O.K. Danke erstmal wieder. Werd ja sehen ob sie die Läuse zum Efeu bringen. werd auch öfters nen frischen zweig reinlegen
-
-
Frage. Habe zwei Becken die ich verbinden möchte. nun sind an den Becken jeweils Bohrungen von 15mm. Wollt aber nur nen Schlauch von 10mm nehmen , da ich eventuell später erweitern möchte mit ner Kreuzung, und ich diese auch nur für 10mm fand.
Habt ihr nen Basteltipp? -
jeweils 2 Acrylglasscheiben mit den 10 mm Bohrungen mit Silikon von beiden Seiten Über die Löcher kleben, Schläuche durch und abdichten.
-
So, habe die Sache mit dem Ytong Stein erstmal aufgegeben. Sie sind zum Glück noch in ihrem RG geblieben. Habe jetzt so eine Farm bestellt wo sie ihre Gänge selber bauen können.
Nun ne Frage wie ich das mit dem Befüllen mache.
1. Tongranulat
2. Lehmschicht
3. Sand-Lehm Gemisch Schicht
4. Sand
Wäre das so die Richtige Befüllung?
Kann mir jemand die Dicke der Schichten verraten?
Oder gibt es andere Vorschläge? -
-
Ich grüße Euch!
Schau mal hier:Runde Ameisenfarm (für Bastler)
Stell' Dir das Glas einfach auseinandergerollt vor.
Wieso Schichten? Vermische doch das ganze.
Oder ist draußen im Garten auch alles nach Sand, Lehm usw. getrennt?
Aber jeder wie er`s mag.Gruß
MLdK -
@Wolly792000
Also ganz unten brauchst du eine Schicht aus Tongranulat um das Wasser aus den Schlauch zu verteilen.
Oben drüber brauchst du im grunde nur noch ein Sand-Lehm Gemisch.
Ein Gemisch aus dem Grunde weil deinen Ameisen die Decke einstürzen würde wenn du nur Sand hättest und dieser trocken werden würde.
Reiner Lehm widerum würde zu hart werden wenn er trocknen würde, deshalb eben das Gemisch.
Ich selber habe verschiedenfarbige Sand-Lehm Gemische verwendet und diese in Schichten angeordnet, änlich wie hier
Das sieht hübsch aus und deine Ameisen haben einen Boden der nicht einstürzt und trotzdem gut zu bearbeiten ist.
Gruß
oitaR
-
wie hast das denn hinbekommen mit den verschiedene farbigen gemische?
-
Ich hab mir welche gekauft,
ein braunes Gemisch und ein rotes den weißen Streifen hab ich mit einer dünnen Schicht reinen Sandes gemacht.Du kannst dir das aber auch selber mischen wenn du verschiedenfarbigen Lehm hast. Schau mal im Baumarkt oder im Zoohandel nach. Dukannst dir den natürlich auch online bestellen, allerdings kommt da der Versand relativ teuer.
-
ich möchte jetzt kein neues them aufmachen aber ich wollte mal fragen wie ich das wasser in den schlauch bekomme ... mein enst is zwar im moment nas aber so wie ich es gemacht hab kann ich es nich machen wen ants drinne sind
-
Trichter ? Spritze ? Wenn du nen Bild davon reinstellen würdest könnte man die Frage besser beantworten. Finds nur komisch das du bei so ner simplen sache nicht selbst ne Lösung findest
-
Ja, ich meinte aber mit Standardsachen, die man so im Haushalt hat
-
also meines wissens gibt es ein trichter in einem haushalt...sonst kannst du vielleicht eine sporttrinkflasche nehmen...die haben auch einen dünne ausgang...(die benutz ich...)
-
Wenn du dir schon ne fertige Ameisenfarm leisten kannst kannste dir auch nen ´Trichter oder ne Spritze für nen paar Cent kaufen
Gibts doch überall.... und wenn du nix ausgeben willste muste halt deinen Mund mit wasser füllen und mit nem Strohalm das in den Schlauch fließen lassen -
-
Hi und Hallo,
Shanks:
Ich empfinde Deine Aussage etwas unglücklich... kann es doch den Eindruck erwecken, die Ameisenfarm mit Zuckerwasser zu befeuchten.Und das ist definitiv falsch !!!
-
kann man eine queen auch gleich in ein grösseres nest setzen?
oder wieso nicht? -
@sahal...meines wissens ist in speichel zucker vorhanden^^
wenn er nun das wasser mit dem mund reintreufelt wird also nicht nur wasser mitrein getreufelt...des war alles was ich meinte! Natürlich befeuchtet man nicht mit zuckerwasser â _â -
-
Queens fühlen sich erfahrungsgemäs in kleinen abgeshlossenen Kammern am wohlsten, bzw bevorzugen diese und versuchen größere Kammern zuzubauen.
Desweiteren werden zu große Nester nicht als Nest im Ganzen gesehen, die Ameisen missbrauchen dann häufig entferntere Kammern als Müllkippe... und das kann/wird zur Schimmelbildung führen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!