Ich will anfangen Pheidole zu halten gibt es irgentwelche wichtigen
Infos zu der Art? Bitte schreibt alles rein danke.
Ich will anfangen Pheidole zu halten gibt es irgentwelche wichtigen
Infos zu der Art? Bitte schreibt alles rein danke.
Ich würde sogar mal sagen, dass die Frage viel zu allgemein gestellt ist...
Selbst wenn die Art angegeben wäre, würde man wohl viel zu viel schreiben können - oder nicht ?
Gegenfrage:
Wieso möchtest du die Art halten ?
Welches Wissen hast du denn schon ?
Ich dachte an Pheidole palidulla. Ich habs schonmal probiert das ging aber schief. :pale:
ZitatOriginal von Ameise22
Ich dachte an Pheidole palidulla. Ich habs schonmal probirt das ging aber schief. :pale:
weisst du denn, wieso es damals schief ging ?
edit:
wenn du sie doch schonmal gehalten hast, wieso suchst du dann erst jetzt Informationen ?
Ich hatte einfach angefangen die Art zu halten ohne Ahnung..Deshalb such ich Infos.
Sie brauchen eine gute Ausbruchssicherung weil selbst die Soldaten recht klein sind.
Soldaten und Geschlechtstiere werden recht früh " ausgebildet ".
Damit die Kolonie gesund voranwächst sollte man die Futtertiere öfters wechseln.
So eine Kolonie kann sehr groß werden !!!
Das Nest feucht halten und Wärme kann nicht schaden ist ja eine südeuropäische art.
Ich will sie in einem Y-tong Nest halten geht das?
Sicher geht das. Achte nur darauf, dass die Kammern nicht zu groß sind. Außerdem können sich die Ameisen dieser Art durch den Ytong durcharbeiten. Er sollte also in einem Becken stehen, sodass sie, falls sie durchbrechen, nicht direkt im Raum landen
Ein externes ungesichertes Nest ist also ungeeignet. Diese Art mag es trotz ihrer Herkunft recht feucht im Nest -> richtiges Wässerungsintervall für den Ytong vor dem Anbieten austesten. Sie brauchen auch viel Nahrung, manchmal mehr als man denken könnte.
Wie gross kann so ne Kolo eigentlich werden 5000-10000? Damit ich mir vorstellen kann wie viel Platz ich brauche so inerhalb von 4-5 Jahren. Wie lange muss die Winterruhe sein?
Hallo,
also genau Zahlen sind mir nicht bekannt, aber eine Kolonie kann sehr schnell bis an die 1.000+ Individuen haben! Man spricht auch davon: "Ja größer eine Kolonie, desto höher ist auch die Wachstumsrate der gesamten Kolonie", also deshalb wird aber einer gewissen Größe die Kolonie sich schnell vermehren und so einem regelrecht an Arbeit halten, da man für Erweiterungsmöglichkeiten sorgen muss!
Da wir ja jetzt keine genaue Art haben, so können wir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Jedenfalls wenn du es wissen solltest in welchem Land die Art heimisch ist, dann google ein wenig nach den klimatischen Bedingungen, die dort im Land anzutreffen sind und setze diese in deinem Formicarium um.
Nestbereich ist bei den meisten Pheidole-Arten recht feucht zu halten. Als Futter sollte man bei einer kleinen Kolonie bei Insekten bleiben, die keinen allzu harten Chitinpanzer besitzen (Mücken, Frucht-/Fliegen, Schnacken, Spinnen etc.), bei einer größeren Kolonie, so ab 100 Arbeiterinnen müssten dann auch schon ein paar Soldaten vorhanden sein, kann man dann auch etwas mehr anbieten (Grillen/Heimchen, Heuschrecken, Schaben etc.), da nun die Chitinpanzer überwunden werden können!
Ausbruchssicherung ist sehr wichtig, da Ameisen bei zu wenig Nahrung noch viel mehr Außenaktivität aufweisen und somit jede Möglichkeit versuchen die Sicherung zu überwinden. Also benutzen mindestens zwei verschiedene Sicherungen. Talkum ist aber wegen der geringen Größe nicht unbedingt geeignet, da dies eher auf das Gewicht zurückzuführen ist, was den Absturz der Ameisen zum Verhängnis wird! Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie PTFE, Öle und Deckel. Ein Wassergraben ist auch absolut nicht zu empfehlen, da es Fotos von Pheidole gibt, die zeigen dass die Arbeiterinnen durch das geringe Gewicht über das Wasser laufen können!
ZitatDa wir ja jetzt keine genaue Art haben (...)
Er dachte doch an Pheidole pallidula, damit kennst du dich doch gut genug aus LifeStyler
Edit: Upps - habe diesen kleinen Bericht ehrlich gesagt übersehen!! Lg, LifeStyler
Hier ein interessanter Artikel dazu im AmeisenWiki:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen:Beispiel1
Damit du willst das die Anlage lange genug Hält würde ich auch die höhe eines Formicariums nutzen.
Lege am bessten stöcker auf den Boden die etwas hoch ragen.
So können sie die höhe nutzen und das Formicarium füllt sich nicht so schnell.
Ein Formicarium das 4-5 Jahre halten soll *LOL* das muss dann ein riesen ding sein wenn du sie gut fütterst würst du schon einige Erweiterrungen bereit stellen müssen.
Ich meinte das ich ein Y-tong Nest nehme mit erweiterungs möglichkeiten. Ist die Kamergrösse 1-2 cm im durchmeser und 0,5-1cm tiefe zu gross.
Das macht doch nix, hast du nicht gelesen das er das Ytongnest später noch erweitern kann/wird ?
Dann kann er ja später etwas größere Kammern nehmen aber ich denke die Kammerngröße passt so schon.
Hallo,
will hier mal was total nützliches und supertolles einbringen:
Die sogenannte "Suchfunktion" und das Ameisenwiki!!!
Es scheint nämlich nicht so, als hättest du diese schon ausprobiert!
Auch gibt es Haltungsberichte, in denen man auch das ein oder andere Info heraus"lesen" kann.
MfG Jan
Habe ich schon längstens ausprobirt hab such was gefunden. Deshalb frag ich auch nichts mehr. :heul:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!