Camponotus ligniperdus

• Hi,

da du bis Februar deine 5-6 Monate Winterruhe erfüllt hast, kannst du sie dann wieder auswintern. Da du sicherlich die Kolonie im Haus/in der Wohnung hälst. Oder sie werden sehr langsam ausgewintert, indem die einfach im Freien gehalten werden, jedoch besteht da die Gefahr, da es zu einer größeren Temperaturschwankung kommen kann, so dass man sie wieder umquatieren müsste.

Jedefalls geht es klar, da der Jahresrythmus lediglich um nur 1 Monat verschoben wurde.

• Wie LifeStyler schon richtig schrieb, schadest du deinen Ameisen nicht, wenn du sie nach 5 bis 6 Monaten auswinterst. Allerdings kann eine Auswinterung im Januar/Februar zur Folge haben, dass sie sich dann vielleicht bereits schon im August in die nächste Winterruhe begeben wollen. Ich würde sie deshalb lieber erst im März aus der Überwinterung holen.

• Offizieller Beitrag

Hm, ob sich der Rhythmus dann wohl stark verschiebt, wenn man das einige Jahre so treibt? Bei mir ist es so, dass die Kolonie Camponotus herculeanus dieses Jahr tatsächlich schon Ende August (!) in die Winterruhe wollte. Wenn ich sie also nach 5-6 Monaten auswintern würde wäre das eben im Januar oder Februar. Ob sie dann wohl noch früher "einwintern" wollen würden, also noch früher? :think:
    Die vorige Winterruhe war im Übrigen ganz normal bis März, also lange genug.
    Ich dachte ich hätte irgendwo mal eine Diskussion über dieses Thema mitverfolgt, bin mir aber nicht mehr sicher...

• Woran merke ich denn das die Kolonie in die Winterruhe gehen will?

Meine hat sich ganz normal verhalten. Und ich habe sie dann langsam heruntergekühlt. Da wurden sie mit der Zeit inaktiv.
    Hätten sie den auch von selbst bei Zimmertemperatur so reagiert? Oder gilt das nur für einige bestimmte Arten wie Camponotus ligniperdus?

• Ganz einfach! Sie legen keine Eier mehr. Die Larven wachsen nicht mehr.
    Es gibt keine Pupen mehr! :smiling_face:
    Sie werden auch träger

Manche Camponotus Arten (auch C. ligniperdus) gehen auch bei Zimmertemperatur in Winterruhe.
    Es war aber sicher gut, dass du deine Kolonie heruntergekühlt hast.
    Denn der Winterruhe von Camponotus ligniperdus ist besser wenn es kühl ist!

Aber ice_trey hat's wiedermal genauer :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Bei mir nahm die Außenaktivität zuerst sehr stark ab, dann komplett. Die Nestaktivität wurde fast komplett eingestellt und es bildete sich eine Wintertraube aus Ameisen. Bei den Camponotus herculeanus ist die eingetretene Winterruhe auch gut sichtbar am obligatorischen Nestverschluss. Als sie das Nest dicht gemacht hatten konnte ich mir sicher sein, dass die Aktivität nicht mehr zunehmen würde. Also senkte ich die Temperatur ab :winking_face:

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Offizieller Beitrag

Genau das. Das nennt man den endogenen Rhythmus. Theoretisch könnte man die sogar bei Zimmertemperatur überwintern glaub ich, aber die Folgen sind nicht wirklich absehbar. Lieber schön kühl, wie in freier Natur :winking_face:

• Danke erstmal für eure Antworten..
    Ich find das jetzt schon voll lange :grinning_face_with_smiling_eyes: und noch 3 Monat warten.. :frowning_face:
    Naja um so mehr freut man sich wenn man sie auswintern kann ;-).

Das ist wirklich interessant wenn sich das verschieben würde, denn so könnten sie in freier Natur nicht überleben, also sollte man den Jahreszeitenrythmus doch folgen finde ich..
    Aber Februar-März reicht dann doch locker^^ länger könnt/will ich auch nciht warten wollen^^..

Mfg D4n1

• Ja das ist nun Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass man beide Seiten zur Wissensauffüllung verwenden sollte und noch viele mehr.

Ich würde die Ameisen dann einwintern, wenn man keine Artgenossen in der freien Natur sieht. Also jetz.
    Und auswintern würde ich sie auch ein bischen früher.
    März passt super :winking_face: Länger möcht ich auch nicht warten

• Hola,

Zitat

Ich würde die Ameisen dann einwintern, wenn man keine Artgenossen in der freien Natur sieht. Also jetz.

Leider scheren sich Camponotus ligniperdus und C. herculeanus herzlich wenig darum, was Du möchtest. Wie bereits geschrieben geht der endogene Jahresrhythmus seine eigenen verschlungenen Wege... gerade in der Haltung mit zu guten Temperaturen gehen die Völker gerne frühzeitig in die Heia und warten nicht erst auf den nahenden Winter draussen.

Es spricht nichts dagegen, die Winterruhe der Völker soweit zu verlängern, dass sie sich wieder dem "normalen" Rhythmus anpassen.
    Andererseits stellt es bei diesen beiden Arten (!) überhaupt kein Problem dar, einen verschobenen Jahresrhythmus laufen zu lassen, solange die Mindestwinterruhe von 5 Monaten eingehalten wird. Sind die Völker nach 5 Monaten noch nicht "ausgeschlafen", werden sie auch trotz Erwärmung weiter ruhen und ihre Zeit abwarten.

