• Na endlich sind meine Messor spec. angekommen habe nur das Gefühl das die Imagines kleiner sind wie bei meinen Messor barbarus.
    Hat den schon jemand Erfahrung mit Messor spec. ?

Der Plural von Imago heißt Imagines, nur der Richtigkeit halber :smiling_face: Habe das ausgebessert. Grüße, ice_trey

• Na um welche Messor spec. handelt es sich denn vermutlich bzw. wo hast du sie denn her? Erfahrungen mit verschiedenen Messor spec. findest du ansonsten unter den Haltungserfahrungen (Unterforum Messor).

• Weltweit sind meines Wissens nach über 100 Messor Arten bekannt. Wieviele davon in Afrika leben weiß ich nicht, aber wenn man in Europa schon 40 Arten und Unterarten findet, könnten das einige sein! Und die wiederum können sich enorm voneinander unterscheiden. Was will ich dir damit sagen? Ganz einfach: wenn du nichtmal weißt, welche Art du da hältst, wirst du wohl kaum gute Informationen finden können.

• Meine güte kalr weiß ich welche ich halte .
    Wollte nur mal wissen ob schon jemand Haltungserfahrung mit dieser Art hat .Wenn ich nicht wüsste welche Art das ist hätte ich sie auch nit gekauft.Das was mich am meisten dazu bewegt hat war das sie keine Winterruhe halten und nicht so schwierig zu halten sind wie (Blattschneide Ameisen).

Und SRY muss mich korregiern kommen klein Asien :grinning_face_with_smiling_eyes: hatte wohl geschlafen .

:grinning_face_with_smiling_eyes:

Messor spec.

Orientalische Messorart, welche keine Winterruhe benötigt. In ihrer Heimat sind sie während der etwas kühleren Jahreszeit auch außerhalb des Nestes aktiv. Diese Messorart ist wesendlich einfacher zu halten als Messor barbarus, nimmt außer Körnern ebensogerne Zuckerwasser/Honigwasser, aber auch gerne Insekten (ähnlich wie viele Pheidole Spezies). In Kaugemeinschaften bereiten diese Ameisen aus den eingetragenen Samen ihr Ameisenbrot, wobei sich hierbei die großen Soldaten besonders als Kornknacker betätigen. Dadurch, dass diese Art im Winter warm gehalten werden kann, hat man nicht die lange Wartezeit bei der Koloniegründung wie bei Messor barbarus, welche normalerweise erst im Frühjahr mit der Eiablage beginnt. Sie haben ebenso eine Kastenbildung (polymorph) wie Messor barbarus oder Messor capitatus und legen auch ihre "Kornkammern" und Spreuhaufen an, wie letztere Arten. In ihrer Heimat kann man die Nester an großen kraterförmigen Eingängen erkennen.Ihre Nester legen sie gerne in Sand oder lehmigen Sand an.Diese Art hat einen schlankeren Körper als Messor barbarus und die Arbeiterinnen sind braun bis schwarz gefärbt. Die Königin ist schwarz mit bräunlichen Beinen.Die Temperatur kann 22 - 30 °C sein aber im Winter kommen sie auch mit etwas kühleren Temperaturen zurecht ca. 15 - 22 °C

* Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
    * Farbe: Arbeiterinnen: dunkelbraun, Königin: schwarz mit braunen Beinen
    * Größe: Königin 13 - 16 mm
    * Verbreitung: Orient (Kleinasien)
    * Eigenschaften: polymorph
    * Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
    * Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
    * Winterruhe: Nein
    * Temperatur: 22 - 30 °C
    * Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
    * Bepflanzung: egal
    * Haltungsklasse: sehr einfach zu halten

• :frage: Na wenn du weißt welche Art du da hältst verstehe ich nicht, warum du es nicht endlich mal sagst und uns hier im Trüben rumstochern lässt? Auch in diesem Post schreibst du wieder nur, dass es sich um eine Art der Gattung Messor handelt, aber nicht um welche. Ist das hier ein Quiz? Kann ich was gewinnen :grinning_squinting_face: ? Ich sehe noch immer keinen Artnamen. Soll ich den jetzt anhand der Lebensbedingungen raten? Kann ich nicht. Sagst du's mir jetzt?

@Folgepost: Ach na dann ist ja alles klar. Er hat also eine unbestimmte Art gekauft, ohne es zu wissen. Dazu sag' ich besser nichts, reg' mich bloß wieder über diese Geschäftsmethoden auf :klopf: Fakt ist, dass es in diesem Fall reine Spekulation ist, dass die Tiere keine Winterruhe benötigen und einfach zu halten sind. Insofern: viel Glück!

• Das ist doch die unbestimmte Messor Art/Arten von Herrn Kalytta oder? Die soll ja nachgeprüft werden ... bzw. richtig bestimmt. Derzeit weiß man ja noch nix.

http://ameisenforum.de/exotisc…1-kalyttas-messor-sp.html

Insofern kannst du garnicht wissen was es für eine ist :grinning_squinting_face: Allerdings kannst du denke ich über Herrn Kalytta dennoch einiges über die Haltung/Bedingunen etc. erfahren haben ... aber ist natürlich schlecht wenn man sich austauschen will ... denn Messor spec kann ja alles sein ...
    In dem thread den ich gepostet habe ist min. ein halter drin der auch das Angebot erworben hat ... . Allerdings sollen es 2 Arten sein die verkauft wurden ... wenn auch aus sehr ähnlichem Lebensraum. kannst den ja mal anschreiben.

Edit: hier is nommal einer: http://antstore.net/viewtopic.php?t=6488
    und Acid150 auch:
    http://antstore.net/viewtopic.php?t=6510

Fangen beide selbst gerade damit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!