Hola,
kurz zur Situation:
mehrere Kunststoffboxen (Ikea: Samla: 5-11Liter) beinhalten Nester mit Luftfeuchten teils über 90%. Der Deckel schliesst zwar absolut zuverlässig, jedoch kann ich die Dinger nicht mehr öffnen, ohne hunderte Ameisen erwürgen zu müssen.
Sehr ungünstig!
Ungerne würde ich in diesem Bereich auf die Boxen verzichten, denn Preis und Eigenschaften der Boxen sind geradezu ideal für eine kleine bis mittlere Kolonie Attini mit einem ausgedehnten und leicht zu erweiternden System aus Nest- und somit Pilzkammern! Zusätzlich bieten diese kleinen Boxen fast perfekte Einsicht in die Pilzlammer.
Öl (Paraffin und Pflanzenöl) ist zwar stabil gegen die herrschende Feuchte, allerdings wird dieser Film mit Vorliebe durch aufgeklebten Sand überbrückt und ist somit sinnlos... für mich jedenfalls, denn die Ameisen sehen denn Sinn dieses Films darin, eine dekorative Sandburg darauf zu basteln. Ein sehr dünn aufgetragener Film scheint nicht auf dem Kunststoff zu haften und verzieht sich nach kurzer Zeit wieder.
Talkum und PTFE verwandeln sich erstaunlich schnell in eine helle Pampe und werden von den kleinen Emigrantinnen in Spe nach kurzem Schlammbad zügig überwunden.
(Irgendwo dämmert in meinem Hinterkopf ein Thread, der zu diesem Thema bereits existiert... aber ich finde den nicht mehr... Asche auf mein Haupt)