Lasius niger: Erste Königin - Frage??

• Hallo
    ich bin das erstes mal hier :smiling_face:

Ich habe eine Lasius niger Königin gefunden, mit Eier.

Ich halte sie jetzt in einem Plastikbehälter mit sand
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/4607/dsci0081hr4.jpg]

Ich wollte zuerst ein Gelaquarium kaufen aber dazu wird sehr viel schlechtes geschrieben und ich sollte wohl etwas anderes verwenden.
    Aber was genau?
    Ich möchte gerne die Ameisen beim graben beobachten und wie sie sich vermehren.

Noch eine Frage: Kann ich die Ameisen bei Zimmertemperatur halten? Oder lieber auf dem Balkon im Freien?

• Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, das du eine Gyne gefangen hast.
    Bist du dir Sicher das es eine Lasius niger Gyne ist?

Also ein Behälter mit Sand eignet sich nicht als nest!
    Du solltest sie in ein Reagenzglas-Nest setzen.
    Dies kannst du ganz einfach bauen und dann abdunkeln, die Gyne wird dann anfangen Eier zu legen, aus denen dann die Arbeiterinnen schlüpfen.
    Wenn sie begattet ist, ansonsten wird sie Männchen bekommen;).

Nein, ein Gelaquarium ist nicht so beliebt. Ich finde es auch nicht so gut.
    Es ist auch nicht für eine Kolonie mit Gyne geeignet, sondern eher für einzelne Arbeiterinnen, also das kannst du nicht benutzen!

Am besten du Informierst dich etwas, was es für Nestarten, etc. gibt.

Du solltest die Gyne jetzt in die Winterruhe schicken.
    Lasius niger beginnt nun mit der Winterruhe und diese wird auch bis März anhalten! Am besten du legst sie im Rg-Nest in den Kühlschrank. Auf den Balkon ist es auch okay!

Viel Glück!

Mfg

Michi

• Hola,

zum Thema RG ist schon vieles geschrieben worden, auch über die Eignung als Gründungsnest.
    Es ist falsch, dass notwendigerweise ein RG als Nest herhalten muss, für die Gründerin ist eine Farm oder ein Ytong ebenso gut wenn nicht sogar besser!

Eine Gelfarm ist weder für ein weiselrichtiges Volk noch für eine kleine Gruppe Arbeiterinnen geeignet! Sie ist gar nicht geeignet!

Sand ist prinzipiell ok, jedoch halten die Gänge und Kammern dort schlechter und können besonders bei Trockenheit zusammenbrechen... sehr unschön.
    Besser ist ein Sand-Lehm-Gemisch oä, um dem Substrat mehr Stabilität zu geben.

Nutze die Suchfunktion und schaue nach "Farm" und "Ytong", weitere Infos erhälst Du auch im AWiki unter AWiki: Nest_Haltung und weiterführende Seiten.
    Wenn Du die Ameisen beim Graben beobachten möchtest, kommt eigentlich nur eine Farm in Frage.

Zitat

Du solltest die Gyne jetzt in die Winterruhe schicken.

Na, sollte er nicht eher warten, bis die Eier zu Larven geschlüpft sind???
    Warum sollte er denn jetzt die Eier zum Teufel jagen...

• Zitat

Na, sollte er nicht eher warten, bis die Eier zu Larven geschlüpft sind???
    Warum sollte er denn jetzt die Eier zum Teufel jagen...

hmm was jetzt ich habe auch solche Gedanken.
    Alle Eier sterben.

Ich habe vor 2 jahren auch eine Königin, aber ich habe kein Winterruhe gemacht. Im Frühling waren Arbeiterinnen so gelb und sehr klein,
    ganz lustig :smiling_face:

• Wenn die Arbeiterinnen gelb waren, hat es sich nicht um Lasius niger gehandelt, sondern um eine gelbe Lasius-Art wie Lasius flavus oder L. myops. Dass die Arbeiterinnen sehr klein waren, ist auch nicht außergewöhnlich, denn bei claustral gründenden Arten handelt es sich bei den ersten Arbeiterinnen immer um sogenannte Pygmäen, die auffällig klein sind.

• TROJE: Sofern das stimmt (und es sich um Lasius niger handelt), ist es alles andere als lustig! Was du da beschreibst wäre dann nämlich eine Fehlentwicklung aufgrund des Entzuges der Ruhephase. Tu den Ameisen einen Gefallen und halte die Winterruhe dieses Mal bitte ein (natürlich erst, nachdem Larven vorhanden sind) und zieh sie auch die gesamte Zeit (mind. 5 Monate) durch. Bei Interesse kannst du hier nachlesen. Achte genau auf die Temperaturen an jenem Ort, an dem die Kolonie überwintert wird! Da du noch keine Erfahrungen mit der Winterruhe zu haben scheinst, ist das enorm wichtig, denn schnell wird es dort mal zu warm oder sehr lange extrem kalt. Verlasse dich dabei nicht auf dein Gefühl, sondern miss mit einem Thermometer nach, denn das Gefühl trügt oft. Der Kühlschrank ist natürlich ideal, aber viele haben keinen extra Kühlschrank und benötigen eine Alternative. Neben dem Balkon, auf den Michi-King91 ganz richtig hingewiesen hat, wären der Keller, die Gartenlaube, eine Scheune oder ein Schuppen, die Garage usw. möglicherweise geeignet.

• Wenn du die Kolonie langsam auf diese Temperatur herunter kühlst, ist das in Ordnung, sofern du die Tiere dort überwintern kannst. Leg sie am Besten gut abgedunkelt in eine sichere Ecke. Dazu müssten sie natürlich in irgend einer Form von Nest sein. Ein RG ist geeignet, aber ein kleines Ytong-Nest ist beispielsweise auch schnell gebaut und leichter zu befeuchten... Achte darauf, dass dieses nicht austrocknet, aber bewässere nicht zu viel, damit die Ameisen nicht ersaufen.

• Der Kühlschrank ist gut. Du musst langsam von Tag zu Tag die Temperatur absenken, denn die dürfen nicht direkt von Zimmertemperatur in den Kühlschrank.
    Also erst mal für 2-3 Tag in den Flur, dann vielleicht in die Abstellkammer, danach in die Garage damit die Ameisen sich langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen können. Das ganze sollte ungefähr 2 Woche dauern bevor die Ameisen in den Kühlschrank dürfen und dort den Winter über bleiben. Nach 5 Monaten musste du das gleiche noch einmal mache, damit die sich wieder an die Wärme gewöhnen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!