Leerung der Abfallkammer bei Atta sexdens

• Hallo,
    die Abfallkammer meiner Atta sexdens ist nun ziemilich gefüllt und frage mich nun, wie ich diese auf einfachste Art und Weise leeren könnte. Eine weitere Abfallkammer würde zwar das Problem für Blattschneideameisen lösen, aber nicht für mich. Die Kammer rechts ist nun total voll.
    Eine weitere Frage:
    Da die Luftfeuchtigkeit der Abfallkammer sehr hoch ist, wie kann ich diese so belüften, dass keine Staunässe entseht???

Vielen Dank!!!

• Zitat

Original von mercutio
    Hallo,
    die Abfallkammer meiner Atta sexdens ist nun ziemilich gefüllt und frage mich nun, wie ich diese auf einfachste Art und Weise leeren könnte. Eine weitere Abfallkammer würde zwar das Problem für Blattschneideameisen lösen, aber nicht für mich. Die Kammer rechts ist nun total voll.

Also es ist jetzt ein Vorschlag der sehr viel Arbeitsaufwand benötigt, aber ich würde es trotzdem so machen:
    Also ich würde den Zugang zum Becken erst einmal stoppen, so dass keine mehr in das Becken gelangt (am besten wenn am wenigsten Verkehr bei der Kolonie herrscht/eventuell die Temperatur leicht absenken), dann würde ich nämlich per Hand oder Ameisenabsauger die Ameisen einsammeln und im Futterbecken o.ä. wieder einsetzen. Wenn die Abfallkammer nun keine Ameisen mehr beinhaltet, dann kannst du diese schön gründlich reinigen.

Wenn das ganze zumindest an deiner Anlage machbar ist, denn kenn deine Anlage ja nicht!

Zitat

Original von mercutio
    Eine weitere Frage:
    Da die Luftfeuchtigkeit der Abfallkammer sehr hoch ist, wie kann ich diese so belüften, dass keine Staunässe entseht???

Da musst du im Becken eben eine Luftzirkulation ermöglichen. Wenn das jetzt ein Standartbecken von Anstore ist (auf beiden Seiten Erweiterungslöcher), dann würde ich vor dem nicht gebrauchten Loch ein starkes, feinmaschiges Edelstahlgitter mit Silikon o.ä. ankleben. Denn so hast du schon mal eine kleine Zirkulation gegeben, da du auch in deinem Deckel eine Lüftung hast. Je tiefer, desto besser (die 2. Lüftung), denn dann geht der Luftzug für die Zirkulation durch das ganze Becken.

Vielleicht wäre da eine bessere Beschreibung deiner Anlage hilfreicher, gegebenfalls mit Bildern :winking_face:

• Hallo,
    dies ist im Moment auch mein Ansatz, ich bau mir einen Exhauster (hieß das auch so??? - > Ameisensauger) naja halt so einen Ameisensauger, eventeull schon eine neue Abfallkammer mit zwei Löcher, an dem einen Loch ein Gitter dran und Staubsauger, an dem anderen Loch einen Schlauch und damit die attas aus dem alten Abfallbecken abgesagt. Wenn alle abgesaugt sind, den Exhauster als neues Abfallbecken nutzen.
    Das neue Becken werde ich hochkant stellen, an die Seiten eine Plexiglasscheibe kleben, unten einen breiten Schlitz und oben jeweils einen breiten Schlitz und dann mit Edelstahlgitter und Silikon verkleben, dazwischen die zwei Schlauchanschlüsse.
    Sollte für Zirkulation ausreichen!?
    Bilder folgen wenn fertiggestellt.
    Das ist doch kein fertiges Becken von Antstore, alles fleißig mit dem Dremel und dem Diamantbohrer gebohrt, ja das dauert ;-)))

• Joa, deine Idee mit der neuen Abfallkammer sollte auf alle Fälle besser funktionieren, wie die bisherige (im Bereich: Zirkulation).

Das mit dem Staubsauger klingt gut, nur weiß ich nicht ob es so gut ist, da ja permanent angesaugt wird und nicht wie mit dem Mund ab und an mal eine Pause eintritt. Versuchen kannst du es ja trotzdem mal, außer jemand anders der damit Erfahrung hat reicht Einspruch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!