Überwinterung bei Zimmertemperatur

• Kommt auf die Art und ihre Herkunft an. Bei einheimischen Arten gilt: die Kolonie nimmt nachhaltig Schaden. Die Legetätigkeit der Königin lässt nach, die Brutentwicklung verlangsamt sich oder hört auf, es kommt zu Mangelerscheinungen, sehr wahrscheinlich werden Tiere sterben und wenn du Pech hast geht die ganze Kolonie zugrunde. Es gibt allerdings Arten, die unabhängig von den Temperaturen in Winterruhe gehen, aber auch bei denen sollte man auf eine spezifische Absenkung der Temperaturen achten, bei einheimischen Arten also auf die bekannten 0-8°C, bei anderen entsprechend ihrer natürliche Umgebung.

• Nur jene Arten, die wir als "Exoten" bezeichnen, kommen ohne Winterruhe im eigentlichen Sinne aus. Alle einheimischen Arten (somit auch deine R. s.) brauchen die Winterruhe auf jeden Fall unter den angegebenen Bedingungen. Auch viele andere, nicht einheimische Arten (die man gelegentlich als "Halbexoten" bezeichnet) benötigen eine Überwinterung bei abgesenkten Temperaturen. Es sind zwar nicht unbedingt rund 5°C notwendig, aber beispielsweise um die 15°C. Solche Arten zeigen dann häufig auch in der Ruhephase eine gewisse Aktivität.

Aber mal ganz unter uns: du wirst die Winterruhe noch schätzen lernen, denn es ist die ideale Zeit, um das Formicarium in Ordnung zu bringen oder umzugestalten und dich mit theoretischem Wissen vollzusaugen :winking_face:

• Ja, es gibt Arten die aufgrund der etwas höheren Überwinterungstemperaturen eine gewisse Aktivität zeigen. Dazu gehören nahezu alle südeuropäischen Arten. Das dürfte aber für dich noch nicht relevant sein, da du soweit ich weiß (und was deine Fragen mir zeigen) noch ganz am Anfang stehst. Für dich kommen ausschließlich einheimische Arten in Frage... und die halten nun mal Winterruhe. Die ist übrigens eine Geschichte, die zur Ameisenhaltung einfach dazugehört. Das weiß man eigentlich, bevor man mit der Haltung beginnt. Zudem ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Ameisenhalters die Geduld! Hat man die nicht, sind Ameisen definitiv die falschen Haustiere. Es gibt etliche wirklich gute Begründungen, sich eine Art zuzulegen, aber âweil sie keine Winterruhe brauchtâ gehört absolut nicht dazu.

• Hallo,
    ich habe auch eine Frage zum Thema Überwinterung.
    Ich habe eine Königin die Eier gelegt hat. Da hat sich 3 monatelang nicht sonderlich viel getan erst als ich das Reagenzglas in der Nähe der Heizung gebracht habe entwickeln sich die Eier in Zeitraffer. Soll ich jetzt warten bis sie ausschlüpfen oder in den Kühlschrank...?

• @ forman:

Bevor du die Königin mit der Brut in die Winterruhe schickst, solltest du dich vergewissern, ob Larven geschlüpft sind. Deshalb empfehle ich dir, die Brut mit einer guten Lupe zu betrachten. Bei den meisten einheimischen Arten überstehen von der Brut nur die Larven die Winterruhe. Eier und Puppen sterben hingegen ab. Hier mal ein Link, damit du weißt, wie Larven aussehen: http://www.ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/

Jedoch ist das nicht bei allen Arten so. Alle Formica-Arten überwintern ohne jede Brut. Das ist z. B. wichtig, wenn du Formica fusca hälst. Deshalb ist es immer gut, bei Fragen auch die Art anzugeben.

• Hallo!

Auch von mir nochmal!
    Bei einheimischen Arten auf keinen Fall die Winterruhe ausfallen lassen!
    Es wird mit starken Folgeschäden der Kolonie bestraft!

Also, Mitte bis Ende diesen Monats die einheimischen Kolonien in die Winterruhe schicken!
    Am besten jetzt schon langsam herunterkühlen, also z.B vom warmen Zimmer in den Keller und dann in den Kühlschrank, eine blitzschnelle Herunterkühlung ist nicht so gut!

Mfg
    Michi

• Da gibt es 2 Meinungen ... die eine besagt, daß es schlecht ist während der winterruhe noch Ameisen zu kaufen, da man ja nichts mehr von ihnen hat. Man muss ja die Winterruhe weiterführen und trägt auch das Risiko wenn sie sterben sollten. Da kann man doch gleich dem Shop das Risiko überlassen.

