Hallo,
nach 2 Jahren Ameisenhaltung (mit Tiefen und Höhen) habe ich mich dazu entschieden neben Lasius niger und Camponotus ligniperdus eine dritte Kolonie zu halten. Da ich nun schon 2 einheimische Arten halte, habe ich mich nun an eine exotische Camponotus Art rangewagt. Ich habe lange rumgesucht, bis ich die richtige Art gefunden habe.
Erstmal ein paar Infos über Camponotus sericeus :
Dies ist eine tagaktive, auffällig golden gefärbte Camponotusart. Sie wird deshalb auch als Goldameise bezeichnet. Sie liebt sonnigste Plätze, jagt einzeln sowie teilweise in Gruppen. Sie führt Arbeiterinnen in Tandemlauf zu Futterquellen oder zum neuen Nest.
Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
Verbreitung: Südasien
Farbe: schwarz mit goldenem Gaster
Eigenschaften: Behaarter Gaster, Mongyn
Größe: Königin ca. 11 - 13 mm
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
Winterruhe: Nein (siehe Klima)
Klima: tagsüber 25-28 Grad, nachts 20-23 Grad (Info vom Telefonat)
Nestbau: Erdnest, Ytong
(c) AntsKalytta
Mehr über die Art im Ameisenwiki
Haltung
Ich halte die Art in einem 30x20x20cm Formicarium. Als Bodengrund verwende ich normale Aquariensand. Als Beleuchtung habe ich momentan eine 40 Watt Schreibtischlampe.
Tag 1 09.11.2007:
Heute ist die Königin in einem Reagenzglas gut verpackt angekommen. Sie war putzmunter. Im RG waren 4 Larven vorhanden. Leider habe ich keine Eier gesehen. Das RG habe ich vorischitg in die Arnea gelegt und mit etwas Sand zugeschüttet, damit die Königin, nicht komplett dem Licht ausgesetzt ist. In der Arena herrschen momentan angenehme 27 Grad. Die Luftfeuchte liegt bei 60 %. Nach einer Stunde gieng die Köngin auf Erkundungstour. Zuerst habe ich mich ein wenig gewundert, dannach stellte ich fest, dass sie unter dem Strahler ein Sonnenbad genießt. Nach ca. 10 Minuten, machte sie sich an den angebotenen Honig-Wasser-Gemisch ran, das ich ihr zur Sicherheit bereit stellte.
Hier darf diskutiert werden!
Liebe Grüße
Luis