Pheidole Haltungsfragen

  • Hallo, ich habe mir gerade den Theread durchgelesen.


    Ich habe zwar nicht vor eine Pheidole Art oder ähnliches zu halten, trotzdem frage ich mal nach.


    Und zwar geht es um die Formicariengröße.


    Kann keine hier einmal genau angabe zur Formicariengröße machen? Es wir immer von "einigen Erweitungen" "großes Formicarium" "viel Auslauf" gesprochen. Jedoch habe ich zumindest, noch keine konkreten Angaben, von erfahreren Haltern gelesen.


    Ich finde es wichtig, wenn man sich eine neue Art zu legt, dass man auch ganz genau weiß, wie viel Platz diese Art braucht.


    Vielleicht kann hier mal ein erfahrener Halter einmal aufschreiben, in welchen Becken (bitte mit Maßen) er seine z.B. Pheidole pallidula hält, damit man sich einmal eine Vorstellung machen kann.


    Falls solch ein Thema schon besprochen wurde, kann es sein, dass ich es übersehen habe und bitte damit um Entschuldigung.



    Mfg
    Luis

  • Nun gut, da du der erste bist der konkret eine Größenangabe hören möchte...


    Ich zumindest halte mein Pheidole pallidula in einem 80x35x40cm Aquarium, bisher ohne Erweiterungen. Daher würde ich grundsätzlich jedem vorschlagen solch eine ähnlche Größe zu wählen, da diese Gattung sich sehr schnell vermehrt und innerhalb von einem halben Jahr eine Kolonien mit 30 Arbeiterinnen auf gute 500-1000 ansteigt. Deshalb sagt niemand eine genau Größe, da man sich nicht nur nach einer Größe orientieren kann, wegen dem enormen Wachstum, den solch eine Kolonie mit sich bringt. Also du kannst also am Anfang ein 80x35x40cm benutzen oder eben 4 Becken der Größe 20x20x20cm - es kommt nach einem halben Jahr auf das selbe hinaus: Wieder erweitern, halt solange wie die Kolonie auch wächst.
    Sicher kann man auch nur mit einem 30x20x20 Antstore-Standartbecken anfangen, nur da wird man nach einer gewissen Zeit selbst drauf kommen, dies zu erweitern!


    Von Daher kann man einfach nie eine ganz genaue Größe nennen, egal um welche Art es sich handelt, da es nun mal sehr viel mit den Haltunsgbedingung auf sich hat. Bei richtiger Haltung wächst eine Kolonie eben stetig weiter, jedoch bei falscher Haltung kommen auch Verluste an Arbeiterinnen hinzu, darum hat man wieder etwas mehr und länger Platz, was natürlich nicht empfehlenswert ist!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Verluste sei zu sagen, dass sehr viele Halter über scheinbar/angeblich unerklärliche Todesfälle- auch in Massen- berichten (könnte auch einfach an unerkannten Haltungsfehlern liegen). Wie LifeStyler schon sagte können solche Kolonien sehr schnell wachsen, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind. Also sollte man darauf achten, dass man weitere Becken gegebenenfalls anschließen kann. Viel Platz zur Verfügung zu stellen ist wohl nie falsch, da in freier Natur auch ein eher unbegrenztes Areal zur Verfügung steht.

  • Das ist dass Nest(noch keine Ameisen :weinen: ). Beim Roten Pfeil ist die Erweiterungsmöglichkeit.Beim Grünen ist das Ein-/Ausgangsloch.Richtung blauer Pfeil ist der Schlauch der Quer über meine Schreibtisch zur Arena läuft. Das Nest hat ca. die Maße 10x13.


    Zu finden eins weiter unten, da es Probleme gab. An dieser Stelle ein Danke an B1u3W01f!
    ice_trey

  • Zitat

    Original von ice_trey
    Du solltest die PN (in deinem Postfach ;)) auch beantworten, wenn ich dir helfen soll :grinning_squinting_face:


    siehst du, ich bin schon viel weiter :winking_face:


    hier mal das Bild von Ameise22



    edit:


    Hier nomma sein Text dazu :smiling_face:


    Zitat

    Original von Ameise22
    Das ist dass Nest(noch keine Ameisen :frage: ). Beim Roten Pfeil ist die Erweiterungsmöglichkeit. Beim Grünen ist das Ein/Ausgangsloch. Richtung Blauer Pfeil ist der Schlauch der quer über meinen Schreibtisch zur Arena läuft. Das Nest hat ca. die Masse 10x13cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!