Hallo
Ich habe ein Problem.
Denn bei meiner Polyrhachis dives Kolonie versuchen die Mänchen die schon begatteten Königinen zu begatten, aber die wehren sich natürlich.
Was kann ich nun machen????
LG Flo
Hallo
Ich habe ein Problem.
Denn bei meiner Polyrhachis dives Kolonie versuchen die Mänchen die schon begatteten Königinen zu begatten, aber die wehren sich natürlich.
Was kann ich nun machen????
LG Flo
Eigentlich kannst du da gar nichts machen. Jede Intervention deinerseits wäre mit einer erheblichen Neststörung verbunden, was du den Tieren und auch dir selbst lieber ersparen solltest. Normalerweise hilft sich eine Kolonie bei derartigen "Störenfrieden" selbst, aber bei einer Art wie Polyrhachis dives, die ja mit einiger Wahrscheinlichkeit Inzucht betreibt, ist dem nicht so, denn sofern das den Tatsachen entspricht, ist derartiges Verhalten relativ normal. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht weiter problematisch ist.
Kurze Frage: Gründet Polyrhachis dives claustral und adoptieren die auch Jungköniginnen?, ich wollte deswegen kein neues Thema eröffnen.
Danke im vorraus
Ja sie Adobtieren Jungköniginnen.
Also, kann man sie nicht alleine gründen lassen oder wie?
ich habe nämlich 2 Königinnen gefunden (findet man hier jeden Tag^^)
und Frage deshalb. =)
Das Du Polyrhachis dives Königinnen gefunden hast wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Ich ebenfalls. Weder im Seifert noch im AmeisenWiki noch mithilfe von Google finden sich irgendwelche Hinweise darauf, dass diese in Südostasien beheimatete Art in Deutschland nachgewiesen wurde.
Es sei denn, du hälst dich zZ in Asien auf^^
lg, chrizzy
Hab doch da irgendwo gelesen das er z.Z. in Malaysia wohnt.
@ LifeStyler
Genau das war's. Da war ich doch neidisch und die Info blieb hängen.
ZitatOriginal von nefycee
Hab doch da irgendwo gelesen das er z.Z. in Malaysia wohnt.
ZitatOriginal von Sesselfurzer (sein allererster Bericht)
Ich wohne in Malaysia und wie ich weiß gibt es dort sehr viele verschiedene Arten.
Heute Abend hab ich eine Königin Pheidologeton(bin mir ganz sicher!) spec. gefunden und mitgenommen. Nun wie gründet Pheidologeton eigentlich, claustral, semiclaustral(kann ich mir net vorstellen) oder adoptieren die jungöniginnen? danke im voraus.
Ja da hattest du wohl recht und somit kann es doch schon wieder passen, dass er solch eine Polyrhachis spec. Königin gefunden hat.
Kommt halt aus einem Thema über Pheidologeton spec.
Ich bin mir aber relativ sicher das ich sicher, dass ich Polyrhachis dives Queens gefunden habe(Kuala Lumpur). Dennoch bin ich kein Myrmekologe oder habe ein Binokular zur Verfügung. Ich versuche jetzt einmal eine oder 2 Arbeiterinnen zu den Königinnen zu geben. Auf der Driving Range in der Nähe eines Hotels findet man jeden Tag Königinnen!!!(Odontomachus,Polyrhachis,Solenopsis,Camponotus etc.)
Ich habe seit 4 Tagen zwei königinnen von Polyrhachis spec. gefunden
Nun hat eine dieser Königinnen 5 Eier gelegt, aber diese verfärben sich braun. Ist das normal bei Polyrhachis ?
Also bei meinen sind die Eierweis.
Hallo!
Eben hab ich es noch gesehen^^
Du hältst dich also gerade nicht in Bremerhaven auf, dass hätte mich doch stark gewundert, wenn du dort solche Arten findest^^.
mfg
Michi
ich denke mal, dass doch ein paar Fotos um einiges weiterhelfen würden...
so kann man eher sagen, ob er recht hat oder doch nur viel fantasie besitzt
edit:
war auf den vorherigen Beitrag von MichiKing bezogen - nach der Änderung allerdings nun unpassend
Hier ist ein Bild:
100% Polyrhachis
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!