Ich habe noch eine andere Frage: Woher kommen die Mänchen denn die Königinnen stellen ja nur Jungköniginnen zur Verfühgung, werden dann die Männchen von den Arbeiterinnen gelegt oder wie?
Überwinterung bei Zimmertemperatur
-
-
-
Ja aber ich habe irgendwo gelesen das Königinnen nur weibliche Nachkommen legen können also ist das falsch oder wie?
-
Da hast du was Falsches gelesen. Königinnen sind in der Lage, männliche und weibliche Nachkommen zu produzieren.
-
Da es gerade angesprochen wird. Meine Ameisen sind ja jetzt seit knapp Anfang des Monats in der Winterruhe. Aber die letzten Tage über ist kaum ein Tag vergangen an dem ich nicht welche in der freien Wildbahn habe herum rennen sehen. Was ist den mit diesen Ameisen.
Wenn der Winter später kommt und früher geht?
Sind die Ärmsten alle dem Untergang geweiht?
Kann mir das vielleicht jemand beantworten oder eine Link setzen?
Habe da nichts gefunden.(Ist mein erster post, bin aber schon seit einem halben Jahr Gast ;))
-
Hallo und Willkommen im Forum,
Die Ameisen rennen draußen noch rum weil es einfach zu warm draußen ist (folge von Klimaerwärmung). Einige Arten haben eine innere Uhr die ihnen sagt wann es zeit ist in die Winterruhe zu gehen andere richten sich nach dem Wetter draußen. Keine angst auch wenn sie später in die Winterruhe gehen sterben werden sie nicht die Natur findet einen Weg.
-
Meine sind im Keller, der ist nicht geheizt und ich kühle mit Akkus.
Ich habe gelesen das man sich nicht nach der Witterung richten und die Winterruhe einfach durchziehen soll.
Wenn ich aber die Außentemperatur nehmen würde, sprich auf das künstliche herunter kühlen verzichte wäre das für die Mädels schädlich?
Klingt aber irgendwie seltsam?
Oder meinst du selektive Evolution wenn du sagst " die Natur findet einen Weg" ?
Draußen sterben sie nicht und es schadet ihnen nicht, nur in Gefangenschaft ? -
Hi, auch von mir...
Also es muss nicht unbedingt eine genau Winterruhe von 6 Monaten eingehalten werde, sondern das kann zwischen 4-6 pendeln. Man sagt das so 5 Monate eigentlich "optimal" seien. Von daher schadet es den Ameisen aus der Natur noch nicht, außer der Klimawandel wird mal (was er sicher wird) zu extrem und die Ameisen könnten dadurch eventuell zu kurze Ruhephasen einlegen. Aber Ameisen existieren ja auch schon über 130 Milliarden Jahre - oder so in der Art (weiß es gerade nicht so genau).
Also heimische Arten einfach vorher über 2-4 Wochen herunterkühlen und dann wie gewohnt zwischen 0-8°C halten. Nach der oben genannten Zeit wieder 2-4 Wochen an Wärme gewöhnen lassen und alles ist wie es sein sollte.
-
Zitat
Draußen sterben sie nicht und es schadet ihnen nicht, nur in Gefangenschaft ?
Gerade das sollte es wohl nicht heißen. Im Prinzip ist unser Ziel ja, möglichst optimale Bedingungen zu schaffen, damit sich unsere Kolonien bestmöglich entwickeln. Ideal sind etwa 5 Monate Winterruhe. In der Natur herrschen natürlich keine optimalen Bedingungen, aber dort gibt es auch andere, ebenfalls ganz normale Phänomene: kleine Kolonien sterben hier (häufiger als man glaubt) weg und es gibt gute und schlechte Jahre, was die Kolonieentwicklung angeht. Die Auswirkungen einer zu kurzen Winterruhe sind also auch hier spürbar, aber sie gehören hier eben einfach dazu. Normalerweise empfiehlt man immer, sich an den Gegebenheiten draußen zu orientieren, das muss man im Bezug auf die Winterruhe aber ein wenig relativieren. Wir wollen âschlechte Jahreâ und den möglichen (und in der Natur eben völlig normalen) Tod unserer Kolonien vermeiden, daher müssen wir die idealen Bedingungen für die Winterruhe gewährleisten. -
Na dann hab ich das jetzt auch verstanden und bedanke mich mal bei allen für diesen 24 Stunden Support.
War eben auch eine Frage die mir selber häufiger von Freunden gestellt wurde, und mich ins grübeln gebracht hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!