Hallo...
Halte seit einiger Zeit Ameisen, Myrmica rubra und Lasius niger, Anfängerfehler wurden gemacht und ausgemerzt . Werde mir jetzt Camponotus ligniperdus zulegen, bzw. hab sie schon (ca. 40 Tierchen in nem Y-Tong in Winterruhe).
Meine Vorstellung ist ein grosses (hübsches) Becken (altes Aquarium) zu halten mit den genauen Massen 80x30x30 (BxTxH) in einem Art Wüstenstil also Felsen, paar Nischen, Sand. Alternativ steht noch ein Waldnachbau zur Option . Dazu ein Schlauch, mind. 20 mm Innendurchmesser der solange die Kolonie noch nicht zu gross ist ca 1 -1,5 m lang sein sollte. Dazu entweder einen grossen stehenden Y-Tong Stein, optional mit vorgefüllten Kammern, sodass er mitwächst, wäre jedoch mein erster und deshalb bin ich diesbezüglich noch skeptisch -oder eine Ameisen-Farm im grösseren Sinn. So 60x5x30 (BxTxH) gefüllt mit sand-Lehm?..mehrfarbig wegen der Optik
...alles ist bis auf den Schlauch auf lange Sicht angelegt. Jetzt ist meine Frage: Glaubt ihr das klappt? worauf soll/muss ich achten, oder wird so eine Kolonie mit der Zeit noch platzbedürftiger? Durch Veränderungen im Terrarium kann ich ja den Auslauf grösser gestalten, Löcher, Steine etc. desweiteren kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie ein "ausgewachsenes Nest " aussehen wird vom Platz her und vor allem bei vie vielen Tieren sich die Zahl "einpendeln" wird, vor allem der Platzbedarf. Da könnte ich mir auch vorstellen ein riesenproblem bekommen zu können, wenn evtl das Nest schimmelt oder oder...also am besten möchte ich für alles die einfachste und sicherste Lösung ausschöpfen.
:evil03:Mein Plan ist eine riesige Kolonie zu bekommen, wo sich (bis auf die Winterruhe) immer was regt. Aufgrund der Grösse habe ich mir hierfür Camponotus ligniperdus ausgesucht.
Wäre erfreut mal ein paar Stimmen dazu zu hören und evtl sogar Vorschläge zur Realisierung. Grundoption sollte immer ein Becken mit Schlauchverbindung zum Irgendein-Nest sein ;-).
Wie gross sind eure Camponotus nester/Kolonien? im Vergleich zum alter?!
Danke mal im vorraus.
Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten! Gattung groß und Artenzusatz klein. Danke. Gruß Smaug