naja, mit so einer Alterspyramide für Deutschland gäbe es keine Rentenprobleme
Wie alt seit ihr ???
-
-
Zitat
Original von joey
Es sind ja nur 27 Seiten mit Mitgliedern. Wenn ich nächste Woche meine sch*** Examensprüfung weg habe, zähle ich das mal aus. Das will ich jetzt genau wissenVergiss nicht das irgentwo auch festzuhalten, sonst kannste es dir auch nicht mehr einrahmen
Ich denke du wirst dabei wieder auf mindestens 50% ohne Altersangabe stoßen
Also viel Spaß dabei ... und im vorhinein schon mal viel Glück/Erfolg ...
-
Zitat
Original von LifeStyler
Vergiss nicht das irgentwo auch festzuhalten, sonst kannste es dir auch nicht mehr einrahmen
Ich denke du wirst dabei wieder auf mindestens 50% ohne Altersangabe stoßen
Also viel Spaß dabei ... und im vorhinein schon mal viel Glück/Erfolg ...
würden da denn dann auch User zählen, welche nicht aktiv am Forenleben teilnehmen ?
-
LifeStyler: wir werden sehen... auch das fände ich spannend, manchmal ist kein Ergebnis auch ein sehr interessantes Ergebnis ich will das eben wissen, wie gesagt, Soziologenkrankheit... es ist immerhin Winterruhe, ein tiefes Loch, dass gefüllt werden will
@Blu3W01f: Ich glaube man könnte da ne Trennung machen:
1. den Altersdurchschnitt oder das Medianalter (das ja ne viel größere Aussagekraft hat), vielleicht auch den Modalwert der gesamten Userschaft
2. das Gleiche für die aktiven UserMöglicherweise gibt es zwischen 1. und 2. einen signifikanten Unterschied, das wäre doch mal spannend. Und wenn man dann tatsächlich einen großen Prozentsatz an Ausfällen findet (davon gehe ich übrigens mal aus) könnte man sich fragen: warum ist das so? Also: warum melden sich Menschen freiwillig in einem Forum an und posten dort (oder eben auch nicht), wissen, dass man ihre IP-Adresse herausfinden und sie immer und überall überwachen kann, scheuen sich aber, etwas so banales wie ihr Alter preiszugeben wenn das nicht irgendwie paradox ist?
-
So... jetzt dürft ihr mich gern für verrückt halten, aber ich hatte heute ein wenig Langeweile und ehrlich gesagt hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen. Resultat: habs mal schnell durchgerechnet und zwar mit allen Usern, die mindestens 1 Beitrag geschrieben haben. Alle anderen wurden aufgrund analytischer Überlegungen ausgeschlossen, ihre Altersstruktur unterscheidet sich aber kaum von den Usern mit Beiträgen (sind sogar tendenziell älter), daher bleibt die Stichprobe repräsentativ für das ganze Forum.
Ich hab ne Menge interessante Sachen rausgefunden (wer sie alle wissen will möge mich anschreiben :D), aber an dieser Stelle wichtig ist:
1. Von 487 Usern, die mindestens einen Beitrag haben, habe lediglich 184 keine Altersangabe gemacht... also nicht einmal 38% ohne Angabe, damit kann man durchaus rechnen.
2. Unsere User sind zwischen 10 und 49 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei 22,65 Jahren.
3. Etwa 71% der User sind 18 oder älter.
Ich hatte also Recht mit meiner Vermutung: Die obige Umfrage ist extrem verzerrt (und zwar nach unten)... so jung, wie es hier aussieht, ist unser Forum in Wirklichkeit gar nicht Erklärung siehe oben.
-
Nettes Resultat :evil03:
Dann sprech ich mal ein "Dankeschön" über die Aufklärung aus. Weiß zwar nicht ob wir damit unbedingt nun weiterkommen, da dies ja eh ein Offtopic ist, aber wie es ausschaut hat es deine Neugier wenigstens befriedigt.
Achja, wieso sollen wir dir eine PN schicken? Kannst es hier doch es kleinen Zusatz-Anhang anheften wenn du es möchtest.... oder ist es Datenschutz? :teufel2:
-
Jup, meine Neugier ist mehr als befriedigt. War ne nette kleine Übung. Ich dachte nur, dass der ganze Firlefanz eh keinen mehr interessiert, deshalb das mit der PN ich wollt mir einfach den Aufwand sparen. Naja, zwei Sachen könnt ich euch noch bieten:
1. Die häufigste Gruppe stellt der Jahrgang '92 (derzeit 15 Jahre alt), dieser wird aber dicht gefolgt von '87 (derzeit 20) und '83 (derzeit 24). Im Vorstellungsthread hatten wir mal festgestellt, dass '83 sehr häufig vertreten ist... hier haben wir die Bestätigung.
Zur Veranschaulichung:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/4243_Diagramm1.JPG]2. Die Gruppe mit den meisten Posts beinhaltet die wenigsten Ausfälle (also User ohne Altersangabe). Man könnte schlussfolgern: wer motiviert ist, sich an diesem Forum zu beteiligen bzw. wer sich mit der Community identifiziert, gibt auch sein Alter an.
Ob du mit diesen Resultaten mal was anfangen kannst, weiß ich nicht. Zumindest hast du damit aber eine Antwort auf ein gängiges Vorurteil: Ameisenhaltung ist nur was für Kinder? Ganz im Gegenteil !
-
Ist doch sehr ansehenswert, deine ganze Arbeit -
Ich hatte eigentlich die Gruppe mit den 12-14jährigen viel größer vorgstellt oder die paar die aktiv sind, sorgen einfach für viel wirbel (nicht negativ gemeint!)
Ich denke jedoch, dass ich nichts mit deinen Angaben im Groß und Ganzen anfangen kann, aber wer weiß was noch auf uns zukommt und wozu wir was noch gebrauchen könnten.
-
Hi,
1. Die häufigste Gruppe stellt der Jahrgang '92 (derzeit 15 Jahre alt)
Ha davon bin ich einer!!!
Gute Arbeit ich wäre dafür zu faul das alles zu Zählen usw..^^,deshalb bedanke ich mich an denen die zuviel Zeit haben und das fuer uns alles heraus gesucht haben
Mfg D4n1
-
Ein interessantes Ergebnis, hätte ich so nicht gedacht. Aber man kann deutlich sehen, dass das Hobby recht jung ist und "ältere" (und die ganz jungen) Generationen deutlich weniger anspricht als die jüngeren.
Gute Arbeit joey
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!