Wintertraube
    ice_trey: weder Camponotus ligniperdus noch C. herculeanus bilden bei Temperaturen oberhalb 13°C eine Wintertraube!
    Unterhalb dieser Temperatur ist es dann aber wieder kein Anzeichen einer Winterruhe, sondern sie [EDIT] reagieren schlicht auf die Kälte [/EDIT].

• Offizieller Beitrag

Wie sie frieren sich den Hintern ab...? Du meinst, z.B. 10 Grad (aktuelle Temperatur bei meinen Meisen) sind zu kalt!? Oder wie soll ich das verstehen? Die Ameisen hocken nach wie vor relativ dicht beieinander, mit wenigen Ausnahmen. Erklär das bitte, dann stell ich das Nest in den Nebenraum wo es ein wenig wärmer ist.

Schöne Grüße,
    ice_trey

• ice_trey:
    Du schreibst von einer beginnenden Winterruhe im August!
    Auf die Frage, woran man denn erkennen kann, dass eine Kolonie in die Winterruhe gehen will, schreibst Du: sie bilden eine Wintertraube.

Wintertrauben bilden sich (nicht nur) bei Camponotus ligniperdus und C. herculeanus jedoch nicht aufgrund einer Stimmung oder tatsächlichen Winterruhe, sondern bei diesen beiden Arten ausschließlich bei Temperaturen unterhalb 13°C, vollständige Wintertrauben gar erst unter ~7°C.
    Somit kann eine Wintertraube nicht als Indiz für eine nahende Winterruhe dienen!

• Hui hab mich ein bischen falsch ausgedrückt!
    Camponotus ligniperdus geht in Winterruhe wenn es ihr passt!

Aber wenn meine Ameisen glauben, sie können im August in Winterruhe gehen, und nach 5 Monaten (also im Jänner) auswintern, haben sie sich getäuscht. Ich werde die Temperatur bis März gekühlt halten und fressen gibts auch erst im März.

Ich weiß, manche halten mich jetzt für einen Tierquäler, oder ich sollte keine Ameisen halten.
    Aber ich bin ein Verfechter der freien Natur, und in der freien Natur gibt es nun mal im Jänner kein fressen, und kalt ist es auch!
    Ich werde auch mit Verlusten rechnen! Aber die Natur ist hartherzig!

Wer eine andere Meinung hat ( da bin ich sicher, dass es ein paar leute gibt), kann diese ja mit Gegenargumenten verträten! :pistols:
    Vielleicht überzeugt er mich ja.

• [

Zitat

Aber die Natur ist hartherzig!

Ist hier die Natur hartherzig... oder du? Es ist nicht die "Schuld" der Ameisen, wenn sie im August in die Winterruhe gehen, und sie somit früher beenden (sondern eher deine). Und du möchtest sie ja faktisch dafür "strafen".

Zitat

Camponotus ligniperdus geht in Winterruhe wenn es ihr passt!

Und exakt so ist es auch beim Auswintern. Denen ist mow egal, wann du willst, das sie aus der Winterruhe gehen. Ich bin aber kein Camponotus Halter und möchte somit auf weitere Ausführungen verzichten, ich denke, eine solcher wird sich zu dem Thema hier noch zu Wort melden.

Zitat

Aber wenn meine Ameisen glauben, sie können im August in Winterruhe gehen, und nach 5 Monaten (also im Jänner) auswintern, haben sie sich getäuscht. Ich werde die Temperatur bis März gekühlt halten und fressen gibts auch erst im März.

Das heißt, du würdest die Tiere zu ihrem Schaden in der Winterruhe lassen, um deinen Willen durchzusetzen? (so hört sich die Aussage für mich an). Wenn das so ist, dann stimme ich deiner Aussage, du solltest keine Ameisen halten, definitiv zu.

lg, chrizzy

• Hola,

eine Verlängerung der Winterruhe ist kein Problem, wie ich oben bereits schrieb. Nur muss die Temperatur unterhalb ~10°C gehalten werden... andernfalls geht die Kolonie in Aktivität über.

Zitat

Aber ich bin ein Verfechter der freien Natur, und in der freien Natur gibt es nun mal im Jänner kein fressen, und kalt ist es auch!
    Ich werde auch mit Verlusten rechnen! Aber die Natur ist hartherzig!

Das ist nicht hartherzig, sondern mit falschen Ansätzen gearbeitet!
    Natur und Haltung sind in diesem Fall zu entkoppeln, höchstens ist die Natur noch als Ansatzpunkt und grobe Richtschnur zu werten...
    Die Haltungsbedingungen sind meilenweit von den natürlichen Bedingungen entfernt, ebenso wie Quantität und Qualität der Nahrung, Platzangebot und Energieverbrauch etc pp

Unsere Völker wissen nicht, welche Jahreszeit unser Kalender oder die Natur draussen zeigt! Sie wissen nur, dass sie einen Herbst fühlen und im gefühlten Frühling wieder aufwachen! TJa, und dann müssen sie eben Nahrung haben, und erwarten diese auch!

• Offizieller Beitrag

Ok, danke Sahal. Ich gebe offen zu, dass das zu Missverständnissen führen hätte können, wenn du es nicht klar gestellt hättest.

Im Prinzip hast du ja Recht, denn ich glaubte wirklich selbst, dass die Wintertraube ein Indiz für die kommende Winterruhe sei. Jedoch muss ich dazu sagen, dass sie bei einer Temperatur weit über 13°C schon gebildet wurde, nämlich bei ca. 24°C, eben der Temperatur in meinem Zimmer, wohl aber mit einer gewissen Abweichung im Nestbereich. Warum sie sich dicht aneinander gedrängt haben bei einer solch hohen Temperatur kann ich dir nicht sagen (vll du mir :winking_face: ), beobachten konnte ich dies jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!