Fragen zu Messor barbarus

  • Ich würde dir raten dich ein bischen einzulesen. Bist schon ne weile dabei, aber für jede Art musst du dich neu informieren. lies ein paar haltungsberichte, auch in z.B. dem Antstore Forum und wenn du dich tatsächlich mit Exotischen Arten z.B. eben einer exotischen Messor art beschäftigen möchtest, dann mache dich auch mit der Problematik der Exotenhaltung vertraut und mit der Verantwortung die man zusätzlich übernimmt. (z.B. der thread http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=18 ... gibt aber auch andere)


    Wenn du dann noch fragen hast immer her damit!

  • Was du noch brauchst? Nun, lies dir als erstes den von Antsacida verlinkten Thread durch, der ist enorm wichtig. Dann leg dir noch ein wenig mehr Erfahrung zu, auch ein wenig theoretisches Wissen schadet nicht. Und letztendlich informiere dich bei den Haltern dieser Art oder im Zweifelsfall beim Händler, aber deren Aussagen sind zum Teil mit Vorsicht zu genießen, immerhin wollen die was verkaufen!


    Zitat

    Wie einfach ist es Messor barbarus zu halten?


    Gar nicht. Diese Art ist für einen erfahrenen Halter wohl ohne Probleme zu beherrschen, für einen Anfänger aber zumeist eine Nummer zu groß. Messor spec. sind ziemlich stressanfällig, was bedeutet, dass man sie mit den gängigen Anfängerfehlern ganz schnell um die Ecke bringen kann.


    Zitat

    Gibt es eine Ameisenart die relativ einfach zu halten ist die aber keine Winterruhe hält, oder nur eine kurze Winterruhe?


    Klar, die hier:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/3545_100_2423.jpg]

  • Ich hatte schon einmal Ameisen eine Raptiformica sanguinea Kolonie ich hatte sie ein halbes Jahr lang aber in einem natürlichem Nest und ohne Königin sie hatten sich mit der Brut die sie bis dahin hatten sehr stark vermehrt, doch ich musste sie wieder frei lassen. Meine Erfahrung mit ihnen war gut und ich weiss was ich alles besser machen kann, oder muss. Haltungberichte habe ich auch schon einige Gelesen (L. niger, L. flavus, Myrmecia pavida würde ich nie halten, Raptiformica sanguinea, Messor barbarus......). Ytong habe ich schon fertig, Formicarium auch natürlich gut abgedichtet.


    Ich habe schon überall nach einer Art die nicht überwintert, aber trotzdem einfach zu halten ist gesucht und bin nur auf Arten gestossen die für mich nicht in Frage kommen wie z. B. Exoten.

  • ja, dann wirst du leider keine finden ... in unseren Breiten gibt es im Winter einfach keine Nahrung ... da ist es leichter man macht in der Zeit einfach Pause. Über die vielen vielen jahre der Entwicklung wurde diese Pause dann auch fest in den lebenszyclus der Ameisen integriert. Sie brauchen nun einfach diese schonfrist ... sonst verausgabt sich die Königin total wenn sie das ganze jahr hindurch wie irre Eier legt. Wahrscheinlich ist sie in der haltung sowieso schon zu aktiv ... zwar bekommt sie Winterruhe für fast nen halbes jahr, dafür ist die andere Hälfte mit Nahrung in Hülle und fülle und sommerlichen Temperaturen das reinste Schlaraffenland. Das hat sie so in der Natur auch nicht.


    joey: Wo ist denn das Bild her? Gibt es die irgendwo zu kaufen?!

  • Zitat

    Ich hatte schon einmal Ameisen eine Raptiformica sanguinea Kolonie ich hatte sie ein halbes Jahr lang aber in einem natürlichem Nest und ohne Königin


    Wie geht das denn? Wo hattest du die her?


    Zitat

    â¦bin nur auf Arten gestossen die für mich nicht in Frage kommen wie z. B. Exoten.


    Ja logisch! Es sind ja auch die einzigen, die deinen âAnsprüchenâ gerecht werden können.


    Wenn du meinen Rat willst: finde dich mit der Winterruhe ab und suche nach neuen Kriterien, die dir wichtig sind, z.B. überlege dir, ob du kleine Arten bevorzugst oder lieber größere, wie viel Platz du investieren möchtest, welche Verhaltens- und Lebensweisen dich interessieren und so weiter. Damit hast du dann auch eine Chance, eine Art zu finden, die zu dir passt :winking_face: außerdem glaub mir: was ich oben gesagt habe zwecks âdu wirst die Winterruhe schätzen lernenâ habe ich durchaus ernst gemeint. Viele Einsteiger hat das anfangs gestört, du bist also nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte, dem es so geht. Aber fast alle habe hinterher gesagt, dass diese Ruhepause gar nicht so blöd ist, wie es im ersten Moment vielleicht aussieht. Ich für meinen Teil werde sie auch in diesem Winter dazu nutzen, die Anlage komplett neu zu gestalten⦠das braucht Zeit und ist unmöglich, wenn die Kolonie im Formicarium ist. Ich bin also ziemlich dankbar für die Winterruhe.


    Antsacida: das Bild hab ich aus meiner Kamera und nein, die gibt es nicht zu kaufen, das ist ein handgemachtes Unikat von einer sehr begabten Künstlerin, mit der ich mir zufällig einen Kleiderschrank teile :grinning_squinting_face:

  • Ich halte Messor spec. und muss sagen das sie weniger stressanfällig sind als Messor barbarus.
    des weiteren habe ich auch mit Messor barbarus angefangen .
    Mann sollte sich gut einlesen und versuchen alle Fehler die man machen kan aus zu schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!