Die andere Meinung ist, das es gerade gut ist in der Winterruhe zu kaufen, da hier die Tiere sowieso kaum aktiv sind und der anstrengende Transport mit all dem Geschüttel und gewackel viel besser vertragen wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

ja, das was ich so mitbekommen habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo,

also ich habe bisher noch nirgends gelesen das es besser wäre die Ameisen wärend der Winterruhe zu kaufen, nur weil sie dann den Transport nicht so mitbekommen.

Es ist eher negativ, sie in der Winterruhe zu kaufen, da sie durch den Transport immer wieder verschiedene Temperaturen ausgefallen sind, denn es gibt ja auch leicht beheizte Lager. Zu dem kommt das die Ameisen eine Winterruhe haben, um eine gewissen Ruhepause zu bekommen und nicht direkt den Stressfaktor pur miterleben sollen - also dem Transport.

Also meine Meinung ist es lieber den Tieren die wichtige Winterruhe im Shop zu überlassen und anschließend im Frühjahr erst den Kauf tätigen!

Edit zum Folgepost:

Hm ok, da wurde ich doch des besseren belehrt, dank dir.

• Hola,

Ameisen besitzen in der Winterruhe eine stark herabgesetzte Wahrnehmungsfähigkeit und langsame Reaktionen.
    Der Transport bedeutet während der Winterruhe folglich erheblich weniger "Stress" als in den aktivitätsstarken Sommermonaten.

Die Ameisen sind auch nicht in Winterruhe, um zu schlafen oder sich gar kognitiv zu erholen! Auch eine körperliche (muskuläre) Entspannung und Erholung ist nicht anzunehmen... diese Art "Ruhe" entspricht eher unserem Schlaf.
    Wichtig sind v.a. die Stoffwechsel-Umstellungen als Marken des Jahresrhythmus und Auslöser weitere Verhaltensmuster.

Transportbedingte Temperaturschwankungen in der Winterruhe auch auf 25°C sehe ich nicht als Beeinträchtigung an, denn bevor die Ameisen ihren Stoffwechsel wieder auf "Sommerbetrieb" umstellen, vergehen 2-3 Tage bei regelmäßig hohen Temperaturen.

• Aber trotzdem sind die Ameisen in dieser Phase doch nicht vollständig inaktiv oder befinden sich gar im Koma. Sicher ist es etwas weniger Stress, aber ob das unbedingt âerheblichâ ist, wage ich zu bezweifeln (gerade aufgrund der ständig wechselnden Temperaturen beim Transport/der Lagerung).
    Hinzu kommt aber ein weiterer Stressfaktor: der möglicherweise unerfahrene Halter. Es ist wahrscheinlich, dass er die Bedingungen für die Überwinterung noch nicht vollständig überprüft hat. Ich denke da insbesondere an eine tatsächliche Temperaturkontrolle in dem Fall, dass kein extra Kühlschrank zur Verfügung steht. Und wie viele Mütter haben kein Problem damit, wenn da über Monate eine Kolonie Ameisen neben der Mortadella liegt? Ganz davon abgesehen, dass hier ständig die Tür auf und das Licht an geht bzw. Zeug rein geschmissen wird. Die Folge: ständige Störungen. Somit ist gerade diese Phase meiner Ansicht nach bedenklich. Und du weißt ja sicher noch, wie das mit deiner eigenen Kolonie war: man will unbedingt was sehen, guckt ständig nach und wenn irgendwas komisch aussieht, bekommt man Panik. Ich würde das mit der problemloseren Kaufvariante also nicht unbedingt verallgemeinern. Und gerade unerfahrenen Haltern würde ich den Kauf im Winter daher auch nicht empfehlen.

Vielmehr empfehle ich (für alle Einsteiger, die mit dem Gedanken spielen) folgendes: Nutzt den Winter (also ab sofort) um einen geeigneten Ort für die Überwinterung zu suchern. Installiert ein Thermometer an allen Orten, die in Frage kommen (Keller, Garage, Balkon usw.)und schaut täglich drauf: ist es immer kalt genug (also max. 8°C)? Ist es nicht zu kalt (also möglichst nicht über einen längeren Zeitraum weit im negativen Temperaturbereich)? Wenn ihr den idealen Ort gefunden habt macht das Formicarium fertig und bereitet alles auf den Einzug vor. Bestellt eure Ameisen gleich Anfang bis Mitte März, dann kommen die Tiere ganz sicher gerade aus der Winterruhe (damit nutzt ihr den Vorteil âweniger Stressâ, den Sahal richtigerweise beschrieben hat), müssen aber nicht mehr in dieser bleiben. Ihr könnt sie sofort bei moderaten Temperaturen (etwa 15°C) einsetzen und langsam auf âBetriebstemperaturâ bringen. Zudem könnt ihr der nächsten Winterruhe gelassen entgegen sehen, weil ihr alles genau ausgetestet habt. Das halte ich für die ideale Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!