nicht (!) bewiesen, das Ameisen das Harz eintragen, um sich vor Bakterien zu schützen bzw. diese Abzutöten. Es wäre auch möglich, das es einfach als passendes Nestmaterial eingetragen wird. Es gibt sogar Fakten, die dagegen sprechen, das das Harz aufgrund der antiseptischen Wirkung eintragen.

Naja, aber nur weil es nicht bewiesen ist, ob die Ameisen das machen um sich vor Krankheitserregern zu schützen heißt das ja nicht, dass es auch nicht zutreffend ist.

Zitat

Es gibt zum Beispiel Waldameisen auch in Wäldern,in denen sich (fast) kein Harz findet - somit ist es zum Überleben nicht notwendig.

Überlebensnotwendig nicht, aber ein optionaler Schutzfaktor vielleicht? Du stirbst ja auch nicht, nur weil du nicht jeden Tag Antibiotika einnimmst. Wäre wahrscheinlich sowieso nicht sonderlich gesund :winking_face:

Zitat

Außerdem laufen die Ameisen wohl nicht absichtlich beim Betreten des Nestes über das Harz, wie oft behauptet wird.

Wohl kaum, denn es ist ihnen wohl auch kaum bewusst, dass es möglicherweise antibiotisch wirkt. Habe jedenfalls noch nie eine Ameise gesehen, die mit ihrem Mikroskop über einem Bakterienrasen sitzt, Untersuchungen anstellt und dann erfreut schreit: "Aha! Wusst ich´s doch, dass das Harz ein Antibiotikum ist! Dann war diese bisherigen Nonsense- Handlung also doch begründet!" :winking_face:
    Das Verhalten des "Harz-auf´s-Nest-Legens" ist in die Ameisen einprogrammiert und sie machen es nicht bewusst. Wie sollen sie also bewusst über das Harz laufen um möglicherweise Bakterien zu töten?

Zitat

Alles in allem wäre das Anbieten von Harz wohl nur für hügelbauende Waldameisen sinnvoll - da man diese aber nicht halten darf, erübrigt sich die Frage.

Wer sagt dass etwas, was möglicherweise (ihr merkt, ich sage immer möglicherweise, denn es ist ja ein Streitfall) für Waldameisen gut ist nicht auch für andere Ameisen gut sein kann, bei denen sich dieses Verhalten nur im Laufe der Jahrmillionen nicht eingeprägt hat, vielleicht, weil kein Harz zur Verfügung stand? Dazu müsste man erstmal zu einer Meinung im Fall Harz kommen und zusätzlich Untersuchungen mit anderen Ameisenarten anstellen.

Sorry chrizzy, dass ich deinen Beitrag so auseinandernehme, aber ich gebe die von mir geschriebenen Sachen mal zu bedenken :smiling_face:

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Hola,

Baumharz ist von Formica in Nadelwäldern bekannt, diese schleppen kleine Bröckchen auf ihr Nest.
    Warum sie dieses aber machen, ist nmW keinesfalls zweifelsfrei bewiesen, bzw ist die "absichtliche Selbstmedikation" fraglich:
    - Formica in Laubwälder oder auf Wiesen haben kein oder kaum Baumharz zur Verfügung, trotzdem geht es ihnen prächtig.
    - Baumharz wird zumeist auf die Kuppe getragen, furagierende Arbeiterinnen gehen aber an der Basis des Hügels ins Nest... "Füsschen"-Desinfektion der Heimkehrer fällt hier also flach
    - Formica oder andere konstruktive Hügelbauer allgemein nutzen alle möglichen "Körnchen" zum Nestbau, sei es Split von Gehwegen, Zigarettenkippen oder Karnickel-Kot... und von keinem dieser drei Beispiele ist eine "desinfizierende" Wirkung bekannt.
    Dennoch geht es allen Völkern "gleich gut"!

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (und warum sollte mein Gedächtnis gerade mich trügen, wo ich doch so gut zu ihm bin), habe ich noch irgendwo einen Artikel zu diesem Thema: Vergleich zwischen Kuppen mit und ohne Baumharz. Werde ich mal raussuchen...

• @ ice: Ich halte es nicht für sinnvoll, einen brocken Harz in die Arena einer Art zu geben, damit alle paar Jubeljahre zufällig mal eine Arbeiterin drüberläuft - wenn es der Großteil nicht macht, nur hin und wieder zufälligerweise eine, ist dieser Schutz absolut sinnlos :winking_face: - der Großteil läuft ja immer noch mit den Bakterien an den Tarsen herum (wenn man davon ausgehen möchte, das es zur Selbstmedikation genutzt wird). Na gut, man könnte es an einem strategisch wichtigen Punkt wie dem Nesteingang einsetzten... aber selbst da würde ja nur ein kurzer Kontakt mit dem Harz vorhanden sein, ob das ausreicht, um gar so viele Bakterien abzutöten? Was ist mit jenen Körperstellen, die nicht mit dem Harz in Berührung gekommen sind?

Zitat

Wer sagt dass etwas, was möglicherweise (ihr merkt, ich sage immer möglicherweise, denn es ist ja ein Streitfall) für Waldameisen gut ist nicht auch für andere Ameisen gut sein kann, bei denen sich dieses Verhalten nur im Laufe der Jahrmillionen nicht eingeprägt hat, vielleicht, weil kein Harz zur Verfügung stand?

Stimmt, weil es nicht zur Verfügung stand, wurde es nicht erlernt, die Ameisen werden anscheinend also auch so mit vielen Bakterien fertig.

Wie schon gesagt, ich halte es für sinnlos. :winking_face:

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

Ja chrizzy, es ging mir ja nur ums Prinzip :grinning_squinting_face:
    Ob es wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt, weil bisher kam ja auch kein Halter auf die Idee, sich Harzbrocken in die Arena zu werfen, um seine Ameisen zu schützen. Fehlt also nicht wirklich, insbesondere weil dieses Verhalten ja nur bei hügelbauenden Waldameisen auftritt. Die Natur hat sich da schon selbst ein Abwehrsystem zurechtgelegt, weswegen man auf Harz im Formi getrost verzichten kann :winking_face:
    Und wenn das einer macht und sagt: "Sehet, meine Kolonie hatte noch nie unerklärliche Todesfälle!" dann wird sich schwer nachweisen lassen, ob´s nun wirklich am Harz liegt oder nicht. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn´s einer ausprobieren mag und er dann davon überzeugt ist, dass es hilft, dann soll man ihm das lassen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!