Verbindung mehrerer Formicarien

  • Hallo,


    also da ich mir vor ungefähr 2 Wochen eine Kolonie Cataglyphis rosenhaueri erworben habe, plane ich jetzt schon mit ein, dass ich bald 1 Formiarium mit den Maßen 80x35x40cm, 1 mit 60x30x30cm (wo ich ein Y-Tongnest hineinstelle) und dann wollte ich noch eine Abfallkammer anbieten mit den Maßen 15x15x15cm den Ameisen zur Verfügung stelle. Jedenfalls benötige ich dazu aber die dem entsprechenden Verbindungsstücke wie T-Stück-Verbinder, Schraubadapter mit Dichtungsring+Mutter usw. Diese Sachen sollten aber die Maße haben um einen ca. 30mm (innen) Schlauch anzuschließen und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen um an diese Dinge heran zu kommen.
    So kann ich dann die 3 Becken praktisch und sicher miteinander verbinden.


    Hoffe jemand kennt einen Shop oder so der nicht allzu teuer ist!



    Wenn ihr andere Anregungen zum verbinden der Formicarium habt oder sucht schreibt es auch hier her.

  • Also wenn du dafür kein Vermögen ausgeben willst würde ich es in einem gut sortierten Baumarkt versuchen (d.h. geh bitte nicht in den mit dem Bieber, wenn man mal was braucht bekommt man es dort auf keinen Fall :winking_face: ), hier gibt es reichlich Adapter, Tankverschraubungen und ähnliches (meistens im Gartenbereich bei den Schläuchen). Das Zeug ist sehr gut, denn wenn es den Wasserdruck aushält, sollten auch Ameisen kein Thema sein. Einziges Problem: schön sind die nicht... aber das würde mich persönlich nicht stören. Ansonsten kannst du in jedem Zoogeschäft mit Aquaristikabteilung fragen, die haben solche Kleinteile oft bergeweise rumliegen, weil sie die selbst für ihre Ausstellungsbecken benötigen. Da bekommst du für gewöhnlich was du brauchst für ein paar Cent.

  • Also da werde ich die kommenden Tage mit die Baumärkte abklappern und mich dort mal genauer umsehen - ich geh trotzdem mal den Bieber besuchen, vielleicht habe ich ja Glück (das Wort zu einem Baumarkt.... ui ui ui).


    In Zoofachgeschäften versuch ich es erst gar nicht mehr, denn die haben auch nur diese 8/10mm Verbidnungsgrößen, wie die bei Antstore auch angeboten werden. Ich war auch schon bei Zajac (wer es nicht kennt: Weltgrößte Zoofachgeschäft in Duisburg - 7000m² Verkaufsfläche) und sogar ein paar Messen, aber nirgends sind die Größen zu erwerben und habe wirklich nur noch das Glück beim Baumarkt. Vielleicht geh ich auch mal zu meinen Ex-Ausbildungsplatz, denn die haben auch so Wühlkisten und ich schau dort noch einmal in die Kataloge, da ich früher nicht nach diesen Größen ausschau gehalten habe.


    Also immer weiter posten, vielleicht kommen wir auf die besten Ideen :winking_face:

  • Also das es in einem solchen Geschäft nur 8/10er Anschlüsse gibt, kann ich mir schwer vorstellen. Das ist zwar die gängige Größe, die verkauft wird, aber für ihre eigenen Becken benutzen sie definitiv größere, denn ein 3000l-Meerwasserbecken oder die Wannen für Kois und Co. brauchen ganz sicher andere Dimensionen. Ich glaube übrigens sie holen ihr Material auch aus dem Baumarkt oder bestellen es, können dir also zumindest eine gute Bezugsquelle nennen. Du musst dir also nur einen netten Verkäufer suchen und dich etwas einschmeicheln, dann rückt er das Zeug schon raus :grinning_squinting_face: Normalerweise werden sie schon hellhörig, wenn sie hören, dass du Ameisen hältst, und verstehen, dass du mit dem 0815-Kram nichts anfangen kannst.

