2 Fragen zu Lasius niger

• hi leute

Frage 1: Ich hab vor eine Ameisenfarm anzulegen (Lasius niger )
    hab aber noch Bedenken. Also ich wollte ein Komplettset bei antsnatur kaufen. Größe Ameisenfarm L = 25 cm, H = 20 cm; Innenmaß 1 cm
    Ant Arena L = 20 cm, B = 10 cm, H = 10 cm
    Hab aber Angst das die ant arena schnell zu klein wird. Meine frage ist wenn das der Fall wär, was könnte ich dagegen tun und wie groß können die Kolonien übehaupt werden?

Frage 2: Lohnt sich es wenn ich jetzt schon die Ameisen bestelle oder soll ich besser abwarten bis sie aus der Winterruhe aufwachen? :think:

• Offizieller Beitrag

Hi und erstmal willkommen im Ameisencafe!

Also, zu der ersten Frage kann ich dich auf diesen Link hier verweisen:
    Koloniegrößen und maximales Alter

Dort wird angegeben, dass Lasius niger Kolonien bis zu 40.000 Individuen stark werden, allerdings musst du die Größen in Haltung eher herabsetzen und solche Größen erreichen sie erst nach Jahren. Mit Farmen hab ich selbst leider keinerlei Erfahrung, aber bestimmt hilft dir hier bald jemand anders weiter.

Zu zweiter Frage: Es ist im Prinzip egal, ob du jetzt noch Ameisen kaufst oder nicht. Beim Transport würden die Ameisen bei den niedrigen Temperaturen zwar weniger gestört (Wahrnehmungsfähigkeit ist herabgesetzt), jedoch sind sie ja auch nicht mehr aktiv, du hättest also wenig zu sehen.
    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es besser wäre, den Winter abzuwarten und diesen erstmal dafür zu nutzen, sich gut zu informieren und das Formicarium schön und auf die Ameisen abgestimmt einzurichten. Die Winterruhe ist der optimale Zeitpunkt hierfür :winking_face:

Also, schöne Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,

mir ist keine Lasius niger Kolonie bekannt, die in der Haltung wirklich 40.000 Individuen erreicht hat, eine Kolonie mit 4.000 Arbeiterinnen gilt in der Haltung schon als relativ groß.

Ich zitiere mich mal selbst (Beitrag aus dem Ameisenforum.de)

Nachzulesen hier: Klick

Ich würde dir raten, mit der Ameisenhaltung bis nach der Winterruhe zu warten. Das gibt dir viel Zeit für Vorbereitungen, und Ameisen in der Winterruhe sind in etwa so interessant wie ein Stein :winking_face:

lg, chrizzy

• Willkommen im Forum!

Also ich habe selbst noch nie eine Farm angeboten und kann so auch nur erwähnen, dass es sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt ein gutes geeignetes Nest anzubieten.

Da kommt die Winterruhe wirklich im wahrsten Sinne zur rechten Zeit, denn es gibt sehr viel über die verschiedensten Nesttypen zu erlernen. Ich würde nicht nur die Farm in den Raum werfen, sondern ich will auch mal Y-Tong- und Gipsnester vorschlagen. Diese sind recht simple zu erstellen und im Vergleich sehr viel günstiger.
    Alle Nesttypen haben selbstverständlich auch Vor- und Nachteile, die auch sehr bedacht werden sollten. Nur dazu würde ich, so leid es mir doch tut auf die Suchfunktion von diesem Forum vorschlagen, da es extrem viele verschiedene Themen zu allen möglichen Nesttypen gibt und ich nicht jeden einzelnen verlinken möchte und es auch nicht kann :winking_face:

• Ich kann dir ja mal vorschlagen, dir mal alle möglichen Formicarien verschiedener Halter anzusehen, damit du einen Einblick darin bekommst was alles möglich ist.

Denn nicht nur die verschiedenen Nesttypen bieten Vor- und Nachteile, sondern auch die Arena kann man unterschiedlich einrichten was auch wieder Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Diesmal häng ich dir einen Link von verschiedene Nestern und Kombinationen aus Nest und Arena an, dort findet sich schon so manch gute Idee.

Der Link: www.ameisenhaltung.de/formicarien

Also dort musst du dann einfach auf die weiteren Links "Besucherformicarien ansehen" klicken, dann werden dir verschiedene Projekte verschiedener Halter aufgelistet, die du wieder anklickst - hört sich eventuell kompliziert an, aber ist es nicht. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!