"Ant Watcher Observatory" was haltet ihr davon?

• Hi Ameisenfreunde!

Habe eben beim Erstellen meines Ameisen-Referates in Englisch einen ganz neuen Artikel entdeckt, mit dem man Ameisen gut beobachten können soll:

http://www.infowest.com/life/obs.htm[/URL]

Leider ist das der Artikel in Englisch, aber ich denke die meisten können ihn trotzdem verstehen^^.
    Ich persönlich finde es auf jeden Fall eine bessere Idee als diese "Gel-Farmen"!
    Für Ameiseninteressierte die sich keine Kolonie zulegen wollten oder dürfen, aber trotzdem Ameisen beobachten wollen, ist das sicher ein prima Gerät.

Leider sind keine Angaben, wegen der Größe des Behälters, aber wenn er groß genug ist und stabilität zeigt ist er eventuell sogar als Nest zu benutzen, was meint ihr?!
    Ich würde nur nicht die mitgelieferte Erde verwenden, wer weiß was da alles drinnen ist.

MfG

Michi

• Offizieller Beitrag

Also ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Ein zylindrisches Glas mit einem Schraubdeckel drauf? Wo ist die Verbindungsstelle zu einer Arena? Wie vermeide ich, dass Ameisen auf dem Deckel sitzen, wenn ich ihn abschrauben will...? Für mich sieht das irgendwie aus wie...naja, irgendwie wie ein großes Marmeladenglas mit Erde drin, so wie ich das als Kind mit meinen weisellosen Lasius cf. niger "Kolonien" gemacht hab^^
    Kann aber auch einfach sein, dass ich das System nicht kapiert habe :winking_face:

Wenn jemand mehr weiß, dann raus damit :grinning_squinting_face:

ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Stimmt, das mit der Verbindung zur Arena dürfte schwer sein^^.
    Eventuell kann man durch eine Bohrung in den oberen, seitlichen Teil einen Anschluss erreichen, aber das ist reine Spekulation^^.

Ich denke dieses "Ding" wurde entwickelt um, wie ice_trey sagt, ein paar Arbeiterinnen zu beobachten^^.

MfG

Michi

• Ich kann mich auch im Board irren, aber wurde diese Idee eines 360 Grad Formicarums nicht schon einmal behandelt? :think:

Nur das dabei eben auch der Anschluß einer Arena bedacht wurde, und einem Gips Zylinder in der Mitte, damit die Ameisen eben doch dicht an der Scheibe entlang bauen.

Da ist es ja auch gleich: 360° Ameisenfarm von rc_ameise. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!