Ok, danke Sahal.
Camponotus ligniperdus
-
-
Hi,
Kann mir einer Folgen für eine zu frühe Beendigung der WInterruhe nennen??
Mfg d4n1
-
Ja, auch wenn das selbst leicht herauszufinden gewesen wäre...
http://www.ameisenwiki.de/inde…terruhe#Empfohlene_Zeiten
http://www.ameisenwiki.de/inde…ssiert_ohne_Winterruhe%3Flg, chrizzy
-
chrizzy: Naja, also der eine Link ist viel zu allgemein und bei dem anderen steht nichts über Folgen der zu frühen Auswinterung, auch in mindestens einer der genannten Arbeiten steht nichts darüber.
Von dem was Sahal sagte und man aus der entsprechenden Vorschungsarbeit über C. ligniperdus entnehmen konnte, sehe ich nur Probleme wenn der Fütterungszustand zu schlecht ist (wegen dem erhöhten Grundumsatz). jedoch können sie ja auch auf Futtersuche gehen (Im Gegensatz zu C. herculeans) ... also nicht zu tragisch denke ich mir. Falls es tatsächlich Auswirkungen auf die Geschlechtstierproduktion geben sollte, denke ich, den meisten Haltern würde das eher recht sein (Vorallem wenn immernoch kein Formicarien Deckel vorhanden ist ^^)
Also ich glaube C. ligniperdus wäre sogar gut geeignet sie überhaupt nciht einzuwintern ... Sahal macht ja dieses experiment. Langzeitversuche dauern zwar, aber sieht recht vielversprechend aus ... auch was man sonst so über die Art liest.
Aber falls jemand was konkretes darüber zu der Art findet oder auch eine Abhandlung bennen kann (dann kann ich dannach suchen) wäre das klasse.
-
Hi Leute,
irgendwie kann ich das mit den Temperaturen und der Wintertraube nach eigenen Beobachten wiederlegen, da ich jeden Tag seit einer Woche in den Kühlschank schaue und meine Camponotus ligniperdus betrachte: Mal liegen sie normal im Reagenzglas verteilt, mal in einer Wintertraube.Temp. ist immer konstant also können die Unterschiede zwischen den Temperaturen nicht Stimmen klingt zwar erbruppt aber das sind meien Beobachtungen ..
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt ;).Mfg D4n1
-
Hola,
was soll man dazu sagen?
Eher stellen sich etliche Fragen zu Deiner Beobachtung:- wie groß und alt ist das Volk?
- wieviel Platz ist im RG?
- welche Temperatur herrscht im Kühler, vor allem bei aufgelöster Wintertraube?Die Temperaturschwankungen in einem Kühlschrank sind überraschend groß, vor allem nach dem Öffnen des Kühlers geht es mit der Temperatur schnell nach Oben.
-
DIe Kolonie ist eine Gründungskolonie ca. 10 Arbeiterinnen.
Platz im Rg ist also genug vorhanden sodass sie nicht eingepresst dort drin liegen^^..
Wegen den Temp. hab ich keine Angaben, aber bei auf und zu machen des Kühlschrankes kann ich mir schon einen Temperatur unterschied vorstellen aber bis der sich im RG aufmerksam macht müsste schätz ich der Kühlschrank schon länger offen stehen als wenn man mal kurz was rausholt..Deshalb war ich der Meinung das die Temp. konstant ist falls es doch auswirkungen hat und ich es herausfinde werde ich mich verbessern, aber wie gesagt ich kann mir einen großen unterschied nicht vorstellen,.
Hab im mom kein Messgeräte da, ausser die in dem Terrarium meiner Schlangen, werde mir eins demnächst besorgen udn dir dann bescheid sagen und wie groß die Temp. schwankt etc. und welche auswirkungen es hat.Mfg D4n1
-
Vielleicht gibt es ja auch Leute die den Kühlschrank nicht nur zum Meisen überwintern nutzen.
Wenn du den Kühlsch. auf machst steigt die Tempratur schnell.Also wenn vorher vielleicht jemand die Tür aufgemacht hat...oder der Kühlsch. schließt manchmal nicht richtig was bei mir der Fall ist. -
moin
ich wollte mal fragen wann ihr eure meisen aus dem winterschlaft holt?
ich bin am überlegen sie mitte februar aus dem winter schlaf zu holen
wenn es weiterhin so "warm bleibt"
was meint ihr dazu? -
Hi papst. Schön mal wieder von dir zu hören.
Die einheimischen Camponotus regeln das ja selbst (endogener Rhythmus), deswegen mach ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken. Bei mir vermute ich, dass es im Februar so weit ist, denn sie waren schon außergewöhnlich früh in die Winterruhe gestartet. Meine anderen Meisen hol ich dann zu diesem Zeitpunkt auch aus der Winterruhe
Schöne Grüße!
-
Ich würde mit der Auswinterung noch warten. Denn je früher du sie aus der Winterruhe holst, desto früher wollen sie sich auch in die nächste begeben.
-
Bei mir sind die ja auch außergewöhnlich früh in den Winterschlaf gegangen
und die Ameisen machen ja ca. 6 monate Winterschlaf und das ist jetzt ebend schon vorbei und bis mitte Februar sind ja auch noch einmal 4 Wochen.
Es ist ja auch nicht besonders kalt für die Winterzeit ich habe schon eine gesehen die in der Farm rum gelaufen ist, ich habe vorsichtshalber was zu Fressen rein gelegt aber das habe die nicht angerührt und seit dem ( vor ca. 1 woche) "schlafen" die auch wieder.Ich denke wenn die wirklich nicht in 4 wochen wach sind das ich denn ne wärme Lampe benutzen werde um die wach zu machen.Weil wenn die wirklich erst im März oder April wach werden dann habe ich auch nichts davon wenn die september wieder schlafen gehen.
Naja mal gucken vielleicht machen die mich ja auch von alleine glücklich -
Ich denke, das wird sich schon von alleine regeln. 5-6 Monate Winterruhe werden eigentlich nicht überschritten und das sollte man ihnen auch gönnen. Eine Bestrahlung wird da wahrscheinlich vollkommen unnötig sein.
Bei mir begann die Winterruhe bereits Ende August
Jedenfalls die Vorbereitungen dafür. -
Bei mir ja auch deswegen hoffe ich ja das die mal hinne machen.
Habe gerade mal geguckt und es leben noch alle :huepf:
aber bei meinen Lasius niger sieht des nich so gut aus :pale:
die einfachsten Arten machen mir die meisten probleme
naja mal gucken iorgendwie bekomme ich die auch noch durch -
Ja, das ist ganz normal, dass Ameisen sterben während der Winterruhe. Ich trau mich schon gar nicht mehr nachzugucken wie viele, weil ich nicht weiß, ob ich tatsächlich ein paar mehr Arbeiterinnen verloren hab (bei einer ist es sicher) oder ob der Rest sich nur gut versteckt (kann das Nest momentan nicht optimal einsehen). Aber das kriegen die schon auf die Reihe. Ich hoff auch, dass der Haufen Brut wohlauf ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!