  • Benutzt man für die ganz großen Becken nicht schon Rohre? :winking_face: Ich mein das sind dann diese grauen Rohre, aber ich würde ja auch gerne sehen was in einem paar Meter (max. 5m) langen Schlauch passiert um Probleme zu beheben wenn welche auftreten sollten.


    Dann muss ich mir wohl doch den ganzen Tag vornehmen und versuchen gut einzuplanen, da ich auch noch wegen den Bohrungen los muss :grinning_squinting_face: - sind noch nicht gemacht worden, vielleicht schau ich was für eine Größe an Schlauchverbinder etc. finde und lasse mir dazu denn die Löcher erst bohren...


    Ach ist das immer kompliziert...

  • Also bei meinem Lieblingszoogeschäft weiß ich, dass sie z.T. normale Gartenschläuche benutzen, weil die flexibel und daher einfacher zu verarbeiten sind, aber stimmt schon, das macht sicher jeder anders. Du wirst ums Fragen nicht rum kommen :grinning_squinting_face: dabei wünsche ich dir viel Spaß und maximalen Erfolg.


    Die Bohrungen würde ich auch erst machen lassen, wenn du alles andere da hast, denn wenn du aus irgend einem Grund nochmal umdisponieren musst (z.B. den einen oder anderen Millimeter mehr/weniger brauchst), sind die Becken versaut.

  • Joa, ich hab schon die verwunderten Blicke, die mich schräg ansehen und noch mal nachfragen... Naja, halb so schlimm. Den transparenten Schlauch kann man zur Not ja noch bei ANtstore her bekommen, hab ja nur das Problem mit den Verbindern - leider...


    Das mit den Bohrungen wäre nur halb so schlimm, denn ich habe schon gestern eine Seitenwand aus einen Aquarium geschnitten. Ist nur mehr oder weniger schwierig, denn ich hab die passenden Werkzeuge immer dazu da (Skalpelle).
    Also ich bräuchte mir als nur eine neue 6mm Glasscheibe zurechtschneiden lassen und wieder ein Loch hineinschneiden lassen, was auf die Dauer auch wohl ans Geld gehen würde (zumindest etwas)...

  • Ich benötige ihn nicht, nur möchte ich meinen Ameisen das Beste bieten, da Cataglyphis eh sehr schlechte Klettere sind und ich plane lieber im Vorraus, da diese Gattung sich relativ schnell entwickelt und wächst...


    Und wenn ich schon ein Loch bohren lassen muss, dann nehm ich lieber etwas großes, demm lieber zu groß wie zu klein.

  • Hola,


    bei einem lichten D von 30mm bin ich mir zwar nicht sicher, aber bei 25 und 45 klappt es ganz gut.


    http://www.antstore.net/shop/p…p53_Ameisen-Kugelset.html


    Die Kugeln haben je 6 Anschlüsse, sind transparent ala Glas, die aufsteckbaren Verschlüsse sind Luftduschlässig (Lasius niger - Pygmäen kommen durch! Mit Netz versehen!) um auch sehr lange Schlauchsysteme zu belüften, und sehen nach meinem Empfinden noch recht dekorativ aus!


    Ich versuche mal ein Bild zu knipsografieren, wie eine frequentierte Kreuzung mit diesen Kugel ausschaut! Dolle wird es aber nicht :grinning_squinting_face:

  • Hola,


    Kinderformicarien = moderne Laufställchen :grinning_squinting_face:


    Deine Frage nach den Verbindungen sollte sich mit den Fotos klären...
    Foto 1
    Foto 2
    Details der Kugel, die ich gern als Verbindungselemente der Schläuche einsetze.
    Der 20mm Schlauch kann in die Öffnungen gequetscht werden, der 45mm Schlauch passt exakt auf den Kragen der Verschlusskappen.
    Vorn und Oben sind die Kappen zu sehen, sie besitzen ein Gitter und ermöglichen so auch bei langen Schlauchsystemen eine gute Belüftung. Da die Schlauchverbindungen immer absteigend von den Pilzbecken zu den Kugeln führen, erhoffe ich mir so einen Abzug der CO2-Gase.


