-
-
Also üblich ist es das alte Nest ungemütlich zu machen und das neue
gemütlich. Sprich das alte trocken lassen und net mehr vor Licht schützen und das neue abdunkeln und feucht. -
Hallo malodek,
Was ist das schwarze?Mfg
-
Ich tippe auf Aquarien Silikon.
Ich habe nämlcih das selbe Zeug benutzt -
Wie sieht es aus mit pflanzen. in dem Terrarium wo das nest steht , wollt ich nen Kaktus reinstellen als DEKO.
Aber in der Arena sollte ne Pflanze rein für ihre Läuse. Welche Pflanzen wäre denn geeignet , da die Arena auch nur 25 cm hoch ist?
Sollte ja nicht drüber hinaus wachsen. -
-
An sich schon...du kannst z.B. Dochte aus Watte o.ä. in die Löcher stopfen.
-
Ich grüße Euch!
Bernerber: Meinst Du mit "das schwarze" den Wulst um die Plexiglasabdeckung?
=)Das ist Heißkleber mit schwarzem Edding angemalt.
Bis jetzt habe ich bei meinen Ytong-Nestern/Ameisenfarmen nur Heißkleber benutzt.
Ist ja im eigentlichen Sinne kein Kleber sondern Kunststoff. Also keine
Lösungsmittel/Bindemittel usw.
Es geht ganz flott und hält! Empfehlenswert!Gruß
MLdK -
Ich denke es ist sehr schwer eine Pflanze mit Blattläusen zu finden die
sehr klein ist. In der freien Natur hält sie Blattlauszucht auf Rosen, Holunder, Johannisbeeren usw. Aber in dieser Jahreszeit gibts ja
eh keine Blattläuse *G*Wenn du weitere Pflanzen einsetzen möchtest solltest du dafür
sorgen das sie sich nicht in der Pflanzenerde eingraben.
Gibt hier im Forum dazu auch noch weitere Themen dazu. -
Du kannst Efeu pflanzen!
Wenn er dir zu groß wird einfach abschneiden und wenn du willst, die Zweige Wurzeln lassen oder einfach abschneiden!:) -
Danke , daran habe ich auch schon gedacht. werde efeu anpflanzen und mir dann blätter mit lüsen reinlegen , das sie die dann auf denn efeu bringen. das sollte klappen , ODER?
-
Wie gross solten die kammern denn bei Lasius niger sein in etwa zum Anfang? Bitte mal ein paar maße, da ich gelesen habe das wenn sie zu gross sind , sie die sonst mit müll vollmachen
-
Ob das mit den Läusen klappt, ist fraglich, denn ich glaube mich zu erinnern, dass Ameisen nicht alle Blattlausarten annehmen. Es kann auch sein, dass die Läuse als Mahlzeit betrachtet werden
Die Kammern kannst du so 4-5cm breit, 3cm hoch (die Höhe spielt im Prinzip keine große Rolle, da die Ameisen für gewöhnlich nicht an der Decke laufen) und zwischen 1,5 und 2 cm tief machen, dass sind so in etwa die Maße, die ich verwendet habe, wohl gemerkt bei einem stehenden Nest, es zählt die Nutzfläche, also im Prinzip der Boden der Kammern. Die Größen variieren denke ich aber von Halter zu Halter etwas. -
Ich grüße Euch!
@Wolly792000: Schau Dir das Bild, welches ich zur Veranschaulichung
zu diesem Thema hier rein gestellt habe, genauer an!
Ein Centstück ist so groß es eben ist. Und die Höhe der Kammern
entspricht dem Durchmesser des Trinkhalmes, den ich als Eingang
verwendet habe (~0,5cm).Was sind "lüsen"?
(EDIT: aah: Läusen! hat etwas gedauert...)Zu den Läusen:
Ich gehe in den Garten (evtl. Park in der Stadt) und hole mir ein paar Efeu-Stengel,
an denen bereits Blattläuse daraufsitzen, die von Lasius sp.
"gemolken" werden.Gruß
MLdK -
wenn ich dann efeu drin habe , transportieren sie dann die läuse zu ihm?
-
ich möchte ja auch mit den Ameisen anfangen.Wegen den Ytong nest habe da auf ner seite gelesen das wenn man die so abdichtet passieren kann das zuviel Co² im nest entstehen kann muss da noch irgend wie drraufgeachtet werden das das CO² entweichen kann. Also im vorherigen Post stand ja drinne das man nach ca nem Jahr 200 Ameisen hat.Bis zu wie vielen Ameisen bringt es denn eine Kolonie und wie groß muss ich mein Nest dann wählen?Ist eben das Prob das ich nicht soviel platz hier habe für ein Schon etwas größeres hätte ich platz nur nicht für mehr müsste dann eben welche weg bekommen.
-
Zitat
wenn ich dann efeu drin habe , transportieren sie dann die läuse zu ihm?
Woher sollen sie denn die Läuse nehmen ?
Ich versteh nicht ganz wie du das meinst. -
naja, der efeu wird gepflanzt.
dann wollt ich blätter oder kleine zweige reinlegen, wo läuse drauf sind -
oder du stellst ihnen immer mal wieder einen frischen zweig mit ebenso frischen läusen hin
-
Hallo,
ja sie transpotieren die Läuse selber zu einem neuen frischen Zweig.:) Du musst nur immer frische Äste da haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!