    Video Kugel
    Zu sehen ist eine der Abzweigungen zu den Pilzbecken. Rechte Hand ein Schlauch mit 4,5cm Richtung Futterbecken. Unten und Links Schläuche mit 20mm, Links Richtung Pilzbecken aus den Videos (Foto 1), nach unten schließen sich zwei weitere Pilzbecken und eine weitere Verbindung zu anderen Futterbecken an.
    Hinten, Vorne und Oben sind noch drei âPortsâ frei.



    Etwas mehr Infos finden sich unter:
    http://ameisenforum.de/exotisc…/30816-acromyrmex-sp.html


  • Ja danke für diese sehr hilfreichen Bilder, denke ich werde mir diese bestellen wenn ich morgen in den Baumärkten nichts passendes finden kann.
    Meine Frage wegen den 45mm und 21mm hat sich auch erledigt, weil ich aus deiner "Doku" erlesen habe wie die Schläuche angebracht werden (20mm einstecken//45mm überstülpen).


    Zu dem:
    Schöne Arbeit die du da zusammengefasst hast - da stört die meist schlechte Qualität gar nicht mal, denn man soll ja nur einen kleinen Einblick erhalten.

  • Ich noch mal,


    ich editier jetzt extra nicht den letzten Beitrag, denn bei mir wird durch meinen Moderatorstatus nichts aktualisiert und somit bekommt niemand mit wenn ich in meinem Beitrag etwas neues geschrieben habe/hätte.



    Wollte euch berichten was Ich mir jetzt erworben habe um meine Formicarien miteinander zu verbinden. Kurz noch mal angesprochen: Der Bieber ist ja wirklich totaler Müll (wollte es erst nicht glauben), dann war ich jedoch bei einer Konkurenz und habe mich mit einem Verkäufer auch quer durch die Halle geschlagen, bis ich die Idee bekam das bei Redentonnen der Ablasskran solch einen Anschluss hat, wie ich den eigentlich suche. In der hintersten Ecke im Außenbereich bei den Tonnen angekommen, lagen ein Fach neben den Kränen, einige Regentonnenverbinder, so dass man quasi zwei Tonnen am Regenwasserauffangsystem (das Wort hab ich mal eben erfunden) anschließen kann und doppelt so viel Wasser speichert. Die selben gibt es übrigends auch beim Antstore, hier mal --> ein Link <-- zur Verdeutlichung.
    Nun hab ich mir vorherige Tage schon ein Skalpell geschnappt und eine Seitenscheibe aus einer meiner 80x35x40cm Aquarium herausgeschnitten und habe diese gestern zu einer Firma in meiner Nähe gebracht um mir dort nun die passenden Löcher bohren zu lassen (30mm werden es nun). Nun warte ich noch auf eine Antwort und hoffe die Scheibe geht nicht beim bohren kaputt, was auch passieren kann (das Bohren geht auf mein eigenes Risiko und wird nicht rückerstattet; was ich auch irgentwie verstehen kann). Wenn es gut klappt, dann kann ich endlich mit dem Bau beginnen und in der Zwischenzeit schneide ich vom nächsten Becken noch eine Seite heraus und bring die auch dorthin, da es auch recht günstig ist: 6.00⬠(netto) + MwSt. bei 6mm Glas - andere Preise kann ich nicht nennen, nur darf es kein Sicherheitsglas sein.


    Joa, das gabs so von mir mal zu berichten. Das Ergebniss der Scheibe werde ich dann aber editiert hier in diesen Bericht schreiben, eventuell sogar mit einem Foto, wenn es überhaupt jemand sehen möchte :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!